@Kalle: Aus meiner Erfahrung der letzten 3 Jahre während der Krisen habe ich gelernt, dass eben nichts mehr eingepreist ist was mit politischen Gegebenheiten zusammenhängt. Jeder wusste, dass GR pleite gehen wird, jeder wusste, dass das Land nicht sparen kann oder wird, jeder wusste, dass Holland an die Macht kommt. Und ? Jedes Mal tun alles so als wäre das alles ganz was Neues. Liebe Leut, Griechenland macht uns jetzt seit über 2 Jahren irre und auch arm und nur aufgrund des Chaos dort haben die Börsen weltweit in mittlerweile 3 Schüben seit 2010 gefühlte 10.000 Punkte verloren. Schaut Euch das doch mal an was da seit 2 Wochen passiert......nennt das jemand einegpreist ?? Nein, Fehlanzeige und da ist überhaupt nichts eingepreist und wenn dann im Juni - Oh Wunder Oh Wunder - die Radi Linken die Regierung bilden kommt es am Montag nach den Wahlen wieder zu einem Blutsturz, darauf eine Extrawette um eine Flasche Veuve. Ich habe mich wirklich gewundert wie viele Kleinzocker quer durch alle Foren hier ohne Not an dem Wochenende der Wahlen Frankreich / GR / NRW in den Akiten geblieben sind. Ganz ehrlich, wie bescheuert kann man eigentlich sein ??? Und OH, da ging es mal schnelle 150 Punkte runter. Kein Spaß, scheiß was auf Aktienkurse und womöglich eventuell entgangene Gewinne, wer in vor so einem hochpolitischen Wochenende nicht alles glatt stellt der gehört bestraft. Die Chancen standen 100:1 für einen Tritt in die Eier. Egal, was ich sagen will, hier ist gar nichts eingepreist und nur für den Fall dass Griechenland tatsächlich austreten sollte, kann man wohl sofort von einem Börsencrash von 1000-1500 Punkten ausegehen und das ist mein voller Ernst. Es ist jedes Mal das Gleiche: Oh, schau mal, da kommt ein Tsunami auf uns zu, mal schauen wie weit der kommt, ich bleib mal lieber stehen, vielleicht werde ich ja doch nicht nass. Und wenn die Welle dann da ist, dann wills wieder keiner gewusst haben und alle sind "überrascht" oder "enttäuscht". @Anti Zocker: Jonger, Du musch scho a wänegele aufpasse, Blau weiß hat heute auch nicht mehr verloren als Daimler, da war hat gestern nur HV und heute war EX Dividende angesagt. Was mich betrifft, so tue ich mich schwer in Erholungen reinzukaufen und die Chance eiskalt erwischt zu werden ist wesentlich höher als in einer Hausse oder Aufwärtstrend. Ich habe gelernt zu warten wenn sich die Bären austoben und niemand der Hedges oder Big Schorts wird seine Positionen vor 6200 auflösen und dort würde ich den ersten Squeeze sehen. Schau, ich war heute auch fast verführt bei 37,80 was zu kaufen, habs aber bleiben gelassen. @Novvi: Fair Spirit hat gute Charts und schöne Bilder, nur denen darfst Du im Augenblick nicht zu viel Bedeutung beimessen. Die sind dann gut und stimmig wenn es einen Politfreien Markt gibt. Momentan solltest Du lieber den Dax im Auge behalten denn der bestimmt die Geschicke zu 90 %. Ich würde auf keinen Fall zwischen zwei Chartmarken im Dax kaufen, denn bist Du im Augenblick fast nur im Fahrstuhl nach unten unterwegs. Schaue Dir die 6.300 an, die ist mehrfach verteidigt und auch mehrfach zurück, genauso wie vor einer Woche noch die 6.500. Aber der Test geht nicht ewig und sollte es drunter gehen, dann komm bloß nicht auf die Idee und kaufe bei 6.270 nur weil Daimler da gerade gut aussieht. Zwischen 6300 und 6180 / 6200 gibts eigentlich keine Haltestelle. Ich möchte niemanden mit dem Thema langweilen, aber ich habe mal miterlebt wie Daimler in 2 Wochen 30 Euro verloren hat und auch da gab es nette Chartbildchen wenn auch ohne Smileys und bunten Pfeilen die ganz was anders gesagt haben. Da habe ich ein paar echt bleiche Kollegen um mich rum gehabt die alle samt inklusive mir voll auf die Schnauze geflogen sind. Zum Glück hatte ich damals nur 400 Aktien. Ich will auch keinen Teufel an die Wand malen, aber blicke mal ganz kurz 5-6 Monate zurück, da waren wir bei 30 und im Dax bei 5700. Sollte es in den kommenden Tagen auch nur ansatzweise zu Irritationen um eine Geldnot bei Spaniens Banken kommen oder gar noch eine anfangen zu kippen so wie die die man vor ein paar Tagen verstaatlichen musste, dann müssen wir gar nicht erst bis zum Sommer warten bis es so weit ist. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass durch die permanenten Abstufungen die Zinsen immer mehr in die Höhe wachsen und hinten raus kann das gar nicht gut gehen. Und als wäre das alles noch nicht genug, schau mal kurz auf den Euro und die Erwartungen. Nicht wenige sehen den Euro bereits im Bereich 1,20 und auch das hatten wir im Mai 2010 nachdem das Gyros zum ersten Mal verbrannt ist. Da bildet sich gerade eine 24 Monats SKS Formation aus. Also Anti Zocker, ich sehe Dich gerne jubeln und freue mich wenn Du Geld machst, doch ich werde erst wieder irgendwas machen wenn ich mir sicher sein kann, dass morgen nicht irgendein Karusselbremser mit einer neuen idiotischen Nachricht um die Ecke kommt. Ausschließen kann man das ohnehin nicht, aber zumindest das Thema Wahlen in Griechenland kann man ohne Not aus der Ferne betrachten. Chancen gibt es an der Börse jeden Tag und die macht auch jeden Tag von neuem auf. Egal wie der Kurs bei Daimler steht, Turbos auf den Dax kann man täglich hoch und runter spielen, unabhängig ob bei 5000 oder 8000. Meine Herren, viel Glück :-) |