Utilities sind oft in Staatlichen Händen... es gibt verschiedene Arten von Staatlicher Kontrolle.. z.B. die einfache Mehrheit, wie in BPOST aber auch Golden Shares oder Golden-Power wie in einigen Ital. Utilities die Sache ist (heißt: der Staat hat auf Papier weniger Stimmen, aber die wiegen mehr, und auch nicht immer... nur je nach Angelegenheit! und da wird echt kompliziert) Und OK Französische Utilities haben auch das Problem. Das ist bekannt.
EDF... es ist nicht mit BPOST vergleichbar... abgesehen davon, dass sie auch zum großen Teil in Staatlichen Händen ist. EDF hat die bekannte Probleme der Kosten der Projekte... das ist ein Problem, das BPOST nicht hat! Auf die andere Seite, EDF hat mehr Marge als BPOST... Hat auch deutliche mehr Schulden als BPOST.
Das Problem von BPOST ist die Marktbewertung. Es ist UNGLAUBLICH was mit der Aktie gemacht wird. Das Management ist doch der letzte Dreck, und sie haben in Effizienz große Probleme... und die Sache gehn zusammen... aber eh! in einer Zeit wo das Unprofitable-Tech Segment verfünffacht... es ist einfach UNGLAUBLICH was mit der Aktie gemacht wird. Ich habe NIE sowas gesehen bei einem Unternehmen, der seit jahren grüne Zahlen postet und nur 1 Jahr in plus/minus Null gelandet ist.
Die Sache mit den Dividenden: Meine Meinung habe ich hoft geschrieben. Die verf. te POST MUSS hohe dividenden Zahlen! Es ist nur die POST ! Um die Sache appetitlich zu machen müssen Yield anbieten. OK wir können reden, dass 80% ist viel, 30% ist wenig... 60% währe besser... aber ehrlich das Yield ist alles. Und dann kommen wir wieder aufs Thema: IN DIESER ZEIT.... wo willst dsa Geld langfristig anlegen!? Es gibt kein Yield, nirgendswo. Man sollte dieser Aktie ein Premium für die Konstanz der Ergebnisse zahlen, neh umgekert sie wird massakriert. Noch einmal: es ist einfach UNGLAUBLICH was mit der Aktie gemacht wird. Also das Payout soltle um die 30-40 cents sein... das bedeutet, die Aktie könnte bei 10 Eur stehen und würde noch 3-4% Yield anbieten. Was noch besser als ein Griechisches 10J oder ein Italienisches 10J ... reden wir nicht vom Bund oder T-NOTE. Vielleicht vergleichbar wäre ein T-BOND ... das 30J US-Treasury.
Wo ist der Sinn bei 6,20 zu handeln !? Es gibt keinerlei SINN. Thema Kapitalerhohüng: jetzt grob gesagt... ein Unternehmnen soll so viel Marge machen, dass es die laufende Kosten, die Kreditkosten, die Abschreibungen und die Kompensierung der Aktionariat (Dividende) verkraften muss, alles darüber hinaus ist verfügbare Kasse. Ich glaube, dass BPOST mit einem EBITDA von 607 (2020) am Ende alle diese Posten deckt und spart etwas.
JA die Kosten sind viel zu hoch, das EBITDA sollte doppelt sein... dennoch ist das Unternehmen nicht unter die Gefahr eine KAP-ERH. Klar, was wir sehen können. Aber wofür bzw. woher sollten die Uberraschungen kommen?? Die Verschuldung ist minimal... Infrastruktur und Anlagen haben sie kaum... Was sollten sie abschreiben? Die LKWs ?!
Ich weiß nicht... man kann spekulieren von dieses oder das... aber was ich schreibe oben sind TATSACHEN! Und es ist eine Tatsache, es ist einfach UNGLAUBLICH was mit der Aktie gemacht wird.
Ich habe mit EDF gutes Geld verdient. Und auch mit Suez... heute Engie... und war zu dumm mit France-Telecom... ansonsten hätte auch dort was gutes erreichen können. Ich verliere auch nicht gerade mit BPOST... Nur auf Papier... "unrealisiert"... und auch wenig, all considered. Was mich ärgert und verunsichert, ist nur, dass ich nicht den Grund des Massakers nicht verstehe. Und ich weiß nicht ob ich was übersehen habe. Dennoch ich bin 100% sicher, es läuft was faules... seit Jahren. Die Zerstörung in Kapitalisereung ist schrecklich. Price to book x1,50 ! Bei der DEU Post und AT Post ist ~ x3,50 ! bei Post NL ~ x4,6 ! Die Unterbewertung ist DEUTLICH. Diese Aktie könnte 12 Wert haben und sie wäre noch FAIR bewertet, unter allen möglichen Aspekten. Blß das Management von BPOST schläft, ruhig... jedenfalls für sie jedes Monat pünktlich regnet das Geld. |