"""Meine Frage an Euch mit Bitte um eine ehrliche Antwort: Macht Euch der Verlauf wirklich glücklich und wie seht Ihr die Entwicklung des Kurses die nächsten 2-3 Jahre? Ich weiß, der zweite Teil der Frage ist ein wenig der Blick in die Glaskugel. Aber jeder -auch der größte Optimist- macht sich Gedanken und malt sich was für die Zukunft aus""""
-Der Verlauf macht mich nicht glücklich, beunruhigt mich aber auch nicht! -Kurse kann nur der lb. Gott vorhersehen -und auch nur dann, wenn Du an Ihn glaubst:). Über die Zukunft, ja, da mache ich mir schon meine Gedanken. Einen Großteil davon habe ich hier die letzten Jahre veröffentlicht. Ich kann nicht ständig Alles aufwärmen(Siehe hierzu meinen Verweis auf mein BM an Dich!). Nur so viel: Ich sehe für die Zukunft weder für die Branche, und ganz und gar nicht für K+S schwarz. Der Verweis auf die am Markt befindlichen Überkapazitäten, den möchte ich heute einmal entkräften! Es hat schon immer!!!! Überkapazitäten am Markt gegeben. Überkapazitäten schaden nicht, sie sind nur gefährlich wenn sie in falschen Händen liefen. Die die letzten Jahre zusätzlich aufgebauten Überkapazitäten durch bereits bestehende Betreiber haben dafür gesorgt, dass eben keine neue Kapazitäten in falsche Hände geraten. Die momentan von allen!!!! vorgenommenen Produktionskürzungen könnten 2016 bereits zur einer gemeinsamen Preisdisziplin führen. Keiner aus der gesamten Peergroup hat von der Preiszerschlagung durch Mr. Baumgärtner im Jahre 2013 etwas verdient, -alle zusammen genommen schon! -die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten (in neuen Händen) mit dann erschwerter Möglichkeit von Preisgestaltung.
""""Und noch einen Gedanken möchte ich aufgreifen: Man hat ja vor, etwas über 1,- Dividente auszuschütten""""
Würde wenn überhaupt nur ganz kurzfristig einen signifikanten Effekt haben. Ich habe schon mehrere Rückkaufprogramme bei K+S mitgemacht, -und jedes mal vielen die Kurse schon während das Programm anlief.
Zudem sind die K+S Aktionäre auf eine Dividende eingestimmt und fordern teilweise sogar vehement die Einhaltung der Regularien ein. Zudem sind auch einige Stiftungen beteiligt, die eben auf kontinuierliche Dividendenzahlungen angewiesen sind.
"""" Es gibt hier User, von denen habe ich noch nicht ein Wort des Frustes über die Entwicklung der Aktie gehört. Und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man beim Blick auf den Kurs jeden Tag tiefenentspannt und zufrieden ist.""""
Ich schaue, zumindest nicht angespannt tgl. auf den Kurs. Vielmehr suche ich tgl. nach Fakten und Firmennachrichten, die mir die Einschätzung zu meinem Invest erleichtern. Hier gibt es eine für mich herausragende Meldung: Siegfried Giesen. Nur ein User (GOBA) hat die Bedeutung einer möglichen Wiederaufnahme der Förderung erkannt und hier darüber berichtet. Hat leider kaum jemanden hier!!! interessiert.
Frust kommt bei mir nur auf, wenn ich sehe, wie sich die Leerverkäufer die Angst und Panik der Kleinanleger zu nutze machen und sich dumm und dämlich verdienen. Vermutlich entsprechen meine Antworten nicht Deiner Erwartung, aber ich kann keine anderen liefern.
Glück auf! |