ich finde es immer erstaunlich, wie Nachrichten, die genaugenommen so oder ähnlich längst beannt sind als tippitoppi und sehr gut empfunden worden. Die Reaktonder Börse ist da schon folgerichtig, der Kurs ist weiterhin im 15,XX bereich. Also so richtig doll warne die news denn doch nicht. Auch wenn hier ja wirklich bejubelt wird, die Börse sieht sich das dann wohl doch etwas genauer an.
Natürlich ist es eine eher positive Nachricht, wenn man jetzt dieses Jahr ein paar mio ebitda mehr verdienen wird. Dem Wettergott gesxhuldet und wohl weniger dem immer zitierten liefern und leisten des Managements. Sehr viel besser wird damit das 2018 - Ergebnis auch nicht aussehen. Dass das 1. Quartal 2019 gut ausfallen wird, har hier glaube ich jeder schon mal zum besten gegeben. Also das ist auch längst eingepreist. Gibts eine Prognose für das Gesamtjahr 2019? nein, also hätte man da eine klare -positive- Prognose gegeben, dann wäre das neu und wirklich für den Markt ein möglicher Anreiz gegben. Das zu wiederholen, was eigentlich jeder erwartet, bringts dann eben letztlich nicht. Das hat hugo wunderbar beschrieben. Persönlich war ich vorher sicher, dass das 1. Quartal gut wird, zum einen weil die Kalipreise eben nach wie vor hoch sind, zum anderen, weil Kanada ja langsam Fortschritte zeitigt. Es kommt aber noch ein weiteres Momentum hinzu, was für das Management garantiert eine Rolle spielt. Hätten wir morgen HV, gäbe es wohl bei der Entalstung eine katastrophale Quote, vollkommen zu recht. Aber man geht ja mit dem ERgebnis des 1. Quartas 2019 in die HV, und da wird man alles tun, damit das nach liefern und leisten aussieht. Und wenn ich sehe, wie hier von vielen kleinste Minierfolge gefeiert werden, dann kann man sich vorstellen, wie schnell viele Jahre es extremen Misserfolgs vergessen wollen und können.
Also da wird dann wohl eher die Herausforderung sein, was dem 1. Quartal nachfolgt. In 2018 gabs ja zur HV auch Hyberbegeisterung, wenngleich auch da schon das 1. Quartal-wenngleich noch so halbwegs okay- letztlich unter den Erwartungen lag. Und nach HV regnnete es dann quasi nur so Negativnews, und die Aktie wurde innerhalb eines guten halben Jahres ja von fast 26 E auf 14,XX Euro zurückgeführt.
Ach so , nun aber mal eine Frage, die mir gestern bei einem Telefonat gestellt wurde. Erinnert sich noch jemand, dass einer der Gründe für die erste Gewinnwarnung fehlende Machinen waren?? Mein Anrufer, ein nicht investierter Aktionär, der sich aber eigentlich alles peripher anschaut, war etwas durch den Kopf gegangen, dass ich selber auch nicht verstehe. Wie können einem Bergbauunternehmen Maschinen fehlen? Offensichtlihc von gestern auf heute, auf der HV war es jedenfalls noch kein Thema. Ist ja ungefähr so, als ob SAP Gewinnwarnung rausgibt, weil sie keine Computer habe, oder sixt keine Autos. Also ks hat keine Maschinen. Eigentlich müssten sie fast zu viele haben, denn Werk S wurde ja geschlossen, mithin konnte das gesamte Gerät von da woanders hin gebracht werden. Aber nein, es fehlten Maschinen. Jemand eine Erklärung, haben die vorher alle mit Hand und Spaten ge budddelt? Warum hat sich keiner der peers über fehlende Maschinen beklagt, haben die ks alles weggekauft, die schlingel? Seit wann wusste man um das Problem? Wenn Gerätschaften nicht funktionsfähig sind oder vor dem Verschleisst sthehen, weiss man dass doch und kann sich drauf einstellen. ks offensichtlich nicht.
Und wie ist es mit den fehlenden Maschinen weitergegangen? haben sie die jetzt? Oder ist da auch die nächste Gewinnwarnung drinnen, weil sie immer noch keine haben. Und wenn sie jetzt weöche haben, was ich hoffe, warum haben sie die jetzt und nicht schon vorher gehabt? Also wie auch immer ,die fehlenden Maschinen sind wirklich der absurdeste und vermeidbarste Grund einer Gewinnwarnung, an die ich mich erinnern kann. Wetter etc kann ich ja verstehen, wobei man auch da in Sachen Entsorgung sehr geschlampt hat und weiterhin in Sachen Entsorgung viele Fragen offen bleiben.
übrigens, das ks jetzt bisschen in Sachen Öffentlickeitsarbeit offensiver wird-gut so- sollte man durchaus in einem gewissen Umfang auch den usern hier zuschreiben, die misserfolg benannat haben, und nicht alles hochjubeln, was letztlich eine mittlere Katastrope ist. Und Zahlen 2018 sind mies, Börsenkurs katastrophal, Rating miserabel, kalipreise aber gut- da weiss man schon, an wem es gelegen hat |