dass der markt blöd reagiert, ganz im Gegenteil, der Markt tut genau das was von ihm erwartet wird, er fällt. Und auch wenn ich damit eventuell alleine dastehe, ich hoffe er fällt weiter und ich hoffe er fällt tief. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen, in der Summe gleicht sich das aus, denn das Geld verbrennt nicht im Ofen, es ist ur irgendwo anders. Und dann diese besorgten Gesichter in Frankfurt, oh je, die armen Leute da auf dem Parkett vor ihren großen Bildschirmampeln mit den den tiefen Stirnfalten die uns allen glaubend machen wollen wie viel Mitleid sie haben und das es ja ach so hart wäre in diesen Tagen an der Börse. Was die Schwänze einem nicht verraten, ist aber dass sie egal wie es läuft immer mit verdienen und es denen auch vollkommen scheißegal ist in welche Richtung es geht. Jedes Jahr das selbe dumme Geschwätz und das selbe Szenario. Die Hedges und Schwergewichte wetten auf fallende Kurse und machen sich die Taschen voll und deren Händler machen einen auf Mitleid mit den Aktieninhabern. Und dann diese völlig lächerliche Diskussion um mehr Geld, weniger Zinsen und gemeinsame Aktionen von Zentralbanken die sich in einem Anfall von Dummheit und Außendruck wahrscheinlich erneut erpressen lassen die Kasse aufzumachen. Wie dumm muss man sein um nicht zu verstehen, dass das ein ganz klare und kalkulierte Gangart der Akteure ist. Ich sage lasst sie bluten, lasst sie doch alle verrecken und weinend auf dem Boden sterben. Die Börse ist wie ein kleines Kind und wenn ihm keiner mehr die Aufmerksamkeit schenkt hört es ganz von alleine auf zu schreien. Irgendwann ist es nicht nämlich dann nicht mehr ratsam zu verkaufen oder short zu gehen und die Kurse steigen wieder und das ganz von alleine. Im Gegenteil, die Länderchefs und Zentralbänker sollten sich alle geimeinsam vor die Mikrofone stellen und klar machen, dass es für die beleidigten Kinder an der Börse nicht einen Cent mehr an Frischgeld gibt, egal ob der Handel dann spätestens bei Null eingestellt wird. Dann wäre klar wie der Hase läuft und es würde sehr klar, dass die Akteure der Privatwirtschaft für ihr Geld ganz alleine verantwortlich sind. Los, machts doch, tut noch eine Billionen Dollar raus mit QE3, die Spekulanten werden es Euch danken. In Windeseile werden die Kurse von dem Niveau aus steigen und es wird Milliarden an Gewinnen geben weltweit. Dann wird oben ausgestiegen und nach geraumer Zeit fallen die Kurse wieder und wieder und wieder und die sagen Danke für die Kohle für das die Länder und somit ihre Bürger gerade stehen. Ich bin wahrhaft kein Sozialist, aber so lange die Politik sich von den Börsen und den Banken erpressen lässt, sind wir alle permanent unter Druck. Es wird an der Börse immer Aufwärts- und Abwärtsphasen geben, denn gäbe es die nicht, dann hätten wir nur steigende Notierungen und Luftkurse. Und es wird auch immer wieder Gründe geben die man findet um das oder jenes zu tun. Wie gesagt, der Sommer ist noch lang und es gibt genug Luft nach unten. 5800 wahrscheinlich noch in den nächsten zwei Tagen, dann theoretisch nach einer kleinen Erholung weiter runter in Richtung der Tiefs aus 2011. |