hat mein persönliches Minimalziehl für heute (3,25 €) nicht verfestigt. Trotz der eigentlich positiven Gesamtumstände erschließt es sich mir nicht aus welchen Gründen ifx in den nächsten Tagen stabil steigen sollte. Selbst Übernahmefantasien ließen die Aktie gestern zwar zum Tagesgewinner werden, prozentual gesehen konnte man den Anstieg jedoch nicht als überproportional beschreiben (vom entsprechenden Kursrückgang heute mal völlig abgesehen). Auch hier wieder ein Vergleich zu einer anderen Aktie: Schaut Euch mal K & S an. Sicherlich wird auch ifx zulegen, sollte es zur von vielen erwarteten Jahresendrallye kommen. Bewegt sich der Dax wie zuletzt, ist m.E. ein den Meldungen adäquter Anstieg eher nicht zu erwarten.Sicher, auf lange Sicht ist aus Unternehmenssicht vieles im grünen Bereich, aber seien wir ehrlich: Die gute alte Aktienkultur, bei der ein Unternehmen von den Aktionären (Groß- wie Klein-) zum überwiegenden Teil nach seiner Produktivität und zu einem geringeren nach der allgemeinen Markt- und Wirtschaftslage beurteilt sowie honoriert bzw. "abgestraft"worden ist, sind nun einmal definitiv vorbei. Für viele gilt nur der persönliche Profit, "die anderen sind mir egal". Da wird geshortet, bis es quietscht, weils gerade passt, obwohl das entsprechende Unternehmen nichts Negatives zu vermelden hat, dem Internet sei Dank. Eine Identifizierung mit dem Unternehmen findet kaum noch statt. Sicher, auch ich möchte ein Stück vom (Unternehmens-)kuchen abhaben, aber wozu Übertreibungen und uneingeschränkte Profitgier führen, denke ich, haben wir alle erlebt. Aber zurück zu ifx: Tolle Leistung des Unternehmens bisher durch die Krise, Gratulation an die, die an das Durchschreiten des Tals geglaubt und duchgehalten haben, aber gerade ifx ist momentan ein Spielball, mit dem so recht keiner spielen will, jedenfalls nicht so, dass er in die Höhe geschossen wird.................. |