Selbstverständlich musst du melden, wenn sich dein Bestand, auch wenn du schon über den 5% bist, erhöht oder verringert. Damit soll ja einer feindlichen Übernahme vorgebeugt werden. Ansonsten kaufe ich knapp über 5,01%, melde das dann und dann kaufe ich heimlich weiter bis auf 51% oder mehr und melde dies nicht. 3 mal darfst du raten, wieso Porsche damals über Strohfirmen sich Anteile gesichert hat und es somit für die HF damals auch so überraschend kam, da alles unter 5% und somit unter dem Radar erfolgte.
Als der zweitgrößte Investor derzeit bei Tesla seinen Anteil vor kurzem von ca. 8% auf 6% gesenkt hat, musste dieser dies ja auch melden.
Im Übrigen stimme ich dir zu, dass Blackrock nicht so einfach bei Hochs von unrentablen Unternehmen einsteigt und was heißt das, einerseits das AMC nicht bei einem Hoch ist, denn das war bei 35$ in 2015 und unrentabel sind die auch nicht. Wie bereits gesagt, wenn man sich etwas mit der Aktie bzw. dem Unternehmen beschäftigt, dann weiß man, warum diese derzeit keinen Profit erwirtschaften und welche Chancen wohl Blackrock derzeit sieht. Dazu muss man aber in die Vergangenheit gehen.
Und welchen Index müsste Blackrock deiner Meinung nach abbilden, wo AMC eine Rolle spielt bzw. wo diese nun eine größere Gewichtung eingenommen hat? |