Es macht Freude eure Beiträge zu lesen. Ich amüsiere mich köstlich. An eurem Verhalten kann man wunderbar die Psyche eines Anlegers studieren und die Erklärung dafür in Behavioral Finance Büchern nachlesen. Genial.
Noch vor ein paar Tagen, als DB auf 48,60 explodierte, hattet ihr Angst nicht mehr günstiger reinzukommen. Nun habt ihr Angst einzusteigen. Genau das kennzeichnet einen Anleger. Einen unerfahrenen Anleger.
Cagdiver liegt auch ständig daneben mit seinen Chartprognosen.Aber das tun sehr viele mit ihren Chartanalysen. Vorwerfen darf man ihm hier nichts.Ist schon in Ordnugn wie er das macht. Bei 48 musste er sich eingestehen, falsch gelegen zu haben. Jetzt geht es in seiner Richtung und er wird gefeiert.
Aber zur AKtie selbst und ich bitte um Erklärung : Wer die letzten 20 Jahre in DB investierte (ausgenommen das Krisentief ! ), hat mit dieser AKtie nichts verdient bzw. verbucht vom Allzeithoch einen Verlust von 60 Prozent. Wo bitte hier ist relativ gesehen die DB stark gestiegen seit Januar?? Ich habe nach Nokia in 17 Jahre Börse keine Aktie erlebt, die so ein schlechtes Chance/Risiko darstellt wie die DB es tut. Warum tut ihr euch das an. Die meisten Nebenwerte wie z.B LANXESS notieren auf ihren Allzeithochs und haben heute nicht so stark korrigiert wie die DB. In den letzten 2 Tagen ist DB 5 Pozent gefallen. Also ich finde das sehr viel für eine AKtie die 60 % vom Allzeithoch entfernt ist. Und auf dem Sparbuch gibt es nur 2 Prozent :-) Das nennt man Opportunitäskosten.
Es ist ein Irrtum, dass fundamental unterbewertete Aktien steigen müssen. Im verrückten Jahr 2000 hatten wir die total irrationale Situation, dass Aktien mit einem kleinem KGV unattraktiv waren,liegen gelassen wurden, während die Blase bei Aktien mit KGVs von 40 immer weiter an Fülle zunahm. Das lässt sich alles nur mit einem Trend erklären. Wenn der Trend nicht stimmt, sollte man nicht gegen ihn traden. Sicherlich ist das Risiko weiterer Kursverluste bei kleinen KGVs geringer. Eine DB im aktuellem Marktszenario würde bei Kursen von unter 30 Gefahr laufen, übernommen zu werden. Aber Kursfantasie muss trotzdem nicht aufkommen.
PS : Selbsverständlich rechne ich damit nicht. Das wäre verrückt. Aber bei reiner Chartbetrachtung muss man erwähnen, dass bei dem aktuellen DB Chartbild der langfristige Abwärtstrend auch voll intakt ist und technisch jetzt auch sehr starke Kursverluste eintreten könnten. Das wird aber nicht eintreten. Ich freue mich auf weitere Beiträge. |