ich habe heute klar nochmal nachgelegt; zu diesen Kursen verbillige ich meinen Einstand gerne. Mein Invest ist bis ins Jahr 2019 / 2020 ausgelegt und keinesfalls kurzfristiger Natur.
Ich gehe aktuell von steigenden Dividenden, Gewinnen, Eigenkapital aus. Sollte sich der Ölpreis erholen stehen 2018 und 2019 ölige (goldige) Zeiten bevor. Dann sprechen wir auf jeden Fall von einem Verdoppler. Mein ursprüngliches Szenario waren >60$ Ölpreis, >60 eigene Bohrlöcher von CC (ohne Elster und ohne Salt) und ein Kurs jenseits des aktuellen Kurses (> 40 EUR). Das sollte auf jeden Fall nicht unmöglich sein. Ich meine damit aber nicht, dass der Ölpreis dauerhaft über 60$ bleibt!
Die Firma hat auf jeden Fall genug Standbein (Siehe GB 2015 + 2016 und Eigenkapitalquote) auch eine längere Ölpreisschwäche zu überstehen. Damit meine ich aber nicht die aktuellen Ölkurse, sondern eher Kurse von 20-25$ auf Dauer von 6-18 Monaten.
Die aktuellen Ölpreise sind für die Firma eigentlich ein Glücksfall: Man ist größtenteils abgesichert und man kann sich nach Schnäppchen umsehen. Die Förderung ist lukrativ. Die Börse sieht klar immer auf den aktuellen Ölkurs - das ist einfach - und es ist einfach zu handeln - dieses Szenario ist bestimmt auch wieder zu beobachten sobald der Ölpreis anzieht.
Der heutige Kursverlauf ist auch größtenteils auf einen Wikiverkauf zurück zu führen. Ich denke der User @hzenger hat seine komplette Position (umgerechnet ca. 8000 Stück) heute Vormittag aufgelöst. Der Name vom Wiki ist "Deutscher Mittelstand"
Alle Angaben und Meinungen von mir ohne Gewähr, bildet euch selbst eine Meinung: Pflichtlektüre sind: - alle Unternehmensmeldungen zu CC ab Mitte 2016 (sehr wichtig) - GB 2015 und 2016 (2016 sehr wichtig) - aktuelle Präsentation (sehr wichtig für Neueinsteiger / Ölnoobs) - Edison Studie - z.T. FB-Studie
Sehr viele positive Szenarien sind noch nicht im Kurs eingepreist. Hier einige Stichpunkte zu möglichen Triggern / zukünftiger Phantasie (alles kann, nichts muss):
- Ölpreise ziehen wieder kurzfristig an - Tochter oder Teile der Töchter werden verkauft / getauscht (Übernahmen) - weiterer Aktienrückkauf - Ausblick auf 2018 oder gar 2019 - Steuererleichterungen der neuen US-Regierung - neues Börsensegment findet höhere Beachtung - DRAG goes US-Börse (Teillisting) - Tochter geht an die (US-)-Börse - Gaspreise gehen durch die Decke, Stichwort Europa / Russland / Pipes - das Levermann Wiki (Qualität, angelehnt an Susan Levermann) würde z.B. einsteigen (~5% von AUM 37.000.000) - größere US-Investoren werden auf den Wert aufmerksam / oder BASF stockt strategisch auf
Das sind > 10 Gründe und ich könnte nochmal mindestens genauso viel sehr gute Gründe nennen.
Gruß
. |