"und warum steigen dann LV massiv ein in solche Unternehmen?" Weil sie mit solchen Geschäften Geld verdienen wollen? Und warum bist du in diesem Forum unterwegs? Ich frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob du dein Geld vermehren willst.
Davon abgesehen: Nur weil ich Leerverkäufe mache, muss ich noch lange nicht auf einen Konkurs wetten - Das klassische Gegenbeispiel sind Delta-Hedging bei Put-Optionen, und dann natürlich bei allen strukturiertes Finanzprodukten, die irgendwo Puts enthalten. Oder ich betreibe "Statistische Arbitrage" (nicht mit der Arbitrage im finanzmathematischen Sinne zu verwechseln), wenn ich in der Hoffnung auf eine Angleichung unterbewertete Aktien kaufe und überbewerteten Aktien leerverkaufe - In der Regel bei Unternehmen, die sich ähneln, also bspw. die gleiche Branche oder so - Ich analysiere also bspw. VW, BMW und Daimler, bspw. nehme ich das KGV oder das Eigenkapital, und stelle fest, welcher billig und welcher teuer ist, und dann kaufe ich den billigen Wert und leerverkaufe den teuren, und hoffe, dass sich die Bewertung angleicht. Dadurch kann ich das Kapital hebeln, und zum anderen (im Idealfall) bestimmte Risiken reduzieren - Fällt also bspw. der Gesamtmarkt (DAX), weil es gerade richtig kracht, und beide fallen in etwa gleich, dann macht mir das (hoffentlich) nichts oder nicht so viel aus.
Ich weiß, dass ist alles schwierig, wenn man nur einen Abschluss der Youtube-Uni hat. |