Ich habe weder geschrieben, dass ich ein sogenanntes Rundumsorglos-Paket habe, noch dass ich bei einem Diskont-Broker bin.
Ich kritisiere jediglich Broker, die recht aggressiv mit scheinbar billigen Gebühren werben, aber sehr wohl mit empfindlichen Gebühren aufwarten, die nicht gleich für jeden erkennbar sind. Gehören nicht flatex und der "Aktionär" zusammen? Beide ziemlich marktschreierisch und wenig in die Tiefe gehend.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder Anleger auch selbst um seine Finanzen kümmern, sei es bei der Aktienauswahl oder bei der Brokerauswahl bzw. die permanente Kontrolle, ob alles passt und richtig gebucht wird. Und da ist es völlig egal, ob es sich um einen Diskont-Broker handelt, oder um die Sparkasse am Land.
Und man kann auch mit der Bank über Konditionen verhandeln - und da ist eben eine gute Kommunikation essentiell.
Weil das Beispiel Aldi genannt wurde: auch bei Aldi wird man falsch ausgepriesene, oder abgelaufene Ware reklamieren, oder nimmt man dort all das in Kauf, weil es billiger ist? Ich glaube nicht. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Bei meiner Bank wurde übrigens der BB Biotech Split bis jetzt auch nicht durchgeführt, aber es wird nach Nachfrage meinerseits daran gearbeitet - das geht für mich in Ordnung.
Viel wichtiger: die steuerliche Ungleichheit bzgl. Pauschalbesteuerung von BBB-Aktien wurde nun geklärt und die Steuer rücküberwiesen. Auch da war die Kommunikation zwischen Anleger, Bank und Gesellschaft - in dem Fall BB Biotech - grundsätzlich notwendig und wichtig, sonst wäre nichts passiert. |