Die über 100% geshortete Aktie war GME und dies funktioniert durch sogenannte Naked Shorts, sprich, dass sind Shorts, für welche nie Aktien existiert haben und dies funktioniert, da man ja an der Börse 3 Tage Zeit hat um das Geld bzw. die Aktien zu liefern. D. h. wenn ich sicherstellen kann, dass ich innerhalb von 3 Tagen die Aktie billiger zurückkaufen und dann auch noch rechtzeitig liefern kann, dann kann ich diese auch sozusagen naked verkaufen. Ist aber eigentlich streng genommen noch mehr Betrug als Short Selling sowieso und das ist ja auch das, worüber sich alle aufregen, dass so etwas überhaupt geht, sprich, mehr verkaufen als eigentlich da ist. Im normalen Leben Betrug und an der Börse voll legal und gewünscht.
Und die Short Ratio bezieht sich ja immer nur auf den Freeflow, nicht auf die gesamten Aktien eines Unternehmens. Ich würde sagen, im absoluten Worst Case müssten dann die Leerverkäufer auf die nicht frei handelbaren Aktien und dessen Besitzer hoffen, von diesen welche zu bekommen, was sie aber so gut wie ausschließen werden, dass Sie das müssen. Und im Falle von AMC wurde Ihnen dieser Gefallen sogar getan, mit der KE. Aber der Schritt war ja für AMC verständlich und nachvollziehbar.
Ich hab das früher, also zu Zeiten des neuen Marktes, auch so gemacht. Ich habe Aktien gezeichnet obwohl das Geld in anderen Aktien angelegt war und wie vielleicht manche wissen, war es ja früher ein Glücksspiel eine Aktie bei einer Neuemission zugeteilt zu bekommen. War man mal unter den Glücklichen, dann habe ich entsprechend Aktien verkauft und habe das Geld innerhalb der 3 Tagesfrist zukommen lassen. Ging alles ohne Probleme. |