Ich wollte mich ja gestern noch melden, war dann aber doch zu arg im vorweihnachtlichen Stress. Auf dem WO Board habe ich einem geantwortet. Passt auch hierher: Ich bin wie jeder andere auch enttäuscht. Unsere Erwartungen des schnellen Hochfahrens der Produktion wurden nicht erfüllt. Seitens Management wurde überhaupt nicht zeitnah kommuniziert, wie und wo die Verzögerungen entstanden. Mit einer zeitnahen permanenten Informationspolitik wäre die Verunsicherung mancher westlicher Investoren sicherlich zu vermeiden gewesen.
Eines kann ich versichern: Majestic wird nicht pleite gehen. Sie sind ja kein Explorer, sondern eine produzierende Goldmine die dieses Jahr über 18000 Unzen Gold produziert mit 2 Mühlen, im Boden sind 3 Mio Unzen Gold (2,3 Mio abbaubar unter dem derzeitigen Minenplan lt. Wardrop/Tetratec, welches eines der renomiertesten Institute weltweit ist) Asiatische Investoren haben im Juni 2012 35,5 Mio$ (zu 0,18$) in Majestic investiert. Die haben vor der Invest Entscheidung sich den Laden nat. überhaupt nicht angeschaut, wahrscheinlich haben sie das aus blind aus dem Katalog bestellt. :-)
Ich weiß auch warum ein Investor in der letzten Zeit ein Großteil seiner Aktien in Dtld. und Kanada verkauft hat und damit den Kursrutsch verstärkt hat. Das werde ich aber nicht hier schreiben, und auch nicht über Boardmail. Nur soviel: Es sind persönliche Gründe und hat mit Majestic und seinen Aussichten nullkommanull zu tun.
Auf der negativen Seite sehe ich folgendes: Es ist für mich offensichtlich, daß Majestic von der behördlichen Seite eingebremst wird, trotz daß sie über ihren JV Partner in China gut vernetzt sind. Ich "vermute" Majestic wird hinter den Kulissen genötigt an einen chinesischen Major zu verkaufen, wehrt sich natürlich, ob dem gewaltigen Potential dagegen. Von seiten des Managements wird immer wieder gesagt, daß sie ihre Aktien nicht unter 1$ hergeben. Möglicherweise müssen sie das aber doch irgendwann tun. Der Preis für eine freundliche(feindliche) Übernahme sehe ich bei ca. 0,30$+, da die 10 eingestiegenen asiatischen Investoren (zu 0,18$) ja auch einen schönen Gewinn machen wollen. Das ist das einzige negative Szenario, was ich hier sehe. Es kann sich weiter hinziehen. Majestic ist ja auf der offiziellen Liste der HKEX Kandidaten. Auch dies ist nat. ein potentielles Druckmittel: Wir listen euch erst wenn ihr verkauft habt. Wer da keine Geduld hat sollte schnellstens verkaufen, wahrscheinlich mit Verlust...für die anderen kann sich die Geduld auszahlen.
Grüße Fred
PS: Es gab die Frage warum die eingestiegenen Investoren den Kurs nicht stützen. Die Antwort ist einfach: chinesische Aktionäre dürfen nur an der HKEX handeln, nirgendwo sonst weltweit, solange Majestic nicht da gelistet ist, können die auch nichts machen am Kurs. |