"ich habe in börsenforen schon ganz andere sachen gelesen, wirklich ... ganz andere sachen, völligen müll ... und das würde ich von seinen beiträgen nicht sagen, auch wenn sie zunehmend, meiner ansicht nach, eine sehr subjektive färbung aufwiesen."
Eben - subjektive Färbung. Darauf hab ich ihn mehrmals hingewiesen. Das hat ihn nicht weiter gekümmert. Ich bleib dabei - Kritik ist sogar sehr willkommen. Nicht aber persönliches Leid. Ich werde ihn wieder reinlassen (was wohl gar nicht nötig ist da diese Leute immer 2 oder 3 Nicks haben). Momentan büßt er noch seine Bewährungsstrafe ab.
Zum Afrikageschäft: Warum sollten davon erst meine Enkel profitieren. Ich bin Anfang 60. Wie gesagt: Wer kurzfristig handeln will - sollte eine völlig andere Strategie fahren. Eine auf Kalipreis basierende. Wenn ich kurzfristig gehandelt hätte, so hätte ich nach dem Nachfrageanstieg aus China verkauft. Da in der Folge die Nachfrage fällt (was bei der hohen Dynamik nicht verwundernswert war). Mit der Nachfrage fallen die Preise, mit den Preisen K+S. Wenn ich nun wieder kurzfristig handeln würde, so würde ich jetzt kaufen. Da ich davon ausgehe das sich der Markt im nächsten Jahr besser entwickelt und der Preis entsprechend niedrig ist. Risiken: Amoklauf gewisser Kalianbieter.
Ich weiß sowas soll ich nicht sagen, da mir damit wieder Leute an den Lippen hängen. Aber das kümmert mich nicht :). So schätze ich die Lage ein. Für mich selbst ergibt sich kein Handlungsbedarf. |