14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1283 von 1973
neuester Beitrag: 25.08.25 08:02
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 49317
neuester Beitrag: 25.08.25 08:02 von: Michael Kl Leser gesamt: 13377996
davon Heute: 3042
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1281 | 1282 |
| 1284 | 1285 | ... | 1973   

18.02.23 16:02

6951 Postings, 1939 Tage WireGoldAber was bringt das ganze Geld ?

wenn man das Kernproblem nicht behandelt !

was soll das den bringen also Weltweit gesehen das immer mehr Geld ins Bussnies Fussball gepumt wird aber dennoch die Vereine verschuldet sind !

Es müsste ein klarer Will international erkennbar sein das man mit den Gelder die rein kommen nicht nur neue Spieler kauft und höhere Gehälter zahlt ...

Der Verein muss mehr im Zentrum stehen und auch einfach Schuldenfrei aufgestellt werden !  

18.02.23 16:23

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23Frieden?

Halten wir fest: Der BVB würde auch beim Wegfall der 50+1 Regel nicht für Investoren interessant(er).

Der Podcast den ich heute Morgen verlinkt habe, hat es ganz gut erklärt:
Der BVB hat bereits 95 Prozent aller Vorzugsaktien veräußert, hält aber weiterhin 100 Prozent der Stammaktien.
Wenn man daran irgendwie rütteln will müssen der Verein und ein Großteil der Vereinsmitglieder zustimmen.

Wie realistisch es ist, dass ein BVB Fan und Mitglied „seinen“ Verein an deutsche, amerikanische oder chinesische usw. Investoren verkaufen will, muss jeder selber entscheiden.
Ich vermute im Zweifel würde man die Aktionäre lieber bluten lassen.  

18.02.23 16:38

4384 Postings, 1568 Tage unbiassedYepp statt euch Murmeln hin und her

zu schieben, lieber 1,5 Stunden den Podcast anhören. Auch das Argument, dass in England die klassischen Investoren jetzt verkaufen, weil nun Player am Markt sind, denen es nicht mehr um Cashflows geht, sondern um eine Visitenkarte. Ohne Gehaltsobergrenze wird es selbst auf der richtigen Plattform (PL) schwieriger.

Und zu Deutschland im allgemeinen sagt er auch traurige Wahrheiten, die ich voll unterstreiche.  

18.02.23 16:56

3052 Postings, 1560 Tage insideshOb unbiassed

Das nun unterstreicht oder nicht.

Fakt ist der BVB überzeugt sportlich, Meisterschaft, Pokal, CL Achtelfinale Hinspielsieg, überall ist man gut im Rennen.

Finanziell sehen wir hier ordentliche Umsätze und Gewinne, die sich zukünftig weiter steigern werden!

Es sollen demnächst wieder Dividenden gezahlt werden.

Von der Unterbewertung brauchen wir hier garnicht weiter philosophieren, die ist mal mehr als deutlich!

Entfernung des Profifußballs von den Fans? Teilweise waren über 200.000 Menschen in der digitalen Warteschlange für das neue Trikot, damit fallen die Argumente von unbiassed schonmal zur Häfte weg.

Über TV-GELDER, Sponsoreneinnahmen usw... hat sich Cramer geäußert, auch die werden steigen.

Der wahrscheinliche Transfer von Bellingham wird womöglich Rekorde sprengen, sobald es klar ist dass Bellingham wechseln wird, werden wir einen klar steigenden Kurs sehen!

Ob nun 1 oder 2 Marktschreier hier oder in irgendwelchen Podcasts umherkrähen, interessiert am Ende keinen.

Man nimmt die Einschätzung vom BVB von absoluten Quatschern als Referenz, aber was forbes, KPMG sagt und was Geske und Dommermuth machen ist egal?

Die BVB-AKTIE wird mittel- bis langfristig wieder im Bereich von 10€ gehandelt, egal wer schreit....  

18.02.23 17:15

4384 Postings, 1568 Tage unbiassedStatt lange Texte zu schreiben

kannst du ja mal ein KGV ausrechnen.. und zwar bis die Antwort nicht mehr 10 ist :)  

18.02.23 17:26

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23Dann kauf doch weiter nach

Kurs gestern: 4,27
Du rechnest mit 10+
Das sind mindestens 5,73 Euro aka 134 Prozent Gewinn bzw. Kurssteigerung.
Auf was wartest Du?

„Man nimmt die Einschätzung vom BVB von absoluten Quatschern als Referenz, aber was forbes, KPMG sagt und was Geske und Dommermuth machen ist egal?“ —> 100 mal erklärt, nie verstanden oder? Selbst die bezahlten Flaschen äh Analysten haben nur Kursziele von 5-6 Euro.
Wenn Forbes Deiner Meinung nach Recht hat ist es ein weiterer Grund nachzukaufen.
Auch Bernd G. und Dommermuth (und ihre letzten Käufe vor über (?) 12 Monaten hatten wir mehrmals als Thema. Wo waren sie bei 3,50 oder 3,20 oder 3,00 (als alle hier zugeschlagen haben)?

Kauf kauf kauf !

18.02.23 18:51

6166 Postings, 1282 Tage Anonym123@JAF 23

fairerweise muss man sagen, dass selbst 100% ja nicht zwangsweise gut sein müssen.
Das hängt immer von den Opportunitätskosten ab.

Hier feiern ja einige ab, dass es wenigstens ein bisschen hoch ging in den letzten Wochen, aber schlussendlich war man sogar schlechter als der DAX unterwegs und sehr viel schlechter als andere Aktien. Und das ist dann eben Mist!

Wenn ich dann noch sehe, dass es den minimalen Anstieg gab, obwohl alles Spiele gewonnen worden und die Indizes nach oben gingen, kann man sich leicht ausmalen, was passiert wenn das Glück vorüber ist und der Markt auch korrigiert. Dann bist du ganz schnell bei unter 4€ wieder...

Ist einfach sinnlos hier zu investieren, weil es immer ein Underperformer bleiben wird, aufgrund der Gegebenheiten.

18.02.23 19:40

730 Postings, 2875 Tage Tom7070Aber,

wie ist denn jetzt die schlüssige Erklärung dafür,dass (a) die Aktie vor nicht sehr langer Zeit bei
10 Euro notierte und (b) dieses Kursniveau nie wieder erreicht werden könnte (KE mal aussen vor gelassen). Die Frage wurde schon ab und an in den Raum geworfen.  

18.02.23 20:21

2590 Postings, 3660 Tage tulminnicht schon wieder diese Frage

wird doch gefühlt jeden zweiten Tag gestelllt und wurde in unterschiedlicher Weise von verschiedenen Usern beantwortet.  Oder ist das jetzt ein running gag?  ;-)  

18.02.23 20:23

6951 Postings, 1939 Tage WireGoldIch denke an der Börse ist genrell

immer alles möglich

muss jeder Kurs immer rational erklärt sein ?

hier ist es ganz simpel

wenn genügend Leute an das Bewertungsmodell von KPMG glauben wird der Kurs zwangsläufig dort hin wandern , wenn größere Investoren wie Geske der Meinung sind sie wollen wieder ein paar Prozent dazu haen dann wird der Kurs steigen ...

Es gibt so viele BvB Fans , und mit guter Leistung werden es immer mehr , ( Erfolg zieht Fans an .... siehe Bayern ) wenn auch nur ein paar davon sich für die Börse intressieren und die Aktie haben wollen als zockerpapier wird der Kurs auch im Zuge des Erfolges und der damit breiteren Fanbase und zwangsläufig erweiterern Aktien Investor Gruppe steigen ....

Wenn der Kurs jetzt irgendwann schnell auf 5 steigen sollte kommen doch die ersten Analysten und schreiben die Kursziele um , orientieren sich an Kpmg oder sonst wo .... dann sieht der allgemeine kleine Investor das die Ziele nach oben geschreibt worden sind , sieht das der Abstand noch groß genug ist um einen schönen Gewinn zu machen und kauft eventuell , dann ist die Charttechnik auch bald ein Argument und bei der habe ich gelernt es steigt bis auch der lezte gemerkt hat das das Unternhemen zu diesen Preis überbewertet ist ... und mal im Ernst wer weiß ab wann der BvB überbewertet ist ? laut KMPG kann der Kurs deutlich über 10 € steigen ...

also genügend Gründe warum es steigen kann ....

kann jeder für sich selber entscheiden was er macht , ich kaufe gerade nicht nach weil ich auf die sichere Cl Teilnahme warte , danach kaufe ich noch eine Gewisse menge zu und habe dann eine Runde zahl und bin zufrieden.....

18.02.23 20:46

2590 Postings, 3660 Tage tulminich nehme die KPMG

Analyse als Referenz, gehe also von einer hohen Unterbewertung aus.

Das werde ich nicht ausreizen, also mir 10 Eur stur als Kursziel nehmen, das wäre ja Quatsch. Ich werde  weiterhin verfolgen, wie es sich fundamental weiter entwickelt. Von einer CL Quali gehe ich derzeit aus.

Dass man die Bundesliga beerdigen kann, weil alle nur die PL sehen wollen, halte ich derzeit für ziemlichen Unsinn! Ein Bewertungsabschlag ist aber ok.  

18.02.23 20:46

730 Postings, 2875 Tage Tom7070ja,nee

ist klar...Dann hab ich die aussagekräftigen, gut begründeten Beiträge wohl
überlesen...
Mein Fehler ;-)  

18.02.23 20:50

2590 Postings, 3660 Tage tulminbegründet halt jeder anders

ob du nun einen anonymen fragst oder wer immer hier seine Meinung dazu vertritt.  Und jeder glaubt seine Begründung sei richtig und gut begründet.  

18.02.23 21:21

6951 Postings, 1939 Tage WireGoldich kann Tom aber verstehen

Mir fehlt auch noch eine Schlüssige Begründung warm Anonym einen Kurs überhalb von 10 € für ausgeschlossen hält ..

Er war da schon , sie sportliche lage hat sich nicht verschlechtert , die paar mehr aktien sind kaum die Rede wert ( war eine kleine KE ) , und finanziell ist der Verein spätestens in 1-2 Jahren besser aufgestellt als zu den Zeiten als man 10 € überquert hatte .....

18.02.23 21:25

730 Postings, 2875 Tage Tom7070tulmin

Du bist mir zu objektiv !
Das hat so keinen Wert...;-)  

18.02.23 21:29

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23@Tom7070: Warum 10 Euro

Eine gute Frage, die glaube ich nie abschließend geklärt wurde. Du kannst ja mal 200 Seiten oder so zurückspringen und gucken.
Aber glaube mir, gesund ist das nicht.
Es werden verschiedene Faktoren gewesen sein:
- sportlich ging es Bergauf und eine gewisse Konstante (Top 3-4) war erkennbar
- man konnte Spieler immer wieder teuer verkaufen (macht man ja bis heute - Parallelen zur sportlichen Stagnation dürfen gerne gezogen werden)
- die Aktienmärkte waren generell im Auftrieb
Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen und anderes falsch in Erinnerung.

Den größten Sprung (von ca. 6,x auf 9,x) gab es zu Beginn der Saison 2018/19. Vielleicht müsste man sich da die sportliche und allgemeine wirtschaftliche Gemengelage mal genauer angucken.

Unabhängig von den damaligen 10 Euro sollte man zumindest die 20 Prozent neuen Aktien im Hinterkopf behalten.
Die alten 10 Euro wären also die neuen 8 bzw. 12 Euro (je nachdem wie man es betrachtet).

Solltest Du eine Antwort finden, die frei von fundamentaler Überzeugungen ist und halbwegs logisch alles erklärt, würde ich mich sehr freuen wenn Du es  hier teilst.  

18.02.23 21:30

730 Postings, 2875 Tage Tom7070Sorry Wiregold,

Ich hatte Dich überlesen.
Genau das meine ich !  

18.02.23 21:43

730 Postings, 2875 Tage Tom7070Danke JAF

für Deinen Erklärungsversuch !
Ich glaube,dass wir beide da irgendwie auf der Suche sind.
Aber vor allem fehlt mir das Verständnis dafür,dass diese Kurse
nicht mehr kommen würden.  

18.02.23 21:43

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23Genauso gut könnte

man aber auch mal gucken warum die BVB Aktie als „Fan-Aktie“ bezeichnet wird.
Und das nicht nur von 1 oder 2 Analysten.
Einige Gründe (sportlicher Erfolg steht vor wirtschaftlichen, fehlende Planbarkeit und damit einhergehendes größeres Risiko usw.) werden da ja genannt.

Für mich waren drei Dinge KO-Kriterien:
- Das ständige verkaufen von wichtigen Leistungsträgern, die stetig steigenden Aufwendungen für Gehälter und Ablösen und das viel zu viel vom Zufall (Verletzungen, Tagesform, Schiedsrichterentscheidungen usw.) abhängt.  

18.02.23 21:52

6166 Postings, 1282 Tage Anonym123Den Kurs 10€ "wirst du nie wieder sehen"

immer im Rahmen einer menschlich normalen Größenordnung!
Natürlich wird bei normalen Verlauf, auch der BVB irgendwann  in etlichen Jahren über 10€ stehen können, wenn der Erfolg konstant bleibt. Aber dann steht eben der DAX auch bei 20.000 Punkten oder mehr...

Der BVB hat mehrere Probleme:
1. wiederkehrende Kapitalerhöhungen:
2014: 61,4 Mio. Aktien
2019: 92 Mio. Aktien
2022: 110,4 Mio Aktien

Du brauchst also sowieso schon eine Umsatzverdopplung in den letzen 9 Jahren um überhaupt pro Aktie die gleichen Kennzahlen zu erreichen.
Die nächste Kapitalerhöhung ist auch bereits genehmigt worden, und wird die Aktienanzahl auf über 130 Millionen steigen lassen. Da muss sich auch keiner Gedanken machen, die wird kommen, so wie regelmäßig Kapitalerhöhungen immer kommen, wenn irgendwas sportlich nicht passt oder irgendein Problem auftaucht.

2. KGaA und 50+1 limitiert massiv die Kursphantasie. Eigentlich hat jeglicher wirtschaftliche Erfolg kaum Einfluss auf den Kurs, da du keine neuen "Investoren" erreichst. Du musst mehr Fans erreichen, die die nahezu wertlosen Dinger kaufen.

3. Wenn was nach oben geht, bei einer Fan-Aktie, dann nur chartechnisch. Und das ist eben der Grund, warum man mal über 10€ stand!
Es ist der einzige Grund, warum punktuell gesteigertes Interesse an der Aktie entsteht (dummerweise eben auch in beide Richtungen!) Deswegen rauschte es auch abwärts auf 3€.

Fundamental ist die Aktie unfassbar uninteressant für Aktionäre. Sämtliche Fundamentalkennzahlen sind nahezu irrelevant für die Marktkapitalisierung an der Börse.
Der Sektor "Fussballaktien" ist dafür viel zu speziell und die KGaA und 50+1 killt sämtliche Phantasie im Wert.

18.02.23 21:54

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23@Tom7070: Oder so ;-)

Dir fehlt das Verständnis warum man nicht wieder 10,- Euro sehen sollte, mir das Verständnis warum es jemals so hoch stand.
Ich weiß nicht ob man Filtern kann, aber ich fand die sehr sachlichen Beiträge und Erklärungen von David Yuan hilfreich bzw. erhellend.

Man müsste sonst mal gucken wann die letzten beiden Hauptversammlungen waren und dann die Kommentare hier im Forum lesen.

Kurz: Man verdient nicht genügend/ gibt zu viel aus, so dass man immer wieder Löcher durch Spielerverkäufe generieren kann.
Lief bis jetzt super, aber wer weiß?
Ich (!) sehe keinen weiteren Sancho, Haaland oder Bellingham in den BVB Reihen. Jetzt rollt im Sommer nochmal der Rubel, aber dann? Klar kann Moukoko durchstarten oder Kobel oder …
Ich finde das Geschäftsmodell inzwischen einfach unsexy.

Aber ich kann natürlich auch total daneben liegen und I oder W oder T oder HG goldrichtig.
Wir werden es sehen.

Wahrscheinlich ist die BVB Aktie weder weiß noch schwarz sondern grau.
Und wir streiten hier ob der grauton eher dunkel (4) oder hell (7-8) ist.  

18.02.23 21:59

2544 Postings, 1552 Tage JAF 23Löcher durch Spielerverkäufe

stopfen kann

Sollte es natürlich heißen;-)  

18.02.23 22:09

111972 Postings, 9295 Tage Katjuschageil, wie ihr so in die Zukunft schauen könnt

Die BVB Aktie kann also nur dann deutlich steigen, wenn es der DAX genauso tut.

na ja ... hellseherische Fähigkeiten bei Anonym123 und Co ... was soll man dazu noch sagen?

merkwürdigerweise hat die BVB Aktie euch in der Vergangenheit schon widerlegt. Stört euch aber in eurem unbegrenzten Wissen nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.02.23 22:13

2590 Postings, 3660 Tage tulminach sorry, Tom7070

habe deine Frage völlig falsch gelesen. Da gebe ich dir Recht: es hat nie eine schlüssige, gut begründete Antwort gegeben, warum diese Aktie nie wieder auf 10,45 steigen könnte!

Die wichtigsten Begründungen waren: alles Nichtskönner, schlechtes Scouting, kein Investmentcase, hohe Schulden, schlechte Verträge, unbezahlbare Gehälter, mehr als Platz 8 ist nicht drin, beschissenes Chartbild, Rohrkrepierer ...

Vieles davon wurde widerlegt, die Schlüssigkeit blieb also aus.

19.02.23 10:42

730 Postings, 2875 Tage Tom7070Alles gut,tulmin

Bin ja selbst investiert in der Aktie !  

Seite: 1 | ... | 1281 | 1282 |
| 1284 | 1285 | ... | 1973   
   Antwort einfügen - nach oben