Ich gehöre hier im Forum ja eher zu der lesenden und weniger zu der schreibenden Fraktion. Nach dem was gestern passiert ist und der Art und Weise wie die Meldung von gestern hier diskutiert wird fühle ich mich nun aber auch genötigt mal meine Gedanken dazu los zu werden.
Kurz zur Einordnung: Ich bin kein Zocker sondern investiere langfristig in Unternehmen an deren Entwicklung und Potential ich glaube. Kurzfristige Kursentwicklungen interessieren mich nicht, und ich habe kein Interesse daran zu Pushen oder zu Bashen. Mit 46 Lebensjahren und über 20 Jahren Börsenerfahrung bringe ich sicher auch mehr Lebens- und Börsenerfahrung mit als der eine oder andere hier im Forum.
Ich versuche immer sachlich zu diskutieren und bin offen für jede Meinung/Einschätzung, egal wie positiv oder negativ sie ist (bezogen auf die entsprechende Aktie bzw. das entsprechende Unternehmen).
Meine Einschätzung zu der Wyrify Meldung: Ich bin wie viele andere auch der Meinung, dass es unprofessionell ist die Informationen auf diese Art und Weise zu kommunizieren. Neben der Art und Weise wie es kommuniziert wurde ist aber auch wichtig zu reflektieren WAS kommuniziert wurde. Und da erschreckt es mich sehr wie viele Leute hier scheinbar die Augen davor verschließen und mit großer Überzeugung davon ausgehen, dass SITV das alles bald aufklären und richtig stellen wird.
Natürlich ist die Betrachtung bisher sehr einseitig, weil es noch kein Statement von SITV gibt. Aber trotzdem muss man für sich doch schon mal eine Bewertung der News vornehmen.
Meine Einschätzung ist, dass an der Meldung viel Wahres dran sein kann. Wyrify ist enttäuscht, weil es einen Vertrag und Vereinbarungen mit SITV gegeben hat an die SITV sich nicht gehalten hat. Wir kennen den Vertrag nicht, aber ich sehe noch keinen guten Grund warum Wyrify hier völlig haltlose Behauptungen aufstellen sollte. Das Statement ist zwar emotional gefärbt, aber mMn. trotzdem wohl überlegt platziert worden.
In dem Zuge kann ich auch Kommentare hier im Forum a la Vertrag ist Vertrag nicht nachvollziehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es einen Vertrag gibt zwischen SITV und Wyrify, aber ein Vertrag enthält eben immer auch Terminierungsklauseln, die u.a. in Kraft treten können, wenn eine Seite vertragsbrüchig wird. Wyrify scheint überzeugt davon zu sein, nicht mehr an den Vertrag gebunden zu sein. Ich bin hier wirklich sehr auf das Statement von SITV gespannt.
Ich sehe aktuell aber kein Szenario, dass dazu führt, das Wyrify weiterhin Teil von SITV sein wird. Das Tischtuch ist nach meiner Einschätzung zerschnitten. Im best case findet man eine schnelle Einigung und beide Parteien kommunizieren die Trennung. Im worst Case gibt es eine lange rechtliche Auseinandersetzung, die ggf. noch in eine gerichtliche Auseinandersetzung mündet.
Erschreckend finde ich die Aussagen zu den Shares, die scheinbar Teil der Vereinbarung sind. Auch hier habe ich erst mal keinen Grund zu glauben, dass die Zahlen, die Wyrify nennt, falsch sind. Auch hier bin ich auf das Statement von SITV sehr gespannt.
Ich bin Mitte Dezember bei SITV eingestiegen und habe vor allem auf Wyrify gesetzt. Ich bin gestern kurz nach Veröffentlichung der Meldung dann wieder vollständig raus. Das habe ich aber nicht panisch gemacht sondern für mich wohl überlegt, weil ich wie oben geschrieben davon ausgehe, dass Wyrify und SITV auf jeden Fall getrennte Wege gehen werden. Wie immer an der Börse weiß man erst im Nachhinein, ob die Entscheidung gut war oder nicht.
Ich würde hier auch nicht schreiben, wenn ich nicht weiterhin an SITV Interesse hätte. Deshalb wünsche ich mir auch, dass SITV die Vorwürfe vollständig auflösen kann und irgendwann auch mal einen klaren Entwicklungsplan für die Zukunft hat. Dann steige ich ggf. auch wieder ein. Ich glaube auch, dass mit den personellen Veränderungen (Tamraz und Co.) hier die Chance da ist, das Unternehmen in Zukunft seriös zu führen. Ich bleibe aber an der Seitenlinie bis da mehr Klarheit reinkommt.
Ich wünsche allen Investierten weiterhin viel Erfolg und wünsche mir hier im Forum vor allem mehr sachliche Diskussion und weniger persönliche Angriffe. |