Besonders interessant war die Entwicklung des Dax von Oktober bis heute. Die Tatsache dass der Dax bis 8500 Mitte Oktober gefallen war ist doch verblüffend oder?! Damals waren die Zinsen ebenfalls nahe Null und Aktien wurden als "alternativlos" beschrieben. Warum dann dieser Einbruch...? Meine Vermutung: Die Kleinanleger sollten Angst bekommen und "billig" aus dem Markt geschüttelt werden. Danach dann der so starke Anstieg im Dax bis aktuell 11500/11600. Interessant ist ebenfalls die Tatsache, dass ein Staatsanleihekauf seitens der EZB von allen Anfag Januar erwartet worden war!!! Nur die Höhe war entscheidend. Alles unter einer halbe Billionen würde als Enttäuschung gewertet werden. Eine Verkümdung von 0,5-1 Billion Euro war also erwartet worden!! Nun sind es 1,08 Billion geworden und die Märkte feiern diese Entwicklung und trommeln für die einzig wahre Anlegeklasse der Aktie mit ihrer "alternativlosigkeit", wohlwissend, dass Mitte Oktober Rahmenbedingungen ähnlich waren. Meine Vermutung: Auf diesem extrem! hohen Niveau soll den letzten Kleinanleger die Aktie schmackhaft gemacht werden und der Boom soll weiter befeuert werden. Die, die bei 8500 geschmissen haben, sollen wieder angelockt werden, um danach wieder ausgenommen zu werden. Diesmal ist ja alles anders haha!! Das ganze wird nicht gut ausgehen. Davon bin ich überzeugt. Gleichzeitig werden die EM's gedrückt. Die Ausgangslage wird sich bald drehen. Wir stehen vor dem Abgrund unseres Währungssystems.... |