schreib nicht so einen Mist, sonst kannst du gleich in diesem Thread bleiben! Den langfristigen Abwärtstrend seit 2009 habe ich bereits im Januar 2011 gezeichnet! Entweder lernst du mal die Funktion "zurückblättern" oder hälst die Klappe!
toomek: bzgl. 16952 muss ich dir beipflichten (das ich das noch erleben darf...) Das die sozialen Unruhen eine neue (möglicherweise unüberschaubare) Krise einläuten könnten, stimme ich dir vorbehaltlos zu. Momentan setzt sich der Dominoeffekt in der arabischen Welt fort. Die Märkte wackeln schon wegen Libyen. Was passiert erst, wenn Saudi Arabien anfängt eindeutig zu brodeln (Frauendemos gab es bereits vor einigen Tagen)?! Die Menschen in diesen Ländern sind es schlichtweg leid, für Hungerlöhne zu arbeiten und sich das Leben vordiktieren zu lassen. Bangladesch z.B. rumort schon lange, ist für den Otto-Normal-Bürger aber nicht auf dem Schirm. China hat bereits in der Ägyptenkrise erneut sein Internet zensiert und Suchbegriffe nach Ägypten gesperrt (!!). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der Sturm in China ausbricht. Und dann ist es m.E. nur noch ein Kartenhaus, aus dem eine Spielkarte gezogen wird. Fällt China, fällt definitiv auch die USA aufgrund der Kreditbindung...
Ackzie: ob der Wandel so kommt, wie sich die westliche Welt es sich vorstellt, bleibt abzuwarten. Die gesamte arabische Welt ist voller junger, frustrierter Menschen. Dem Westen wird es gar nicht gefallen, wenn diese Leute eine Demokratie nach islamischen Vorbild aufbauen. Dem Westen waren die Despoten weitaus lieber, da sie für Stabilität gesorgt haben (unter eiskalten, wirtschaftlichen Gesichtspunkten). Ob diese Menschenmengen aber die Geduld aufbringen werden, der Entwicklung die notwendige Zeit zu geben, oder letztlich all diese Länder in ein Chaos fallen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal ansatzweise erkennbar... Man schaue sich nur die frustrierten Amerikaner an, die alle Hoffnung in Obama gesteckt haben und entäuscht wurden. Wie werden diese Menschen dann erst so eine Wahrheit verkraften? |