K+S

Seite 612 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:35 von: GTR750 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 4445794
davon Heute: 231
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... | 722   

02.02.16 20:00
11

68 Postings, 4716 Tage atze86Input bzgl SG

Ich unterbreche ja das Trauerspiel hier nur ungern, aber ein Paar Informationen für all diejenigen, die sich für die Investitionen unseres Unternehmens interessieren würde ich dann doch zwischendurch gerne platzieren.

Heute Abend fand die Aufzeichnung für die folgende Sendung statt:

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/...iesen-,sendung472122.html

Ich war dabei und kopiere der Meute hier mal meine Eindrücke rein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

"Frisch zurück von der NDR1 moderierten Podiumsdiskussion zu SG versuche ich mal meine Beobachtungen und Gedanken niederzuschreiben.

Grundsätzliches:
Am Veranstaltungsort waren rund 110 Personen + die Diskutanten und die Crew des NDR. Der Altersschnitt war mit wenigen Ausnahmen grauhaarig mit tendenz zu weisshaarig. Dies mal völlig wertneutral zu dem Thema "Wer interessiert sich in Deutschland für seine Umgebung". Die Stimmung war während der ganzen Veranstaltung ruhig und gelassen. Die Wortbeiträge waren allesamt gelassen und durchaus interessant. Pro- und Contra lagen bei den Anwesenden Bürgern geschätzt bei 30/70.

Zu den Diskutanten:

Dirk Fietz von der BI GiesenSchacht

Er betonte von Anfang an, dass die BI nicht grundsätzlich gegen, sonderen eher für die Wiederinbetriebnahme ist. Man lege jedoch Wert auf eine Beteiligung der Anwohner und eine gesamtverträgliche Lösung. Insbesondere in Sachen Kommunikaiton, Transparenz und Entgegenkommen (bisher seiner Aussage nach 0) bescheinigte er K+S noch erheblichen Nachholfbedarf. Für einige hier im Forum ist das sicherlich ein bekanntes Thema ;)

Matthias Köhler, BUND

Herr Köhler fristete in der Diskussion eher ein Schattendasein. Auch er bzw der BUND ist nicht grundsätzlich gegen die Wiederinbetriebnahme. Man legt halt besonderen Wert auf die Einhaltung von Umweltgrenzwerten und brachte dabei insbesondere das Stichwort Gewässerschutz (inkl. Verweis nach Hessen). Das auch durch die EU Richtlinie vorgegbene Verschlechterungsverbot und Verbesserungsgebot stellt er vor dem Hintergrund der zu der alten Halde zusätzlich hinzukommenden neuen Halde in Frage.

Bernd Westphal, SPD-Bundestagsabgeordneter

Herr Westphal ist durch und durch für das Projekt. Er vertrag quasi die K+S udn wirkte teilweise wie ein Lobbyist. Mit seiner Argumentation pro Arbeitsplätze und dem strengend Glauben an den Rechtstaat und seine 100%igen Institutionen (z.B. LBEG) wirkte er ehrlich gesagt eher wie ein FDP denn ein SPD Mitglied. Ich glaube er hat heute Abend eine Menge Wähler verloren. Interessant war die Frage des Moderators nach der Sichtweise der Landesregierung. Hier berichtete er das sowohl der MP Stefan Weil (SPD) als auch der Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) 100 % hinter dem Projekt SG stünden. Der Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) sehe zwar noch an einigen Punkten Klärungsbedarf, stehe aber im Großen und Ganzen auch zu dem Projekt. Rückendeckung aus der Politik kann nie schaden :)

Andreas Lücke, Bürgermeister Giesen

Herr Lücke steht ebenfalls voll hinter der Projekt. Er wittert hier eine enorme Chance für seine Gemeinde. Er wünscht sich von K+S weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit und würde ein entsprechendes Entgegenkommen in einigen Punkten der BI natürlich begrüßen. So richtig gefordert hat er in dem Sinne aber nicht außer allgemeinen Phrasen wie Verträglichkeit etc.

Die Bürger

Das Stimmungsbild der Bürger war wie gesagt gemischt. Neben einigen wenigen klaren Befürwortern gab es natürlich viele kritische Stimmen. Schwerpunkte auch hier:

- Die (nicht) Kommunikation seitens K+S
- Fehlende Transparenz der Entscheidungsgrundlagen und Hintergründe

- Abwetteremissionen und der Vorwurf K+S würde hier tricksen (es gibt wohl 3 nacheinander angefertigte Gutachten hierzu von K+S, jeweils mit unterschiedlichen, besseren Ergebnissen; Sowas schafft natürlich Misstrauen)

- Verkehrsbelastung durch LKW und Bahn

- diffuse Ängste vor Veränderung

Alles in Allem ein sehr interessanter Abend. Ich kann jedem nur empfehlen sich die Sendung am Donnerstag direkt oder in der Mediathek anzuhören. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganzen in der Sendung rüberkommt."

Glück auf!
m539 aka atze86

02.02.16 20:34

2718 Postings, 5488 Tage TTMichael@saltwistle

Glückwunsch. Du hast alles richtig gemacht. Endlich mal ein Gewinner in diesem unsäglichen Trauerspiel.  

02.02.16 20:42
1

870 Postings, 4561 Tage hagenversTTmichael

vor allem auch mal einer der Gewinne auch mal mitnehmen und zufrieden sein kann mit dem Erreichten ;)
Je weiter es fällt desto nervöser werden die Leute..., bis es nochmal nen finalen Sellout gibt und dann is Ruhe und geht wieder nach oben :)  

02.02.16 20:50

10260 Postings, 3791 Tage MissCashHier kann man doch nur short gehen

Der Dax verabschiedet sich auch bald von der 9.xxx
China Crash incoming  

02.02.16 20:58

48 Postings, 4320 Tage gentledog@atze86

Danke für die Info und Deine Einschätzung.
Glück auf! :-)

gd  

02.02.16 20:59

5270 Postings, 4620 Tage Motzerein hoffnungsloser Fall

Ich hab's zweimal probiert mit K+S. Beide Male hohe Verluste.

Hier ist einfach Hopfen und Malz verloren. Ich hoffe, dass der Laden bald übernommen wird.

Vor allem sollte der Vorstand endlich ausgetauscht werden. Hier wird nur das Geld der Investoren verbrannt.  

02.02.16 21:18

60 Postings, 3475 Tage saltwistle@Motzer

Denke schon, dass Steiner einen guten Job macht. Ein Wechsel des VV (und der wär ja zwangsläufig noch branchenfremd) würde wohl der Aktie den Rest geben...
Ich an Steiner's Stelle würden morgen den Wirtschaftsredakteur der Heimatzeitung ein kleines Gespräch anbieten. Dabei betonen, dass die Prognosen im Q3-Bericht eingehalten werden incl. erhöhter Dividende, dass mit Legaca alles nach Plan läuft und noch die Stärken von K+S ein wenig heraus arbeiten (2 Säulen, Spezialitäten, langfristige Kundenbeziehungen). Dank Internet wär das schnell in der Welt und die Angsthasen würden ihre Verkaufsaufträge nochmals zurück ziehen.
Und Geld wird nur verbrannt, wenn man die Aktien heute deutlich unter Wert (vielleicht sogar an einen sich eindeckenden ehemaligen Leerverkäufer) verscherbelt.    

02.02.16 21:20

3570 Postings, 6307 Tage chrisebBei

der jetzigen MK sollte eine Übernahme für einen Interessenten nicht das große Problem sein.  

02.02.16 22:26
1

481 Postings, 3502 Tage michnus@atze

Vielen Dank für die Eindrücke!

Wurde den Bürgern zwecks mangelnder Kommunikation auch der spitzen Tipp gegeben einfach mal auf die Website zu schauen?

Damit wird ja hier von einigen gern jeder Kritik an der Informationspolitik von K+S begegnet.  

02.02.16 23:45
4

3530 Postings, 4354 Tage Doc2Ihr habt

wohl immer noch nicht mitbekommen was an den Rohstoffmärkten passiert, da ihr immer noch Steiner, Steiner ruft.

Beispiele?

BHP Aktie, Glencore (drastischer Verfall), Rio Tinto, andere Potashproduzenten. Manche von diesen Aktien haben weit mehr als 70% in sehr kurzer Zeit verloren. Vieles bleibt unsicher und auch unberechenbar. In solchen Szenarien interessiert sich so gut wie niemand mehr für Fakten.  

03.02.16 01:16

112 Postings, 3595 Tage thevisioneines ist klar

wenn k+s aus dem dax fliegt gehen hier die lichter aus
dann ist feierabend und ich bin um 40000 euro ärmer
kann nur noch beten, dass es nicht so kommt.

leider sprechen alle zeichen dagegen.  

03.02.16 01:42

6200 Postings, 6072 Tage bernd238k+s aus dem Dax fliegt

Wenn  k+s aus dem Dax fliegt, dann führt das kurzfristig zu fallenden Kursen, langfristig ändert sich aber dadurch nichts an der Firma!

Die Leerverkäufer spekulieren anscheinend darauf, weil Sie in den letzten Tagen noch einmal ordentlich nachgelegt haben.

Aber Achtung, die Leerverkäufer haben sich Mitte letzten Jahres schon einmal eine blutige Nase bei K&S geholt!  

03.02.16 08:09
6

481 Postings, 3502 Tage michnus@doc

Guten Morgen!

Ich versuch mal an einem Beispiel aufzuzeigen, worum es mir und wahrscheinlich einigen anderen geht.

Es geht NICHT darum, dass K+s schlecht geführt wird! Es geht NICHT darum, dass Steiner an der Gesamtsituation der Rohstoffmärkte Schuld sei!

Es geht um den Umgang mit der Krise!

Beispiel Flüchtlingskrise. Die Mehrheit der Bürger ist hilfsbereit, gibt auch weder Merkel noch anderen irgendeine Schuld. Es wurden aber im Laufe der Zeit immer mehr Flüchtlinge, die GESAMTSITUATION wurde immer schlimmer. Was hörte man von der Kanzlerin (Steiner)? Wir schaffen das (wir werden liefern)! Okay, man ist ja gutgläubig und geduldig. Krise verschärft sich, was hört man? Wir schaffen das (wir werden liefern)! Was passiert? Immer mehr Menschen (Aktionäre) stellen sich gegen die ansich gute Sache (K+S).
Durch mehr Kommunikation wäre die Flüchtlingskrise (Rohstoffkrise) nicht weniger groß! Aber alle Bürger (Aktionäre) hätten mehr Geduld, mehr Verständnis.
Vielleicht könnte man durch offene und ehrliche Statements zur Lage auch den ein oder anderen Mitmenschen animieren mit zu helfen (oder den ein oder anderen großen Aktionär gewinnen).

Seien wir mal ehrlich; wenn wir unsere Informationen NUR von der K+S-Website beziehen würden (was hier ja sehr oft recht überheblich in den Raum geworfen wird), dann könnte man glauben, dass alles in Butter ist. Krise bei K+S? Ach wo denn? Alles im Plan! Alles super!

Wenn dem so ist und die Zahlen und der Ausblick das genau so wiedergeben, dann werde ich mich für diesen Post aufrichtig entschuldigen!

Ist dem aber nicht so und kann sich K+S der Krise nicht entziehen, dann kann ich als Eigentümer (ja, auch Kleinaktionäre sind Eigenümer) eine ehrliche und kontinuierliche Kommunikation zu den vorhandenen Schwiergkeiten fordern. Und da geht es überhaupt nicht um Schuldzuweisungen!!

Uns allen maximale Erfolge und auch mal wieder steigende Kurse (obwohl das ja angeblich einige überhaupt nicht interessiert)!

03.02.16 08:18

18 Postings, 3950 Tage Sapartok@michnus

Danke, Danke, Danke..... vielen Dank dafür.....

Man, man, man.....endlich mal wieder ein "Augenschmeichler"....Bravo  

03.02.16 08:26
2

6893 Postings, 4875 Tage traveltracker@michnus

>>Seien wir mal ehrlich; wenn wir unsere Informationen NUR von
>>der K+S-Website beziehen würden (was hier ja sehr oft recht
>>überheblich in den Raum geworfen wird), dann könnte man
>>glauben, dass alles in Butter ist. Krise bei K+S?

Seien wir mal ehrlich; lieber von der mageren K+S-Website als aus eurem prall gefüllten Psychoforum.

03.02.16 08:28
1

1106 Postings, 3608 Tage SimonTraderMan muss immer imm Hinterkopf behalten

Allein Legacy ist 11-20 Euro Wert. Dann kommt das Salzgeschäft und dann noch das Kaligeschäft hier. Im Moment haben wir einen durch Leerverkäufer simulierten Kursabsturz. Das muss man halt aussitzen. Und bloß keinen Stop setzen, die fischen die ja ständig ab.  

03.02.16 08:38

481 Postings, 3502 Tage michnus@Travel

Das Du meinen Post nicht verstehst überrascht nicht.  

03.02.16 08:56
3

6518 Postings, 6931 Tage brokersteveKaufen, wenn andere Angst haben....

K+S ist super aufgestellt und maßlos unterbewertet.
Ich würde niiiiieeeee zu dem Kurs verkaufen, weil der Kurs in absehbarer Zeit ganz woanders stehen wird.
Potash hätte Preissetzungsmacht, wenn sie k+s übernehmen würden und könnten zudem synerhieeffekte vor Ihrer Haustüre realisieren.
Der Deal ist problemlos finanzierbar, sie könnten auch die Salzsparte an die Börse bringen.

Ich bleibe dabei. Das Übernahmeangebot von Potash oder BHP oder einem chinesischen Staatsfonds wird kommen.

Es geht hier nicht um irgendeinen Rohstoff wie Öl, sondern um den Bodenschätze, der das Übeleben der Menschheit mit seinem Bevölkerungswachstum sicherstellt.

Das sind strategische Optionen.

Die Hedgefonds spielen ein übles Spiel, aber die verziehen sich irgendwann.  

03.02.16 09:10

3570 Postings, 6307 Tage chrisebOder

die Hedgefonds sind Handlanger für Andere, z.B. Investmentbanken, welche im Auftrag arbeiten. Ich erinnere an die mysteriösen Optionsgeschäfte von Porsche, als sie VW übernehmen wollten. Das ist jetzt keine Verschwörungstheorie sondern einfach die Überlegung, wie ein potentieller Interessent zu guten Preisen an sein Ziel kommen könnte.  

03.02.16 09:11

953 Postings, 4574 Tage Broke1auch zu 24

wollte keiner Verkaufen und der Kurssturz geht weiter. Und jetzt will zum jetzigen Kurs auch niemand verkaufen und plötzlich steht der Kurs dann bei 15. So wie schon ein Analyst dies vor einem Jahr gesehen hat.  

03.02.16 09:14

1486 Postings, 4108 Tage Salzsee...

Könnte heute noch die 17,99 getestet werden?  

03.02.16 09:19

108 Postings, 3570 Tage neu_salzsee

lacht, mit Sicherheit
weil es läuft bei den Shorties gerade so gut  

03.02.16 09:23

795 Postings, 5392 Tage demoraSalzsee

Der Aktionär lässt stopp bei 18 setzen.Daher wird zu 99.999 % diese Marke zumindest intraday fallen.

03.02.16 09:24

1501 Postings, 5051 Tage ale1408@all

Die Stimmung hier k**** mich an, seid ihr zum traden hier oder um mittel/langfristig ein gutes Investment im Portfolio zu besitzen?  

03.02.16 09:34
1

60 Postings, 3475 Tage saltwistleIm Sturm

Der stolze Dreimaster K+S ist in schwere See geraten. 10 Meter hohe Wellen lassen das Schiff schwer rollen, ein Ohren betäubendes Pfeifen des Winds im Rigg. Die weißen Segel sind eingeholt, die Schotten dicht. Im Salon (Forum) haben sich die Eigentümer versammelt und hadern mit ihrer Entscheidung, überhaupt an Bord gekommen zu sein oder das Schiff nicht rechtzeitig verlassen zu haben.

Tage später: Der Sturm hat sich verzogen, die Sonne steht über einem friedlichen blauen Ozean, vor dem Bug springen Delfine. Die Eigentümer freuen sich, dass die K+S unter vollen Segeln Kurs Heimat nimmt. Aber: Nicht alle sind noch an Bord. Einige haben es nicht ausgehalten und sind während des Sturms einfach über Bord gesprungen

Seite: 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben