wie schon mehrmals geschrieben. Das Großkapital hat den Kurs fest im Klammergriff um sich einzudecken. So gesehen ist das eher ein gutes Zeichen, wenn der Kurs scheinbar sinnwidrig bei positiven Nachrichten fällt, denn nur bei den Buden aus denen zukünftig was wird, machen die sich die Mühe die Kurse zu drücken. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Ende 2014 die Würfel bzgl. der Energiewende gefallen sind und zwar Pro Erneuerbare und Kontra Kohlenwasserstoffe und nicht aus Gründen der CO2-Reduzierung sondern aus Gründen des Wachstumszwangs. Ich erinnere nochmal daran, dass unser Finanzsystem ständiges Wachstum/ ständige Kraftanstrengungen benötigt, mithin ständig nach vorn "rolliert" werden muss um nicht zu kollabieren und in Zeiten in denen der Westen saturiert ist und keine Nachfrage mehr besteht weil der Mittelstand erdrückt wird, muss man eben künstlich Anstrengungen/ Nachfrage erzeugen, also beispielsweise die gesamte Energieinfrastruktur umbauen. Das ist schon alles. Und bei der Marktkapitalisierung der Brennstoffzellenaktien brauchen die für die Drückerei nur Peanuts. Ich maße mir daher nicht an abschätzen zu können wann das ein Ende findet, zumal die menschliche Dummheit nach Einstein unendlich ist ;-). Ich vermute mal, dass es zwei Möglichkeiten gibt. 1. Die haben genug eingesammelt und lassen das Ding laufen. 2. Die Bude schreibt schwarze Zahlen und die Manipulation ist nicht weiter durchzuführen, obwohl man davon ausgehen muss, dass die FCEL was die Bilanzierung und die Veröffentlichung von positiven Nachrichten angeht auch unter Druck setzen um die Eindeckungsphase vor dem großen Anstieg zu verlängern und als FCEL würde ich mich lieber nicht mit denen anlegen sondern gehorchen. Ich würde also sagen, dass wir nur warten können müssen...
Beste Grüße |