Investierte neigen gerne dazu eine Aktie schön zu reden. Das sehen wir immer wieder und auch über Jahre hindurch. Nichtinvestierte hingegen überlegen, ob sich eine Aktie eventuell rentiert. Entweder in Form von kurzfristigen Zocks oder auch eventuell über eine längerfristige Veranlagung. Diese Gruppe ist auf jeden Fall in der Lage die Dinge etwas entspannter und "objektiver" zu betrachten, da ja die Möglichkeit eines "Für" als auch eines "Widers" im Zusammenhang mit der Aktie in Erwägung gezogen wird. Eine Entscheidung setzt also wohl voraus, sich mit der Aktie auch mal auseinander zu setzen. Dass dann über genau diese Art von nicht Investierten, Kritik geschüttet wird, in Form "da nicht investiert….kein Recht überhaupt mitreden zu dürfen", zeigt eine doch ziemlich eigenartige Einstellung. Rückblickend kann man ja bei Conergy wohl sehen, dass alle längerfristig veranlagten User, wohl schwere Verluste in Kauf nehmen mussten. Rückblickend kann man aber auch sehr leicht auf Zocks verweisen, die auch Gewinne abwarfen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das immer sehr viel weniger sind, als von mehreren behauptet wird. Conergy hat drei große KE"s in den letzten Jahren geschafft, dass entsprach unterm Strich für "gläubige" Anleger praktisch einem Totalverlust. Immer wurde von einigen "Unbelehrbaren" auf die hoffnungsvolle Zukunft verwiesen, die ist aber bis heute nicht gekommen! Niemand kennt die Zukunft, jeder soll seine eigenen Einschätzungen und Entscheidungen treffen. Aber die Naivität mit der hier, (und vor allem im Nachbarthread) die Dinge schön geredet werden, ist schon sehr beachtlich. Ich denke, dass bei Conergy die Interessen der Hedgefonds im Vordergrund stehen. Die wollen ihr Geld wieder sehen. Der Aktionär ist hierbei nur Mittel zum Zweck! Und genau das haben hier extrachilli & Co aufgezeigt, indem sie das Zustandekommen der Zahlen erklärt haben. Das waren gute Beiträge! Wer glaubt, dass das die Basis für Aktiengewinne ist, der muss natürlich in Conergy investieren. Ich darf darüber aber bitte doch lachen! |