lohnt sich durchaus, das im letzten posting verlinkte Interview anzuhören, trotz des nervigen Fragestellers. Zwar nicht wirklich neues, aber die bekannten Fakten zusammengetragen und mE auch ordentlich bewertet. Also vor allem etwas für Leute, die relativ frisch an den Wert rangehen.
Die Kursentwicklung aktuell ist natürlich katastrophal und nur dadurch zu erkären, dass inzwischen ja pratischc niemand mehr Vertrauen in unsereb 41 E olus- Plapperer hat. Vermutlich ist das aber auch Grund dafür, dass es auch eine stärkere Erholung drinnen ist, wenn tatsächlich nicht mal nur von signifikanten Verbesserung gequasselt wird, sondern auch mal zahlenmässig belegt. War wir heute an fallenden Kursen sehen, ist wohl charttechnisch begründet, es gibt letztlich erst mal nichts neues, also sollte es auch nicht zu hoch aufgehängt werden. Das Jahr 2018 ist abgeharkt, jedenfalls bei fast allen Investoren, und was soll da noch gross kommen? Bestenfalls die Info, ob die Dividende ganz ausfällt oder stark gekürzt wird. Und das ist auch eher - jedenfalls in meiner Bewertung- ein no-event. Also wenn wir in einer Woche nicht um höher stehen werden als heute zum Wochenschluss, würde es mich sehr wundern. Wobei Wunder- leider immer der negativen Art- ja bei ks inzwischen- fast zur regel geworden sind.
zu einem der letzten postings- ks als Langfristanlage?? na, das war ja hier lange die Emfpehlung schlechthin, allerdings 12-Jahrestief ist da wohl die überzeugende Absage. Mag sein- dass jetzt bessere Jahre anbrechen, aber das kann man nur hoffen, nicht voraussagen. in einem anderen posting wurde der eindruck erweckt, als ob es bei den peers schlecht, bzw schlechter läuft. Also , wenn man nur auf potash schaut, und das ist ja wohl dann tatsächlich vergleichbar, dann läuft es da sehr ordentlich. Und da sehe ich aktuell auch keine Signale, dass sich das urplötzlich verändern sollte.
Was in dem Interview wirklich richtig und mE auch relevant ist, dass ks einfach das Sentiment kontinuierlich in einen zumindestens neutralen Bereich zurückführen muss- was nicht mit einmal etwas besseren Zahlen erreicht werden kann. Eigentlich ist es ja fast ein schlechter Witz. Ich persönlich rechne damit , dass ks im 1. Quartal 2019 mehr verdienen wird als im 1. Quartal 2018 und wie wir uns erinnern, ist ks seinerzeit mit jsut den Zahlen, die allerdings auch schon etwas unter den Erwartungen lagen, ja bis fast auf 26 E hochgelaufen. Was damals sicher auch stark übertrieben war ,und den HFs zu verdanken war, die auf dem falschen Fuss erwischt wurden. Aber dass bei vermutlich sogar etwas besseren Zahlen im 1. Quartal 2019 der Kurs 10 E niedriger stehen wird, kann man sich auch nicht so recht vorstellen. |