Ihr bekommt Euch ja richtig in die Haare. Es ist schließlich auch eine kritische Zeit. Meine persönliche Meinung ist, das der Gau in Japan im vollen Gang ist, sich jedoch primär in den Boden frist, weswegen sich die Verstrahlung in Grenzen hält. Trotzdem ist Tokio in meinen Augen stark gefährdet und falls es zu einer richtigen Verstrahlung kommt, gnade uns Gott. Allerdings war in Tschernobyl ein Graphitreaktor Ursache des Gaus. Graphit ist eben sehr feuerfest, obwohl es reiner Kohlenstoff ist, ähnlich wie auch Diamanten sehr Hitzebeständig sind und auch nur aus Kohlenstoff bestehen. Doch ist die Temperatur hoch genug und steht genügend Sauerstoff zur Verfügung kommt es auch bei Graphit zu einem estrem heißen brannt, was den Supergau in Tschernobyl so schlimm gemacht hat. In Japan wird dies so nicht passieren, aber auch die in den Boden einbrennende Kernschmelze ist schlimm genug und setzt genügend Strahlung aus. Zu stoppen ist diese Kettenreaktion eigentlich nur mit viel Bohrsäure. Aber wie hilflos sahen die Bilder eines 4 mal drüber fliegenden Helikopters mit einem kleinen Löschsack aus. Die einzige Hoffnung besteht da drinnen, das nur ein begrenzter Bereich stark verstrahlt wird bzw. schon ist und dass die größeren Bereiche wie Tokio nur eine Verstahlung wie Östereich oder Bayern nach Tschernobyl erfährt.
Dann schlagt Ihr Euch ja die Köpfe ein, ob die DB eine gute oder schlechte Langzeitanlage ist. Vorweg mal meine persönliche Meinung, ich halte die DB für eine gute Langzeitanlage, auch wenn aktuell einiges dagegen spricht. Wer sie Ende 2008 kurz vor der Einführung der Abgeltungsteuer und ein halbes Jahr später verkauft hat, der hat einen fetten Reibach gemacht. Wer sie Ende 2009 gekauft hat, da er mit baldigen Kursen um die 100 gerechnet hat, schaut bis heute dumm aus der Wäsche, während andere Werte weiter stiegen und stiegen. Und ganz ehrlich, die letzten 2 Jahre gehört die DB zu den schlechtesten Performern überhaupt, doch zwei Jahre ist für mich noch mittelfristiger Zeithorizont. Also, wenn man sich nicht andauernd mit der Börse beschäftigen will, aber trotzdem sein Geld nicht auf dem Sparkonto versauern lassen will, für den ist meiner Meinung nach die DB eine gute langfrisanlage mit Horizont 5 bis 10 Jahre. Doch trotzdem würde ich solchen Leuten eher zu jenem oder diesem ETF raten. Aktuell "kotz" mich die DB auch nur noch an, nur auf der anderen Seite gibt es immer Zeiten, wo eine Aktie hervoragand läuft und die andere miserabel. Falls die DB weiter auf dem Kurs 10 Mrd. Vorsteuergewinn bleibt, könnte sie die nächsten beiden Jahre super performen, da sie dann total unterbewertet wäre. Jedoch ist noch kein Indikator wie Zahlenwerk, Fundamentaldaten, CT usw. gezündet und die Wolke aus Japan hängt auch über allen Finanzwerten. Da sie auch recht volatil ist, ist sie genausogut für Daytrader geeignet, wie andere auch. Ich stelle mal meine angepasste Prognose vom 8.März hier rein, muß aber dazu sagen, das Prognosen schwierig sind, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen und erst recht wenn eine Katastrophe wie Japan uns beschäftigt. ----------- Verteile schwarze Sterne für: "go xy, Go, Go Gooooo!" oder ähnliche sinnfreie Beiträge! |