""""Reitz, ich glaube, Du siehst die Lage um die Kalipreise insgesamt zu positiv."""
Ich richte mich in erste Linie nach den Auskünften, die ich von dem Unternehmen erhalte. Und wenn diese (für Qu1) gut sind, warum soll ich dann anderer Meinung sein. Zudem werden auch die anderen Hersteller, wollen sie weiterhin Gewinne erwirtschaften höhere Preise erzielen müssen.
Wenn K+S mit seinen erwirtschaften Ergebnissen im vorderem Bereich der Peergroup liegt, dann sicher nicht weil sie die höchsten Kosten haben. Nicht die Förderkosten sind für ein Ergebnis allein ausschlaggebend, da kommen noch andere Faktoren dazu. Was nützen denn Uralkali die günstigsten Löhne, wenn sie in der geologisch unsicheren Permregion alle 5 Jahre eine Mine verlieren, -oder wenn der Rubel ins bodenlose fällt, und sie derzeit allergrößte Probleme haben ihre mllrd. Schulden auf Euroanleihen zu bedienen.
Das sind auch Argumente die ich in meine Beurteilung mit einfließen lasse.
Aber generell, ich möchte niemanden gegen seine eigene Einstellung überzeugen, geschweige denn zu irgendwelchen Aktionen ermutigen. Ich möchte nur meine Sicht der Dinge veröffentlichen. Für seine Investition ist dann wieder jeder selbst verantwortlich.
Glück auf! |