....dann hättest Du mitbekommen, daß ich seit Jahren kein Geld mehr in Aktien anlege. Das hat seine Gründe und einer der Gründe ist, daß an der Börse eine Menge "krumme Dinger" gedreht werden, bei denen am Ende immer der Kleinanleger der Loser ist. Und diese "krummen Dinger" vieler Vorstände haben so gut wie nie ein juristisches Nachspiel. Ich sehe meine Aufgabe darin, die unerfahrenen Anlegern hier in den Foren meine jahrzehntelangen Erfahrungen weiterzugeben, damit sie nicht dieselben Fehler machen, die ich jahrelang an der Börse gemacht habe. Und mit "Fehler" meine ich nicht meine Gier oder Unfähigkeit Bilanzen und Geschäftsaussichten zu interpretieren. Den größten Fehler, den unerfahrene Anleger an der Börse machen ist zu glauben, daß alles mit rechten Dingen zugeht und dass wenn nicht, dann die Verantwortlichen mit ihrer Freiheit oder Privatvermögen haften würden. Haften tut an der Börse nur der Kleinanlager. Ich wäre froh gewesen, wenn mir vor 20 Jahren jemand diese Realitäten erklärt hätte. Ich hätte sehr viel weniger Geld an der Börse verloren. |