Conergy, Pro und Contra...

Seite 306 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:00 von: extrachili Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1270649
davon Heute: 369
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 537   

15.08.12 11:07

1171 Postings, 5482 Tage Korrekt2Frieden!

genug der Dummheiten.  

15.08.12 11:12

17576 Postings, 5499 Tage duftpapst2peinlich einfach nur

15.08.12 11:12

8846 Postings, 5790 Tage extrachiliDas Vertrauen...

...der Anleger in das Unternehmen, scheint nach den Zahlen doch relativ überschaubar zu sein! Der Kurs kommt wieder zurück, auf den Boden der Tatsachen! Ein Kurs von 49,2 ist der Indikator. Zu mehr haben die Unternehmenszahlen nicht gereicht! Anhand der Halbjahresbilanz kann man deutlich erkennen, dass Conergy keine Sicherheiten bieten kann. Mit den zu Verfügung stehenden Mitteln, wird jongliert und Löcher gestopft wo es gerade notwendig ist, damit der Kahn nicht absäuft! Die nächsten unerwarteten Kostenexplosionen könnten eine starke Schlagseite verursachen. Conergy ist nicht in der Lage, seine Projekte selber zu finanzieren und gerät dabei in die Abhängigkeit von Zulieferern, die Kredite geben und im Gegenzug von den Kunden-Kontakten profitieren. Mal sehen, ob das auf Dauer gut geht!
Auch wenn vielleicht Conergy dieses Jahr überstehen sollte, werden sie die Schulden nicht abbauen können. Also wird früher oder später eine KE folgen und die Kleinanleger dabei dämlich aus der Wäsche glotzen, wenn sie wie beim letzten mal 7/8 ihrer Aktien abgeben müssen, ohne dabei, außer leeren Versprechungen, einen realen Gegenwert zu erhalten!  

15.08.12 11:15
1

17576 Postings, 5499 Tage duftpapst2sobald der erste Kredit Platz

platzen auch die verträumten Anleger aus ihrer Wunschwelt.

Nicht alle, ich weiss schon´....................... lol  

15.08.12 11:22
1

8846 Postings, 5790 Tage extrachililehmanns und korrekt...

...Frieden ist gut. Vielleicht in Zukunft nicht alles so auf die Goldwage legen!  

15.08.12 14:09
1

31 Postings, 4816 Tage chyenne@ duftpapst: Du weißt doch genau

dass die aktuellen syndizierten Kredite bis ins Jahr 2015 fest vereinbart wurden und das erst ab dem Jahre 2014 gewisse Unternehmenskennzahlen zu erreichen sind um diese Kreditvereinbarungen zu bestätigen. Also was soll die Panikmache ?

Bei 29,6 Mio Bankguthaben per 30.6. und freien Kreditlinien, genügt es aktuell vollkommen wenn die Einnahmen die Ausgaben ausgleichen. 

15.08.12 14:12

728 Postings, 4817 Tage Zeppinormale Diskussion geht weiter...

...weiß nicht, warum sich das ganze plötzlich aufschaukelt.

Fakt ist doch, dass es bei Conergy eine enorme Verbesserung gab.

Ich versuch mal nen bisschen sachlich aufzuschlüsseln.

- derzeit pendelt der Kurs um die 0,50 Euro, da bewegt sich kaum was

- vorerst sind wir am Widerstand 0,52 Euro gescheitert

- richtig tief geht es auch nicht

- derzeit werden in regelmäßigen Abständen noch  große Pakete von 10000-20000 Stück verkauft

- genauso in die Gegenrichtung, viele Kleinanleger kommen hinzu

- Die Solarbranche ist meiner Meinung nach in der größten Krise und die Preise absolut im Keller, noch weiter geht kaum.

Jeder kann selbst entscheiden, ob es nun bergab geht oder nicht. Ich hab jedenfalls viel Phantasie eine Ralley nach oben zu sehen. Evtl. nicht die nächsten Tage, aber vielleicht bis zum Herbst und spätestens bis zum Winter.

P.S.: Übrigens eine KE (wie einer geschrieben hat) kann sich die Firma meiner Meinung nach derzeit nicht leisten und würde dem Auftreten und der Gesamtkonzeption des Unternehmens widersprechen. Wofür auch, es sollen doch in meinen Augen derzeit überschüssige Ressourcen abgebaut werden und die Finanzierung ist auch erstmal gesichert.

15.08.12 14:48
1

17576 Postings, 5499 Tage duftpapst2chyenne

woher hast du diese angenommene Summe des Bankguthabens ?

Wer das laufende Geschäft aus den direkten Einnahmen finanziert hat keine 29,6 Mio.

Sieh einfach mal die Zahlen und die Cashschmelze der letzten 6 Monate.
Ich meinte kurzfriste Bankkredite für das laufende Geschäft !  Dispo oder so !
Sie einfach in die letzten Zahlen !  

15.08.12 14:51

17576 Postings, 5499 Tage duftpapst2Zeppi

zur erneuten KE würde ich dir zustimmen.
möglich wäre aber wie bei anderen Existensbedrohten Firmen geschehen :
Resplitt der Altaktien und KE mit neuen Aktien nur an einen Investor !

Derzeit ist vieles möglich.  

15.08.12 16:09
1

8846 Postings, 5790 Tage extrachilisoooo...

...hier nochmal mein von Ananas gemeldetes und von ly gelöschtes Posting in abgewandelter Form!

ly bemängelte eine Quellenangabe, obwohl diese bereits ein paar Beiträge zuvor von mir verlinkt wurde mit Seitenangabe!

...naja, -400.000,- € Eigenkapital. Hört sich für mich nicht so sicher an! Auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz so schlecht sind wie in Q1, wird trotzdem ein Minus erwirtschaftet!
(das mit dem MINUS von 400.000,- Euro steht auf Seite 23)

Das zeigt vielleicht einen positiven Trend, aber jede andere Klitsche hätte schon längst dicht machen müssen! Conergy kann froh darüber sein, dass die Schulden mittelfristig angelegt sind! Wie soll Conergy das zurück zahlen, wenn sie keine Gewinne erwirtschaften? Das Unternehmen produziert seit Jahren nur Verluste, auch dieses Quartal sind es 5,6 Mio. Minus. (übrigens gleiche Quelle Seite 2) Und irgend wann kommen Forderungen, die beglichen werden müssen.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie sie in Zukunft ihre Rechnungen bezahlen wollen?! Wenn man nur Schulden macht, geht das nicht, oder? Fest steht, Conergy benötig weiterhin dringend Kohle!

15.08.12 16:36
2

3460 Postings, 6016 Tage money crashDieser Thread trägt den falschen Titel.

Hier wird nicht pro und contra Conergy geschrieben. Nein, hier wird Conergy
schlicht und einfach nieder gemacht. Hier soll Conergy kaputtgeredet werden
und keine noch so große Mühe oder Fortschritt werden als positiv erachtet.
Wie Totengräber, es wird schon ein Grab für Conergy geschaufelt - bildlich
gesprochen. Für manch einen wäre Conergykurs von 0,00 eine Wunschvorstellung,
damit der Pessimismus genug genährt wird.

Gönnt doch dem zartaufkeimendem Pflänzchen nach Jahrhundertsturm etwas
Ruhe. Die Richtung stimmt schon mal, leichte Verbesserung stellt sich ein, den
Rest werden wir früh genug mitbekommen.

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

15.08.12 19:08
2

17576 Postings, 5499 Tage duftpapst2money Cash

du bell´st den falschen Baum an.

Das wenige positive von c.  ist genannt worden.

Wird allerdings nicht so ausgeschmückt und bejubelt wie anderst wo !

Etwas mehr Realität tut nicht weh beim Zocken mit einem Pennystock !  

15.08.12 19:14

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherMc, ich stimme dir zu #7636 voll zu!

Mich nervt es sehr, das es hier kollegen gibt, die offensichtlich nur negativ eingestellt sind und nicht akzeptieren, das ein unternehmen in der sanierungsphase nun mal kein besonders tolles bilanzbild abgeben kann. Die tatsache, das conergy zum einen offenbar starke unterstützung bekommen hat um der insolvenz zu entgehen und auch jede möglichkeit nutzt um im äusserst beschissenen umfeld der solarindustrie zu überleben wird m.E. schlich ignoriert. Was bringt es, an allen möglichen zahlen rumzunörgeln und rumzuorakeln? Conergy gehts im moment nicht gut, trotzdem hält sich das unternehmen noch und gibt etlichen hundert menschen ihr auskommen.
Conergy ist zur zeit die aktie, die ich mir zu anderen stabileren unternehmen als risikoinvest gönne. Vor kurzen jahren war es infineon, nun ist es conergy.
Sicher hat niemand ohne das wissen um die prekäre situation conergyaktien gekauft.
Ich brauche niemanden, der mir ständig vorbetet, das diese oder jene zahl nicht so berühmt ist und die jeden, der nicht in den chor "jammertal" einstimmt abfällig behandeln.
Ich gehe davon aus, das conergy durchaus eine chance hat zu überleben.

Und die reaktion von duftpapst bestätigt mich nur in meiner ansicht. Quatscht von realität beim zocken. Würde mich mal interessieren, ob er überhaupt in cgy investiert ist, oder sich hier nur cabreagiert vom frust des alltags. Aber tu mir den gefallen duftpapst und verschon mich mit irgendeiner platten attitüde, außer du hast was substanzielles zur entwicklung von cgy beizutragen!  

15.08.12 21:41

1533 Postings, 5806 Tage locar07So, bin aus der Wildnis auch wieder da,

würde mir Cony auch wieder ghern "gönnen", aber nur wenn sie deutlich unter 0,30 gehen würde. Das wäre doch wieder einen Zock wert. Oder nicht, Kollegen ?  

15.08.12 21:48

1533 Postings, 5806 Tage locar07Tschuldigung,

gemeint waren natürlich die 0,40 €, bin wohl geistig noch immer bei den Ötzis.  

15.08.12 22:15

31 Postings, 4816 Tage chyenne@duftpapst

Tausche bitte das Wort "Bankguthaben" in Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente. Und die kurzfrisigen Verbindlichkeiten wurden mehrheitlich, wenn auch nur gering, im Verhältnis zum 31.12.2011 reduziert. Auch wenn ein positives EBITDA durch die positive Entwicklung vieler Bilanzpositionen (z.B. Auflösung von Rückstellungen) erzeugt wurde, liegen dafür berechtigte Vorgänge zugrunde. Es gibt Wirtschaftsprüfer, die das absegnen.  

16.08.12 02:49
2

13768 Postings, 5757 Tage 1chrDa stehts ja wirklich

Seite 23. -0.4 mio eigenkapital. Danke chili....

http://conergy-group.com/Portaldata/1/Resources/..._CON_Q2_2012_D.pdf

Ich hatte es nur grob ueberschlagen aber keine bestaetigung gefunden. Rotfl. Jeder aktionaer hat damit rechnerisch anteile mit negativem wert. Ohja, aber es wurden gewiss posten in der bilanz rumgeschoben um gerade so ein positives ebit zu erzeugen, waehrend gleichzeitig das betriebsergebnis das EK versenkt hat. und das wird bejubelt, von den investierten mit negativem gegewnert ihrer anteile.  

16.08.12 02:51
2

13768 Postings, 5757 Tage 1chrNoch so

Ein paar quartale, und das EK wird weiter wachsen. Im negativen.

Ja, das unternehmen macht echt fortschritte.  

16.08.12 07:31

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherWas ihr nicht alles so merkt...

16.08.12 08:07
3

13768 Postings, 5757 Tage 1chrlehman

naja, irgendwer muss es ja merken und reinstellen.

Von Dir oder Ananas weare niemals ein hinweis auf negatives Eigenkapital gekommen.

Stimmt doch, oder?  

16.08.12 08:33

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrother1chr, Nun erwecke bitte nicht den Eindruck, das

Ich Cgy "gesundbeten" würde. Habe öfters drauf hingewiesen, das ich cgy als Risikoinvest ansehe, allerdings mit Chance auf Erfolg nach einer Sanierung. Und die Sanierung läuft. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das absolut sinnlose rumgebashe. Überrascht hat mich allerdings, das gerade du dich dazu herabläst 2 Tage nach den Zahlen voller Dankbarkeit auf die allgemein bekannte Fundstelle für das negative EK zu reagieren, als wenn du es nicht schon längst gelesen hättest.

Von dir erwarte ich eigentlich ein anderes Format, als das eines "duftpapst".  

16.08.12 08:39
1

13768 Postings, 5757 Tage 1chrlehman

ich hatte tatsaechlich das negative EK aus dem letzten EK und dem negativen betriebsergebnis hergeleitet. Als weder investierter noch uebermaessig interessierter habe ich aber nicht den Geschaeftsbericht durchgearbeitet, sondern nur die Pressemitteilung, und da kommt das Wort "Eigenkapital" garnicht vor (wir wissen ja jetzt warum). Von daher bin ich tatsaechlich froh, dass Chili diese Zahl bestaetigt hat und sie schriftlich vorliegt.

Ich bin ja bei dir, dass Conergy eine Firma im Umbau ist. Aber dass das Delta von Q1 zu Q2 positiv zu werten ist, nur weil die Zahlenverschieber es geschafft haben ein positives EBITDA zu konstruieren, weigere ich anzuerkennen. Die Brutto-Marge sinkt, das Eigenkapital ebenfalls, der Trend ist eindeutig, und zeigt nicht nach oben. Und das ist schon das was du versucht hast anzudeuten.  

16.08.12 09:18

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherWir sollteneinfach die weitere entwicklung

Abwarten. Habe eben mal in alten posts zu cgy gestöbert. Habe schon 2010 deutlich drauf hingewiesen, das cgy entweder der depotknaller oder ein totalverlust werden kann.

Nur wer es sich leisten kann sollte sich für solche werte interessieren. Galt übrigens in 2008/2009 auch für ifx und da wurde risikobereitschaft belohnt ( erwähne ifx nur, weil wir es beide gut erlebt haben).

Auch bei cgy werden wir erst am ende der wegstrecke wissen, ob ein totalverlust oder ein, an den schmerzen angemesener gewinn steht.

Solche anlageentscheidungen sind unter verschiedenen umständen gut abzuwägen, vor allem sollten anleger wissen, wie weit se finanzielle verluste verkraften können oder wollen und auch gedult mitbringen. Der typische kleinanleger hat keinen einfluss auf die geschehnisse, kann nur zusehen und seine meinung äusern. Allerdings wäre es vorteilhaft bei der äußerung der meinung auch in der "zwangsjacke" eines anteilseigners an der betreffenden firma zu stecken. Das kann ich dann auch ernst nehmen.

Allerdings scheint sich hier eine gruppe gefunden zu haben, die zwar nicht in der jeweiligen aktien investiert ist, gleichwohl aber eine innere befriedigung daran findet, sich als massstab aufzuspielen. Dazu gehört dann offensichtlich auch sich auf einzelne zahlen zu stürzen und vermeintliche kompetenz vorzuspiegeln, obwohl eigentlich so gut wie kein tieferes wissen verfügbar ist. Ist nicht schön, aber wohl eben der zeitgeist der nintendo-generation.

So eine oberflächlichkeit kann ich mir nicht erlauben. Setze ich geld in den sand, ist es nicht aus dembörsenspiel, sondern aus dem geldbeutel.  

16.08.12 09:21
2

8846 Postings, 5790 Tage extrachili1chr, nicht dur das...

...sondern er hat ja versucht, diesen Hinweis durch ly moderieren zu lassen! Doch durch meinen Widerspruch wurde die Löschung zurecht aufgehoben :o)
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=304#jumppos7607

Conergy biegt sich die Zahlen so hin, dass sie auf den ersten Blick gut aussehen. Müssen sie ja auch, denn das Unternehmen soll ja einen gesunden Eindruck hinterlassen, um für Anleger und Investoren interessant zu bleiben! Wobei die zweiteren sicherlich die Zahlen genauso kritisch unter die Lupe nehmen und sie sich nicht verarschen lassen! Dadurch lässt sich auch erklären, dass Conergy immer noch keinen Investor gefunden hat. Schon unter Ammer wurde aktiv nach ihnen gesucht und wie ihr wisst, hat das nix gebracht. Letztendlich ist es doch so, dass mit der Zahlenjongliererei nur die Kleinanleger hinter's Licht geführt werden, ob gewollt oder nicht. Und das schon länger als drei Jahre, was ihnen in der Zeit einen Verlust von ca. 90% gebracht hat!
Deshalb schaun wir etwas kritischer auf das Unternehmen, und glauben nicht mehr jeden Spruch, der von der GL losgelassen wird.

Da wir uns jetzt auch schon mehrere Jahre mit Conergy beschäftigen, hat sich, zumindest bei mir, ein gewisser Spott entwickelt, da immer das selbe gepredigt wird und immer mit dem selben Ergebis.
Man braucht auch nicht investiert zu sein, um eine eigene Meinung zu haben, wie locar vor kurzen bereits gepostet hat. Auch 1chr hat es Euch bereits plausiebel erklärt, dass man sein erarbeitetes Wissen über das Unternehmen nicht einfach so in die Tonne wirft und sich schon deshalb damit weiter beschäftigt! Einige von uns waren auch in Conergy investiert, manche länger, manche nur kurz, aber eine Diskussion darüber zu führen, wer eine Meinung zu Conergy haben darf und wer nicht, ist absolut blödsinnig!

Wir wollen hier auch niemand überzeugen, oder seine Euphorie Conergy gegenüber ausbremsen, sondern nur kritisch auf Dinge hinweisen! Wie man mit der Information umgeht, bleibt jedem selber überlassen.  

16.08.12 09:30
1

31 Postings, 4816 Tage chyenne@ 1chr, extrachilli, duftpapst

Nach dem nun alle, die auf Eure Argumente hören, verkauft haben, kann der Kurs ja wieder steigen.  

Seite: 1 | ... | 304 | 305 |
| 307 | 308 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben