Bitte keinen Nobelpreis für Greta, das wäre zu viel des Guten. Zudem wäre es eine Herabwürdigung aller Preisträger die diesen Preis vor ihr erhalten haben. Gut gemeinte Wünsche und Drohungen allein sichern keinen Frieden. Ein Jahr Klimademonstration schaffen noch lange keinen Frieden.
Es sind alles verdiente Größen wie Albert Schweitzer, das Internationale Komitee v. Roten Kreuz , Martin Luther King, Mutter Teresa, Michael Gorbatschow, Nelson Mandela um nur einige mal zu nennen. Diese Menschen/ Organisationen haben Lebenslang für den Frieden gekämpft Und in diesen elitären Kreis soll nun eine Greta aufgenommen werden? Meine Fantasie reicht nicht annähernd dafür aus was Greta dazu qualifiziert einen Platz in dieser Liste einzunehmen. Sollte es dennoch gegen alle Vernunft passieren und Greta diesen sehr hochgeschätzten Preis erhalten, fällt dieser ehrenwerte Preis auf Ramschniveau. Ich frage mich, weshalb sollte sie so einen Preis erhalten? Mit ihrer extremen Einstellung und wenigen Kompromissbereitschaft hat sie doch mehr zur Spaltung unserer Gesellschaft als zum Frieden beigetragen. Oder wird der Preis etwa nur noch an Medienwirksamkeit vergeben? Keine Frage, die 16-jährige Aktivistin hat eine ganze Generation für den Klimaschutz sensibilisiert. Doch ihre Beschimpfungen, an fast alle Politiker der Welt in den USA , hat sie disqualifiziert .Ich erinnere nur an :„Greta lobt zivilen Ungehorsam" im Hambacher Forst . Sie lobt also auch indirekt eine vermummte Person welche sich beim Fotoshooting neben ihr aufhielt. Die Tolerierung von Schulschwänzen ist eine weitere negative Komponente in ihrer Biografie. Da gibt es bestimmt einige Weltbürger, die schon Jahre lang für den Frieden auf der Welt mehr tun als diese Greta . Außerdem sind ihre Aktionen von anderen ins Leben gerufen und gesteuert worden
Greta ist bei weitem nicht das was man gerne in ihr sieht, sie ist das, was medial in sie hineininterpretiert wird. Sie ist das Produkt eines cleveren Managements. Wenn dieses junge Mädchen den Nobelpreis wirklich erhalten sollte, dann hat das Management hinter ihr das gesteckte Ziel erreicht. Sei es drum, der Preis ist mit 9 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 840.000 Euro) dotiert und wird in Stockholm verliehen. Und wenn man sich die Liste der Friedensnobelpreisträger ansieht, wird man feststellen, dass Greta mit ihrer Leistung für den „Frieden“ da nicht hinein passt.
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |