Im Westen den Perfektionismus suchen, in Russland dann aber permanent über dessen Entwicklung hinwegsehen. Ich kann mit einer solch pro-russischen einseitigen Argumentation nicht viel anfangen.
Dass sich die Ukraine in Abhängigkeit westlicher Staaten begeben hat, liegt vor allem daran, dass es im Westen schlichtweg mehr zu bieten gibt, ein höheres Maß an Wohlstand und Freiheit. Es erklärt sich mir nicht, weshalb Ukrainer in der Masse in Richtung Russland streben sollen, welches Oppositionelle vergiftet und Freiheiten systematisch abbaut, statt erweitert. Ich erwähne hierbei u.a. auch den Umgang mit dem Thema Homosexualität oder Frauenrechte.
Das mag in der Ukraine ebenfalls alles Andere als vorbildlich sein, doch ich halte es für glaubhaft und nachvollziehbar, dass eine Mehrheit weg von diesem System will und mit westlichen Systemen liebäugelt.
Hinzu kommt, dass durch die russische Besetzung vor 9 Jahren es gar keine andere Möglichkeit mehr gab, als sich verstärkt in Richtung Westen zu orientieren, denn mit der Besetzung des Donbas hat Russland der Ukraine bereits den wirtschaftlich stärksten Teil genommen.
Des Weiteren sagst du, dass Verhandlungen keine Kapitulation darstellen. Das ist jedoch ein Totschlagargument, weil Verhandlungen automatisch auf eine Kapitulation hinauslaufen, zumal Verhandlungsergebnisse wie Minsk II so wie jede Vereinbarung mit Putin letztendlich keinen Wert haben, man sich nicht darauf verlassen kann.
Die Initiative kann daher nur von russischer Seite ausgehen, der Ukraine etwas anzubieten, was es wert ist, die Kampfhandlungen dauerhaft einzustellen.
Und da gibt es eigentlich nur die Wiederherstellung von Minsk II und dem Zustand vor 2022 sowie ein Beitritt zur NATO als Sicherheitsgarantie.
Ich denke das wäre ein Angebot, über das die Ukraine diskutieren würde, denn auch der Ukraine ist bewusst, dass die Rückeroberung aller Gebiete, vor allem des Donbas, noch viel Blutzoll und Ressourcen einfordern würde, Ressourcen die man beim Wiederaufbau gebrauchen könnte.
Russland / Putin hingegen könnte sich die Blamage ersparen und könnte mit ein wenig Dichtkunst, der Bevölkerung die Notwendigkeit dieses Krieges verklären.
Alles Andere halte ich für wenig aussichtsreich, denn wenn man Gebiete zugesteht, wird Russland weiter massiv aufrüsten und es Jahre später erneut tun und wird es dann wieder viele Opfer geben. |