Trotz deiner erneuten sehr ausführlichen Ausführungen seh ich weiterhin keine Grundlage die für deine Anschuldigungen sprechen. Denn wie du bereits selbst schon richtig festgestellt hat, sind die Leute freiwillig bzw. aus eigenen Stücken zu dieser Aktion bzw. in dieses Forum gekommen, niemand hat Sie dazu überedet oder gar gezwungen. Es hat sie auch niemand dazu überredet, in den Wert zu investieren, obwohl Sie es evtl. gar nicht wollten (denn wenn sie es nicht gewollt hätten, dann wären sie gar nicht erst zu dieser Aktion bzw. in dieses Forum gekommen). Jemanden reinquatschen in etwas tut man definitiv nur denjenigen, der es (eigentlich) nie wollte.
Es mag vielleicht so sein, dass durch manche "optimistischen" Aussagen hier manche beeinflusst worden sind, aber jeder hat ja hier das Recht seine Meinung frei zu äußern und wenn jemand der Meinung ist, wir sehen hier sicher Kurse von über 100$, dann darf er diese auch frei äußern, denn wir leben bis jetzt noch in einem Land mit einer mehr oder weniger freien Meinungsäußerung. Und wenn ich daraufhin hier ein Invest tätige, da ich davon aussgehe, dass derjenige evtl. Recht hat, sprich angesteckt wurde, dann ist das meine alleinige Schuld und nicht der von jemand anderes. Es gibt jeden Tag, selbst von "hochseriösen" Zeitungen bzw. Zeitschriften bzw. Banken Meinungen hinsichtlich der Entwicklung von Aktien. Wenn jetzt die Prognose derer nicht aufgeht, haben die dann auch andere Anleger ins Minus gequatscht? Nein, haben Sie nicht, weil sie nur ihre Meinung wiedergegeben haben.
Wenn wir wieder einmal das Beispiel Infineon und Tesla annehmen, zu den Zeitpunkten wo ich in diese werte investiert habe, hat auch jeder gesagt, viel zu hoch, viel zu teuer, etc. und habe ich darauf gehört? Hätte ich beide Werte "leer verkauft", hätte ich dann diese dafür eine moralische Schuld anheften dürfen? Nein, hätte ich nicht, weil ich selber wissen muss, was ich tu. Mittlerweile leben wir aber in einer Gesellschaft, wo immer der Staat helfen soll, wenn die Kacke am Dampfen ist und immer nur der andere Schuld (für mein Handeln) ist. Das kann es ja irgendwie nicht sein.
Wahrscheinlich haben wir wirklich vollkommen falsche Aufassungen davon, was wir unter "jemanden reinquatschen" stehen.
Und klar hätten meine Invests anders laufen können, aber das kann prinzipiell jedes Invest. Vor 20 Jahren galten solche Papiere wie E.ON, RWE, Deutsche Bank, Commerzbank, etc. als Witwen- und Waisenpaiere, sprich, als ultra sicher und nun schau dir mal an, wo diese heute stehen und wo meine Investments stehen. Es gibt keine 100%-ige Sicherheit.
Und die von dir erwähnten Zahlen von Helmut sind genau so Vermutungen, da andernfalls Helmut Zahlen haben müsste, die zum jeztigen Zeitpunkt niemand hat und ich bezweilfe mal sehr stark, dass dieser diese als einziger hat. |