Ich war seinerzeit die Berichterstattung der Deutschen Rohstoff AG leid. Zahlreiche Beteiligungen, die Verluste machen, eine Holding, die nur Geld kostet und wenn es dann mal bei den Öltöchtern gut läuft, müssen die Gewinn für die Kosten der Holding und der Verlust-Tochtergesellschaften eingesetzt werden und um hohe Anleihezinsen zu bezahlen. Folglich konnte der Aktienkurs nie wirklich stark steigen. Es waren im Grunde nur wilde Spekulanten, die den Kurs so volatil machten.
Ich bin dann gleich in Öl eingestiegen, da es ausreichende Zertifikat hierzu gibt. Bei unter 44 USD rein und bei über 50 USD raus, mit einem kleinen Hebel ein toller Gewinn, den ich mit der Deutschen Rohstoff AG nie erzielt hätte. Natürlich könnte ich jetzt auf einen Preisanstieg auf 60 USD WTI spekulieren, doch das erwarte ich kurzfristig nicht. Nur wenn ich keinen starken Preisanstieg erwarte, macht es auch keinen Sinn in die Deutsche Rohstoff AG zu investieren.
Deshalb mein Ergebnis: Wenn man schon auf einen steigenden Ölpreis spekuliert, dann sollte man gleich in Öl investieren und nicht den Umweg über die Deutsche Rohstoff AG mit Verlust-Töchtern und teuer Holding, die auch noch hohe Anleihezinsen bezahlen muss.
|