Irgendwann hat die Deuba auch wieder Potentiale. Aber der grosse Berg der Probleme steht irgendwo noch dazwischen. Viele Banken haben Ihre Hausaufgaben zumindestens teilweise gemacht. Also Stellenabbau, Risikoprofil verbessern, Rentabilität steigern, etc.
Die Deuba hat lediglich Ihre immens hohen Milliardenstrafen überstanden ohne daran pleite zu gehen. Auch eine Leistung. Aber doch quasi als "Voll-Krimineller" eher nur der "Todestrafe" entgangen. Rein operativ stehen die aber doch vom Gewinn und vom gesamten Profil her, ziemlich miserabel da.
Die fangen doch jetzt erst an, mal operativ umzusteuern. Solche Anfragen der EZB, die Einstellung des Derivate Geschäfts als Szenario zu bewerten, ist doch kein Zufall. Die Bank agiert knapp am Abgrund und gehört massiv umstrukturiert. Es mag ja sein, dass die irgendwann wieder erblüht. Aber davor steht ein gigantischer Berg an Arbeit. Es reicht bei weitem nicht aus, mal 5.000 Banker zu feuern. Ein echter Turn Around Kandidat ist die m.E. frühestens in 3-4 Jahren, falls der neue Chef tatsächlich mal durchregiert. Dann ist aber sowohl die Bilanzsumme als auch die Mitarbeiterzahl deutlich niedriger als jetzt.
Ich halte Kurse viel weit runter für durchaus möglich. Potential nach oben, sehe ich allerdings kurzfristig kaum. Ich rede jetzt nicht von ein paar Cent. Eher eine Zockeraktie oder ein Invest mit ganz langem Blick. Dann fragt sich aber, ob der Einstiegskurs nicht zu hoch ist.
|