Ich bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar Um endlich zu erfahren, wie die anstehende Depot-Rasur ablaufen wird, schreibe ich einer Institution, die es eigentlich wissen müsste: der Europäischen Zentralbank. Die schreibt zurück, sie sei da nicht involviert - und rät mir, mit meinen Fragen bei den deutschen, respektive griechischen Behörden vorstellig zu werden. Also versuche ich es im Bundesfinanzministerium. Dort wiederum schlägt man mir vor, mich an meine Hausbank zu wenden; diese könne mir sicherlich "den Stand der Dinge für den Individualfall darlegen". Besagte Hausbank, in meinem Fall die Comdirect, sieht das mit dem Individualfall ganz anders. Sie schreibt: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Beratung durchführen und daher Ihre Fragen nicht beantworten werden." Mein Verständnis geht gegen null, wie immer bei derartigem Sahara-Service. Wenn es darum geht, mir irgendwelche Zertifikate oder Aktienfonds anzudrehen, dann ist man bei Comdirect nicht so schweigsam. Gesamte Artikel siehe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,815789,00.html |