ok da habe ich wohl mal wider die IRONIE ON .... Text aus obigen post IRONIE OFF ..
aber zurück zu deinem post : a. ich binn immernoch dagegen, daß eine abstimmung läuft. Siehe letzte wahl. b. wenn GR aus dem euro herausgeht, muß es auch aus der EU heraus. Es gibt keine andere möglichkeit in den verträgen. Nach dem austritt würden sie die Drachme einführen und gegenüber dem euro abwerten. Das klingt gut. ABER !!! Die schulden bleiben ja in EURO. Konsequenz GR muß die ,,pleite" erklären. Und dann ein weiteren verzicht der gläubiger aushandeln. Das wird auch dazu führen, daß D seine bürgschaften in echtes geld aufwiegen muß ( gegenüber der EZB ). Damit wäre ein beispiel geschaffen, wie finanzmärkte fakten schaffen können. Hinzu kommt, daß sich dann die schwächeren staaten kein geld mehr auf dem freien markt mehr leihen können. Also wird doch eine schuldenunion geschaffen, die über kurz oder lang von D,FR,NL getragen werden muß. Nun können die spekulierenden sich auf das nächst schwächere glied stürzen. ...... c. Einerseits ist es gut für D, daß der euro so schlecht steht ( d-mark würde ca 50% höher stehen ). Anderseits bricht der EU raum weg , der ein beträchtliches handelsvolumen hat. d. Die panik schiebe nicht ich ( ärger mich nur ) , sondern die händler an der Börse. Die kursverläufe sprechen für sich !!!! Dagegen ist das in den USA ja nur ein Rauschen ..... Gruß Michael |