Drillisch AG

Seite 872 von 1125
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31
eröffnet am: 23.07.13 13:32 von: soulrebel Anzahl Beiträge: 28114
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31 von: niovs Leser gesamt: 10524778
davon Heute: 2900
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 870 | 871 |
| 873 | 874 | ... | 1125   

05.05.19 15:30
1

4792 Postings, 5983 Tage Diskussionskulturdas ist

völlig absurd - ""Jeder hofft in jeder Runde, dass ein anderer nicht mehr kann und aufgibt".." - da wir uns immer noch in einem Stadium befinden, wo die einzelnen Summen im Rahmen des seit langem Erwarteten liegen. Es ist vielmehr ein reiner Stellungskrieg, der, wenn nicht einer Bewegung (durch aggressives Bieten) hereinbringt, noch eine Weile dauern kann. Auf diesem Nivaeau aber nicht, weil einem das Geld ausgehen könnte. Die Schmerzgrenzen beginnen (!) vermutlich bei 2 Millionen.  

05.05.19 15:32

4792 Postings, 5983 Tage Diskussionskultur""rechtzeitig auszusteigen"

hieße für den ein oder anderen: die Zukunft ist futsch  

05.05.19 18:31
3

4332 Postings, 6091 Tage RedPepperAuktionsende

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Auktion über unsere HVn laufen wird.

Ich bin dann wirklich gespannt, wie RD in diesem Fall seinen DIV-Vorschlag auslegt. Konnte er tatsächlich davon ausgehen, dass die Auktion vor den HVn beendet sein wird? Ich glaube, dass konnte er nicht wirklich.

Eigentlich geht es dann bei DRI doch nur um die auszuzahlende DIV für den Freefloat (ca. 83,6 Mio €). Seine DIV kann er ja wieder zur Finanzierung der Frequenzen verwenden (rechte Tasche, linke Tasche).

Na schauen wir mal....

05.05.19 23:12

3682 Postings, 3162 Tage Roggi60Diskus

Kleiner Verschreiber? Meintest du 2 Mrd. als Auktionssumme/Anbieter?  

06.05.19 12:47
1
ich dachte, in diesem Fall würden die UI-Aktionäre auch Geld kriegen (wofür man die Drillischdividende natürlich bräuchte)

Ich glaube aber, eine Dividende, die ihren Namen verdient, wird es bei beiden Firmen nur geben, wenn man vorher in der Auktion gescheitert ist.

Es ergibt ja null Sinn, länger (und damit implizit höher und ins immer ungewissere) bieten zu müssen und das rein stichtagsmäßig zu sehen.

Natürlich könnte er dann zum wiederholten Male eine Kernaussage nicht einhalten (Dividende auch in den kommenden Jahren in  mindestens unveränderter Höhe (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...s-stabil-halten-5179523) ... 1,2 Mio neue Vertragskunden (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...iskampf-1027452520 )...), aber ....  

06.05.19 12:47

4792 Postings, 5983 Tage Diskussionskultur@Roggi

ja, natürlich, danke für den Hinweis, sorry  

06.05.19 16:10
5

14665 Postings, 5238 Tage crunch time#21766

muppets158: #21766 Hallo Bagatela, dann nehme ich 7 Jahre. So lange bin ich schließlich schon dabei.
==============================
Und hier unten der Vergleich für die Leute die  "nur" 5 Jahre dabei sind.  Wer nicht verkauft hatte als die Übernahme-Blase die Kurse fundamental entrückt  hochgetrieben hatte über 70 Euro Anfang 2018, der steht jetzt  nicht anders da , als wenn man vor 5 Jahren die alte Tante Telekom gekauft hätte.  Die Übernahmephantasie ist nun bei DRI längst kein Thema mehr, die Mega-Kosten für 5G vor der Tür und von guter Divi ist auch nicht mehr die Rede, da auch die nachfolgenden Jahre durch den 5G Ausbau die Divi beeinträchtigen wird. Auch wer 7 Jahre dabei ist, hat gemessen an dem Kurs bei dem  DRI 2018 in der Spitze stand sehr viel Performance wieder eingebüßt. Und wer erst in den letzten Jahren eingestiegen ist, der ist mit seiner Position z.T. sehr  deutlich im Minus.  Von daher ist die Kursentwicklung seit Anfang 2018 für jeden unschön, egal wie lange er zurückschaut. Wichtig ist bei einem Investment nicht nur wann man einsteigt, sondern genauso wichtig wann man aussteigt. Wer sich in eine Aktie verliebt, der ist dadurch oftmals emotional befangen  und verpaßt  dadurch später die beste Phase den Rahm oben abzuschöpfen, wenn die Party den Zenit überschritten hat.

Den Leute die sich heute ein Investment  in einen Telko-Aktie überlegen ist ja erstmal egal wer was mal vor 10, 7 oder 3 Jahren gekauft hat. Die wollen Performance ab jetzt und keine Nostalgieveranstaltung.  Und da hat Drillisch eben erstmal ein Problem, da man gemessen an der MK übermäßig viel Geld ausgeben/aufbringen muß für 5G Lizenz&Ausbau und somit die kommenden Jahre die Divi weiter  klein bleiben wird und die hohen Investitionen auf dem Gewinn lasten (ohne bislang einen klaren Plan zu haben wie und wann sich die Sache wieder amortisiert).  Für die Dt. Telekom z.B. ist 5G in D. land keine so große Sache, da z.B. alleine deren 2/3 Beteiligung an der US-Tochter TMUS  ca. 48 Mrd Dollar wert ist und man ein globaler Big Player ist. Entsprechend schlägt das beim Kurs der DTE alles deutlich weniger durch bzw. man ist deutlich weniger volatil und zahlt trotzdem weiter gute Divi ( vor wenigen Wochen gab es eine auf 70 Cent erhöhte Divi) während Drillisch nurnoch eine symbolische Divi zahlt.  Von daher tut sich Drillisch schwerer momentan etwas zu bieten was es positiv abheben würde von vielen anderen Telekom-Aktien, egal wie Chartvergleiche der Vergangeneheit aussehen.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß Dommermuth  noch zurückzieht bei der 5G Auktion, wenn man vorher vollmundig überall medial getönt hat man geht nicht zu einer Schießerei mit einem Messer. ( => https://www.inside-handy.de/news/...nd1-chef-dommermuth-zu-5g-auktion "...Wie viel Dommermuth genau bereit ist im Rahmen der 5G-Auktion zu investieren, will er nicht verraten. Er sagt aber auch: „Natürlich werden wir nicht mit einem Messer zu einer Schießerei gehen.“ Zwischen den Zeilen lässt sich aus dieser Aussage ableiten, dass Dommermuth durchaus mit einem Bieter-Wettstreit beim Kampf um die Frequenzen rechnet..." ). Der hat seine Kohle gemacht und kann jede UI HV wg. der niedrigen Präsensquote und dem eigenen UI Aktienpaket nach seinen Wünschen gestalten bzw. agiert seit Jahren nach Gutsherrenart. Dem ist der UI/DRI Aktienkurs daher weniger wichtig als persönliche Eitelkeiten zu befriedigen.  

Angehängte Grafik:
chart_free_deutschetelekom-.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
chart_free_deutschetelekom-.png

06.05.19 17:11
8

2407 Postings, 3478 Tage Werner01Wenn DRI die Lizenzen definitiv kauft

beginnt eine komplett neue Zeitrechnung. Es macht keinen Sinn dem alten Geschäftsmodell nachzuweinen.  Es beginnt eine neue Wachstumsphase, die gegen die notwendigen Investitionen betrachtet werden muss. Und hier habe ich keine Zweifel, dass das UI Konglomerat wachstumsstärker ist als eine Telekom. Ich kenne viele, die es gar nicht erwarten können bis es Alternativen zur Telekom gibt, mich eingeschlossen. Sobald mein Glasfaserkabel liegt werden die mich komplett als Kunden verlieren.
Folglich erwarte ich dass die Telekom in Deutschland nicht mehr wachsen wird, und Wachstum ist der wichtigste Grund in Aktien zu investieren. Dividende wird man m.E. bei DIR in Zukunft nicht mehr sehen, die gibt es in Zukunft eher bei UI im Rahmen von 1-3%. Wer jetzt DRI Aktien um 30 kauft, müsste Kursgewinne sehen, die mit einer Wachstumsphantasie unterlegt sind.
Das ist aber nur das Szenario, wenn die bescheuerte Auktion nicht wesentlich über 6 Mrd hinausgeht. Bei  ca.6 Mrd liegen dann alle 3,6GHz Gebote um 127 Mio. dann muss RD entscheiden ob er nochmal 6x20=120 Mio drauflegt.

06.05.19 17:25
4

6303 Postings, 7212 Tage FredoTorpedoTagesordnung 2.2 der JH :

"Für den Fall, dass die Dri AG im Rahmen der 5G- Frequenzversteigerung bis zum 20. Mai 2019 keine Frequezen ersteigert, lautet der Gewinnverwendungsvorschlag für das Geschäftsjahr 2018 wie folgt:
. . .
Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,80€ ...."

Das ist für mich ziemlich eindeutig. Wenn die Auktion zum 20.05. noch nicht beendet sein sollte, hat man zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Frequenz ersteigert und die Div. Von 1,80€ wird fällig. Eine dritte Alternative außer den Vorschägen bei 2.1 und 2.2 finde ich nicht. Es sei denn, Dommermuth hat bis heute, 24.00 Uhr einen Gegenantrag eingereicht.  

06.05.19 17:31
1

723 Postings, 2775 Tage HE1050HS@ Werner

sehr gut formuliert.

Genau auch meine Erfahrung. Ich habe zwar erst einen Vertrag auf DRI umgestellt, werde aber ganz sicher noch dieses Jahr alle anderen Verträge umstellen.

Meine persönliche Bewertung vom Kundenservice bei 0 bis 100 Punkten

Vodafone 0
Telekom 10
Drillisch 99

Mit Frau, Kindern, Privat und Büro läppert sich das immerhin auf noch 7 Verträge.

So sehe ich das Wachstum bei DRI nicht wegen meinen paar Verträgen gesichert, aber wie du schon geschrieben hast, es gibt viele die nur drauf warten von der Telekom weg "zu dürfen".  

06.05.19 18:13

3034 Postings, 5875 Tage ExcessCash@ FredTorbedo - Frist heute?

"Es sei denn, Dommermuth hat bis heute, 24.00 Uhr einen Gegenantrag eingereicht. "

Wie kommst du darauf? Kann Dommermuth nicht auch noch auf der HV einen neuen Dividendenvorschlag zur Abstimmung unterbreiten?

32,36  

06.05.19 18:16

3034 Postings, 5875 Tage ExcessCashFredoTorpedo

Sorry für den Verschreiber oben!  

06.05.19 18:47
1

3034 Postings, 5875 Tage ExcessCashDividendenvorschlag

"Das Recht eines jeden Aktionärs, während der Hauptversammlung Gegenanträge zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten auch ohne vorherige und fristgerechte Übermittlung an die Gesellschaft zu stellen, bleibt unberührt."

https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...er_Aktionaere.pdf  

06.05.19 18:54
6

2225 Postings, 7152 Tage muppets158Hallo ExcessCash

Genau, Anträge zur Dividende bzw. zur Gewinnverwendung können auch am Tag der HV noch gestellt werden.

Ich erinnere da immer gern an die HV bei FNT als wir dort der Hauptgesellschafter waren. Da gab es dann ordentlich Arbeit für Henderson, der als Vorstand abgewählt wurde, seinem eigenen Vorschlag nicht zugestimmt und mehr Dividende gezahlt werden musste. Mit dem ollen Opi mit dem Kuli. Die HV ist Kult...  

06.05.19 18:59
1

2958 Postings, 7284 Tage cidarIn

der Tat. Das war ganz großes Kino ..—))  

06.05.19 19:03

3034 Postings, 5875 Tage ExcessCashDaran erinnerte ich mich eben.

Das war m.E. auch die letzte Freenet-HV, die online live übertragen wurde :-))  

06.05.19 19:07
4

2225 Postings, 7152 Tage muppets158Hallo Crunch

dass du dich statt Bagatela zu den Graphen mit DT und DRI meldest und den 5 Jahres-Graphen rausholst war mir völlig klar. Du bist so ein Pfadfinder!!!

Geht bei euch Stänkerern dann die Zuständigkeit über, wenn es um Graphen und Copy und Paste geht?

Dein ewiges Wiederholen deiner Meinung über Analysten, die man in zahllosen Freds nachlesen kann ist sowas von abgedroschen

Wie lange mein Anlagehorizont ist musst du schon mir überlassen. Deshalb auch der 10 und 7 Jahresvergleich. Und da schlagen wir DT um Längen!

Und ja es wäre richtig gewesen bei 72 auszusteigen. Meine erste Order lag damals bei 75 EUR wenn du es genau wissen willst. Die ist nicht bedient worden! Darunter werde ich vermutlich auch nicht verkaufen (zumindest ist das bei dem Wandel den das Unternehmen gerade vornimmt meine aktuelle Denke zu dem Thema). Und Anlageentscheidungen sollte man regelmäßig überdenken.

Und 8,5% Rendite pro Jahr von 05/14 bis 05/19 sind wohl nicht zu verachten (knapp 50%). Sicherlich gibt es viele Aktien die besser performt haben in dem Zeittraum und auch der Dax war in dem Zeitraum besser

Erzähl das übrigens mit den 70 Cent bei der DT mal den Aktionären die im März 2000 für über 100 eingestiegen sind. Die haben 85% Buchverluste und eine Dividenrendite von 0,7%. Oder allen die von Herbst 99 bis Herbst 2000 bei Kursen über 50 bei DT rein sind.

Ich bin mir sicher, dass wir auch zukünftig die Nase beim Kurs gegenüber DT wieder vorn haben werden. Wann das auch für dich sichtbar bleibt abzuwarten (habe schließlich keine Glaskugel). Das Verhalten der DT bei der 5G-Auktion kommt da nicht von ungefähr. Die haben Angst! Auch wenn die TMUS in der Hinterhand haben. Ohne die nur mit ihrem Deutschlandgeschäft würden die schlecht da stehen! Ist und bleibt halt der rosa Riese  

06.05.19 19:26

6303 Postings, 7212 Tage FredoTorpedo#21788 excesscash, da hast du

natürlich recht, Danke für die Korrektur.  

06.05.19 20:26

2225 Postings, 7152 Tage muppets158Ansonsten

die Auktion heute schon mal mit den ersten 10 Runden meiner Vorsage, die bis Mittwoch gilt.

Neue Summe Höchstgebote: 5,631 Mia.

Der Abnutzungskampf geht weiter.

Bis zu Q1 wird wohl nichts weiter passieren.

Bin gespannt wann da wieder Tempo und Schärfe in die Auktion reinkommt?  

06.05.19 20:40
1

4369 Postings, 3588 Tage Xenon_XJunge hätten die alle viel Geld sparen können.

Nur ein wenig Feingefühl und es wär schon alles unter der Haube . Die ersten Masten könnten schon stehen. In Timbuktu sind die Menschen schon weiter als hier.  

06.05.19 22:03

4332 Postings, 6091 Tage RedPepper@Xenon

Auch wenn Du es anders gemeint hast, aber die Menschen in Mali sind ziemlich nah am Abgrund, wenn nicht sogar schon eine Schritt weiter...  

06.05.19 23:03

4369 Postings, 3588 Tage Xenon_XReißt nicht alles aus der Fassung

Wie du schon sagst , ich meinte es nicht so ? Aber was denkst du was ich nicht meinte?
Es ist schlicht ein Spruch der nichts böses meint , außer die Unfähigkeit unserer Regierung  

06.05.19 23:35

3682 Postings, 3162 Tage Roggi605G in Felix Austria

06.05.19 23:42
1

4332 Postings, 6091 Tage RedPepperWenn

einer was vermeintlich aus der Fassung gerissen hat, war ich das und nicht alle!
Ja, es war ein Spruch und ich habe Dich darauf aufmerksam gemacht.
Und was die Unfähigkeit unserer Regierung angeht; jammern auf sehr hohem Niveau!  

07.05.19 01:08
2

4792 Postings, 5983 Tage Diskussionskultur#21783

"Dividende wird man m.E. bei DIR in Zukunft nicht mehr sehen"

"Wer jetzt DRI Aktien um 30 kauft, müsste Kursgewinne sehen, die mit einer Wachstumsphantasie unterlegt sind."

?????

Bei einer Streichung der Dividende auf ewig wäre der Kurs m.E. irgendwann in Regionen um die 15. Mehr wäre ausschließlich dann gerechtfertigt, wenn die ARPUS nachhaltig anziehen. Der Österreichlink in #21798 sagt mir gar nichts. Das würde ich unter netter Versuch buchen. Ich kenne zig Geschäftsleute in Österreich, von denen jeder fasziniert ist von der reinen Masse, die im deutschen Markt liegt und für die wird man in der Breite never solche Niveaus etablieren können.
Hier werden schließlich, anders als bei Amazon, Biotechs oder anderen klassischen dividendenfreien Firmen keine unbespielten neuen Märkte mit gigantischen Phantasien verteilt, sondern für die Nr. 4 der deutschen Netzbetreiber wäre langfristig starkes Wachstum dann allein aufgrund des Investitionszwanges ÜBERLEBENSnotwendig, damit nicht die Lichter ausgehen. Die 500000 Neukunden p.a. von Choulidis, um den Telefonicavertrag erfüllen zu können, wirst Du allein aus existentiellen Gründen verdoppeln müssen, um das Netz aufbauen und alle 5 Jahre bei Frequenzenversteigerungen mitbieten zu können. Erhebliche Projektrisiken (Netzqualität, Netzabdeckung etc.) nicht mitgerechnet.

"Wer jetzt DRI Aktien um 30 kauft, müsste Kursgewinne sehen, die mit einer Wachstumsphantasie unterlegt sind...Das ist aber nur das Szenario, wenn die bescheuerte Auktion nicht wesentlich über 6 Mrd hinausgeht. Bei  ca.6 Mrd liegen dann alle 3,6GHz Gebote um 127 Mio. dann muss RD entscheiden ob er nochmal 6x20=120 Mio drauflegt."

Was "Kursgewinne" mit 120 Mio mehr oder weniger zu tun haben sollen, die Dommermuth drauflegt oder in der Tasche läßt, ist mir auch völlig unklar, wenn allein 1 EUR Kursgewinn 170 Mio MK repräsentiert.

Bei "erfolgreichem" Auktionsverlauf: Vielleicht, wenn es keinen Ergebnisexzeß gibt, sind kurzfristige Kursgewinne zu erwarten, wenn die Auktion irgendwannmal zu Ende ist. Fraglich, ob das dann aber nicht von einigen unglücklicherweise noch Investierten sofort zum Abverkauf genutzt wird. Grundsätzlich, wir befinden uns fast 40 Euro unter Höchststand, der jetzt plötzlich, wie es in immer mehr Postings durchklingt, sowieso Schwachsinn gewesen sein soll (bei reellen 2 Euro + 20-30 ct mehr p.a. Dividende), und auch fast 20 Euro unter dem Übernahmeangebot, das ja auch noch keine Ewigkeit her zurückliegt, ist ein Investment hier, egal ob man unter 0 gekauft, aber bei 70 nicht verkauft hat oder bei 70 eingestiegen ist, voll in die Hose gegangen. Die einzigen, die wirklich besser dastehen, sind Dommermuth und seine UI. Denn denen ginge es ohne uns wie Vilanek und FNT, also Prinzip Hoffnung auf den Regulierer.

Für Kleinanleger sind die guten Zeiten, von gewissen Fenstern für Zocker, meiner Meinung nach vorbei. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.  

Seite: 1 | ... | 870 | 871 |
| 873 | 874 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben