wahrscheinlich gibt es gar nichts zu verstehen ...bezogen auf die Finanzmärkte bzw auf die Kurse. Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass sich die sogenannten Entscheidungsträger von den Märkten in Ihre Entscheidungen hineintreiben lassen. Und das liegt daran, dass sie einfach keine Vision (ich weisss, ein grosses Wort), kein mittel- bis langfristiges Ziel mehr haben, sondern nur noch in ganz kurzen Zyklen innerhalb Ihrer Wahlperiode denken. Dies ist kein europäisches Problem, sondern ein weltweites.....Und dieses kurzfirstige Denken führt dazu, dass man keine grundsätzliche ÜBerlegungen mehr anstellt, sondern nur noch an der oberfläche "rumdoktert" und flickschustert udn damit keine Weichen mehr stellt.
Aber genau mit diesem Vorgehen machen sich die Akteure selber zum Spielball in einem Spiel, das sich längst in gewissen Weise verselbstständigt hat.
Als Beleg für meine These für ich jetzt zum hunderttausendsten Mal Gigaset an: Vor einem Jahr vor Aques defacto pleite...die beiden Vorstände haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht, den Stall auszumisten.....die einzige Vision war "Stall ausmisten"...das war im August 2010 mehr oder weniger geschafft...Das Problem: es gab keine wirkliche längerfristige Vision, wie es denn nun weitergehen sollte...es war eigentlich nur ein Abwickeln.... Und dann kam jemand daher (Dr. Löw), der ein ganz klares Ziel hatte. Und er hatte einen Plan, wie er dahin kommt....und den hat er einfach umgesetz!....Und das unglaubliche war, dass die Aktionäre quasi sofort begriffen haben, dass der Mann ein ganz klares Ziel hat.....und sind bei der Stange geblieben. Und heute? Heute - nach 1 Jahr- ist Gigaset ein anderes Unternehmen, das Geld in der Kasse hat und das gut aufgestellt ist.
Was will ich damit sagen: unsere politischen Akteure versagen und die Menschen begreifen das....Wer allen Ernstes glaubt, dass er mit einer Finanzmarkttransaktionssteuer und einer gemeinsamen Körperschaftssteuer für Unternehmen das strukturelle Problem lösen kann und die Menschen und damit auch die Finanzmärkte (dahinter stehen auch nur Menschen) beruhigen kann, der muss irgendwie in einem Paralleluniversum leben.....Und noch schlimmer, der gefährdet letztendlich auch unsere Gesellschaft, da immer mehr Menschen in ihrer Suche nach Lösungsalternativen in radikale Ecken begeben. |