K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 1438 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: Roecki Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6768244
davon Heute: 4031
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 1436 | 1437 |
| 1439 | 1440 | ... | 1845   

17.11.13 08:36
3

1530 Postings, 4382 Tage vitelloAn der Börse ...

...KANN alles, aber nichts MUSS!

Es gibt eben noch weitere Szenarien:
-Stagnation des Kurs' wegen stagnierend, tiefen Kalipreisen
-Halbierung des Kurs' durch Wegfall der Kalisparte
-Totalverlust durch Insolvenz
-Verdoppelung des Kurs' wegen Kalipreis >400$
-Shortsqueeze mit Kurs >100€
-etc. pp

Ich weiß, das sind z.T. recht unwahrscheinliche Szenarien, aber in der kurzen Zeit, in der ich bislang Aktien handle, hab ich gelernt, dass (hier ist übrigens "dass" angesagt, ansonsten belässt man es bei einem "s") es an der Börse meist anders kommt, als man meint, dass es kommen MUSS.

Dennoch, viel Erfolg allen Hoffnungstradern ;)  

17.11.13 08:59
3

18623 Postings, 7002 Tage HirschmannBernd...

Du schreibst, was runtergedrückt wird, wird auch wieder hochgeschoben....

Das ist leider so nicht ganz richtig.

Nicht jeder Wert wird zwangsläufug wieder hochgeschoben denn es kommt auf die Umstände und auf die Faktoren an.
Nehme nur mal einige Solarwerte als Beispiel.
Solarworld fiel nicht weil die Firma schlecht war sondern weil der Markt Überkapazitäten aufwies und der preis durch die chinaimporte ohne Ende gedrückt wurde, was sich selbstverständlich auch auf die Margen niederschlug.

Bei 100€ in der Spitze dachten auch viele viele Anleger als der kurs auf 50€ sank, dass sie hier einen fetten Reibach machen werden wenn sie jetzt einsteigen.......

Bei 30€ kauften die Anleger wie verrückt weil hier gedacht wurde, dass der Kurs wieder in die Nähe der 100 gehen würde und sie Kohle ohne Ende verdienen würden.....

Bei 20 , 10 , das gleiche Szenario....

Glaub mir, hier haben Leute ihr gesamtes vermögen reingesteckt, auf die Hoffnung sich davon ein tolles Häuschen kaufen zu können.....und JETZT  wäre man froh wenn der Kurs jemals die 1€ wieder erreicht.
Ganz zu schweigen von einigen Solarbuden, die Insolvenz anmelden MUßTEN !!!

Commerzbank das gleiche Spiel......

Du siehst , nicht alles muß/sollte wieder zurückkommen....

Wenn der Kalipreis ins Bodenlose fällt dann gehen bei K&S auch so langsam die Lichter aus....Kann , muß natürlich nicht.

Deswegen , zu viel Euphorie ist hier fehl am Platz und sollte dementsprechend mit höchster Vorsicht genossen werden.  

17.11.13 09:39

4488 Postings, 4572 Tage reitz@zappelphillip

guten morgen,

""""die Profis suf eine Übernahme spekulieren. Morgen Stanley habe sich mit 10 % an K+S beteiligt. Uralkali wird als möglicher Käufer gehandelt. Information aus aktiencheck.de
Ist doch mal ne Meldung """"""

das müssen wirklich echte Profis:):) sein, die solche Dummheiten auch noch weiter publizieren

gruss umbrellagirl  

17.11.13 09:42
1

4488 Postings, 4572 Tage reitz@hirschman

""""Deswegen , zu viel Euphorie ist hier fehl am Platz und sollte dementsprechend mit höchster Vorsicht genossen werden""""

oh wie war!

es sind der Profis meinfach zu viele:)

glück auf!
umbrellagirl  

17.11.13 09:48
1

10346 Postings, 5469 Tage RS820hirschmann wir sprechen hier von einem

Rohstoff der immer knapper wird und schwierig zu fördern ist, kennst Du wie im Solarbereich Chinesen die das machen/ können? Ich nicht, obwohl der Rohstoffhunger politisch gewollt in China, aktuell extrem steigt! Bspw. 2 Kind-Politik

17.11.13 09:52

10346 Postings, 5469 Tage RS820reitz Profis haben wir bei k+s!sieht man am

Besten Ergebnis Pro Aktie aller Kaliproduzenten!  

17.11.13 09:57

4488 Postings, 4572 Tage reitzrs820

"""" reitz Profis haben wir bei k+s!sieht man am Besten Ergebis Pro Akzie aller Kaliproduzenten"""

da möchte ich nicht widersprechen.
-die "verzapfen" aber auch keinen derartigen Blödsinn!

gruss umbrellagirl  

17.11.13 09:58

227 Postings, 4575 Tage kaufrausch79was ist

Mit den kalivorkommen in china in der pol nor wüste?
Da sehe ich auch ein grosses problem für ks.  

17.11.13 10:04

10346 Postings, 5469 Tage RS820soweit wie ich weiß gibt es inChina keineVorkommen

An Kali untertage!  

17.11.13 10:09
1

4488 Postings, 4572 Tage reitzvitello

""""-Shortsqueeze mit Kurs >100€""""

auch das ist rein theoretisch möglich.  aber ich sehe weit und breit keine Nachricht, die diese Hoffnung (von vielen hier) in realitä#t umwandeln könnte.

fakt ist, dass nach den derzeitigen geschäfts- und Marktlage dem unternehmen ein kurs in der range der derzeitigen durchschnittsschätzung zugeordenet werden muss.
schon vor dem schwarzen tage in der kalibranche war der kuzrs von k+s stark eingebrochen.

auslösende Faktoren war der schwächere kalipreis von ca. 400usd (jahrs zuvor noch bei knapp 500usd), und entscheidend die Nachricht des nachfassens aus der cashpulle wegen höherer kosten legacy.

anschliesend kam dann der verfall des kalipreises auf angekündigte 300usd.

sollte nun die welt wieder auf den stand vor auftritt baumgartner zurückdrehen, wäre nur der worst case abgewendet, der aber niemals die erhofften kurse rechtfertigen würde.

warum sollten die shorter in Zeitnot geraten, wenn keine Fakten kommen können, die solche kurse rechtfertigen würden? da werden einfach die "Lieferbedingungen" mit dem verleiher prolongiert. wo liegt denn das das Problem? wie ich sehe sind Fonds im spiel, die einen mehrfaches an kapital aufweisen, als das Institut, die ihnen die Aktien verliehen hat.

für mich ist dieses immer wieder hier und bei diversen schmierenblätter beschriebene Szenario vollkommen unrealistisch, obwohl ich mich sehr freuen würde, hätte ich unrecht.

P:S: immer daran denken: für etwas mehr als 30% von derzeitigen kurs kann man derzeitig die ganze Firma übernehmen!!!

gruss umbrellagirl

17.11.13 10:18
1

18623 Postings, 7002 Tage HirschmannRS 820

Auszug aus Wikipedia :

Die größten ausländischen Kalisalzvorkommen finden sich in Russland, der Ukraine und Weißrussland, in Kanada und den USA sowie im chinesischen Lop Nor in der Wüste Lop Nor. Auch aus dem Toten Meer werden von Israel und Jordanien bedeutende Kalisalzmengen gewonnen. Die früher und zum Teil heute noch ausbeutbaren Vorkommen in Deutschland liegen im Raum Gorleben-Braunschweig-Hannover in Niedersachsen, in der Altmark und der Griesen Gegend, im Raum Magdeburg-Halle in Sachsen-Anhalt (Zielitz) sowie in Südbaden (seit den 70er Jahren stillgelegt), im Solling, Südharz (stillgelegt) und Dün und im Werra-Fulda-Bereich in Hessen und Thüringen (Neuhof-Ellers, Hattorf, Philippsthal, Unterbreizbach). Ein neueres Verfahren versucht, Carnallitite durch heiße Solenlaugung wirtschaftlich nutzbar zu machen. Eine wesentliche Schwierigkeit liegt in der Entsorgung der bei der Kalisalzgewinnung anfallenden und schwer nutzbaren Restlaugen mit hohen Gehalten an Magnesiumsalzen und Natriumchlorid. Diese Solen werden zum Teil in poröse Schichten des oberen Muschelkalk verpresst (Plattenkalk), zum Teil gehen sie in die Vorfluter (z.B. Werra).

Und das Problem mit den Russen hatte K&S erst im Juli.  Warum fiel den der kurs so extremst ?.

Ich sage ja nicht, dass K&S Pleite macht....Sage nur , vorsichtig sein und nicht  z  u  viel Euphorie  an den Tag legen.  

17.11.13 10:19
2

4488 Postings, 4572 Tage reitzrs20

""""soweit wie ich weiß gibt es inChina keineVorkommen """

na ja, das stimmst so mal nicht.

immerhin und fast unbemerkt haben sich die ca. 20 chinesischen förderer als 3. grösster gemeinsame förderverbund weltweit (noch vor k+s) im kalisegment etabliert. mit ihrer möglichen Absicht eine mine in laos zu realisieren, könnten sie canpotex auf platz 2 schon attackieren.

China hat nach 2010 ihren geförderten Marktanteil von 8,5% auf in 2013 nunmehr 12,6% doch deutlich gesteigert. kein wunder für mich wenn uralkali, als auch belaruskali durchdrehen und nun versuchen, den bisher etwas vernachlässigten brasilianischen makrt
zu als ausgleich für ihren doch so wichtigen chinesischen markt zu erschliessen.

dies dürfte gerade momentan besonders k+s sehr weh tun.

gruss umbrellagirl  

17.11.13 10:22
1

10346 Postings, 5469 Tage RS820untertage Hirschmann, der See wird nicht

Effektiv genug sein! Und aktuell ist die Nutzung eh fraglich bei dem Marktpreis!  

17.11.13 10:24
2

285 Postings, 4560 Tage Sumpfschildkrötees ist ja kurz vor Weihnachten

und deshalb habe ich mal meine Glaskugel befragt, was ich denn zu Weihnachten zu erwarten habe.
...und das kam dabei heraus.

- der liebe Herr Baumgertner darf Weihnachten wieder zuhause im Kreise seiner Liebsten feiern
- da der liebe Herr Kerimov sich durch den Verkauf seiner Anteile an Uralkali etwas Geld für den      
 Weihnachtsurlaub besorgt hat. Da seine Frau gerne nach St. Moritz fährt hat der dem lieben Herrn
- Lukashenko noch kurz 100 Mio geschenkt und der war so gerührt, dass er den internationalen Haftbefehl
 gegen ihn hat aufheben lassen und somit die liebe Frau Kerimova glücklich gemacht hat.
- Der Vorstand von Uralkali hat mitgeteilt, dass man die Äusserungen der letzten Monate völlig
 missverstanden hat (böse Amerikaner) und man nie einer über eine Volumen vor Preisstrategie geredet
 hat ......
 und überhaupt die Weissrussen der beste Partner sind, die man sich vorstellen kann. Das macht
 die Aktionäre glücklich.
- das weissrussische Volk ist auch wieder glücklich, seit Herr Putin erklärt hat, die Wartungsarbeiten
 an den Pipelines seien erfolgreich zu Ende gebracht worden und es fliesse wieder genügend Oel Richtung
 Minsk. Auch dieses üble Gerücht wg. der Schweine hat sich nicht bewahrheitet.
- Der Herr Steiner ist auch zufrieden, weil es Herrn Lohr gelungen ist, die Anleihe zu marktüblichen
 Konditionen zu plazieren
- die Banken sind zufrieden, weil die Herabstufung von Moodies ihnen noch ein Upgrade auf die Zinsen
 beschert hat.
- Moodies ist zufrieden, weil die Herabstufung ordentlich Kohle eingebracht hat
- die Daytrader sind zufrieden, weil die Volatilität der Aktie ordentlich Geld in die Taschen gepült hat

ob wir als Langfristanleger auch zufrieden sind, konnte mir die Glaskugel nicht sagen. In die Gehirne der
HF konnten sie nicht blicken.......lassen wir uns überraschen.

frohe Weihnachten

17.11.13 10:25
2

1530 Postings, 4382 Tage vitelloHallo @reitz

Ja, auch ich halte dieses 100€-Kurs-Shortsqueeze-Szenario für äußerst unwahrscheinlich. Mir ging es nur drum, darzustellen, dass es eben viele mögliche Kursentwicklungen gibt (und vielleicht sogar miteinander kombiniert auftreten) ...wer weiß, vielleicht kommt ja eines Tages dieser oft herbeigebetete Shortsqeeze auf kurzzeitig 120€, um dann auf 12€ einzubrechen, weil die nächsten HF's ihre Chance sehen ;)

Ich für meinen Teil bleibe sehr vorsichtig und versuche einfach die tagesaktuellen Nachrichten im Sinne der Kurssprünge zu nutzen. Einfach Aktien kaufen und dann nach einem Jahr mal wieder ins Depot zu schauen könnte fatal enden (KÖNNTE!) ...könnte aber auch sein, dass man in einem Jahr sein Kapital verdoppelt hat. 

17.11.13 10:28
1

4488 Postings, 4572 Tage reitz@hirschmann vs. wikipedia

""""Auch aus dem Toten Meer werden von Israel und Jordanien bedeutende Kalisalzmengen gewonnen""""

man kann natürlich alles übertreiben:)

die mengen liegen im einstelligem %Bereich und werden zudem zum grösstem teil von PCS kontrolliert.

ug  

17.11.13 10:28

10346 Postings, 5469 Tage RS820steinsalz oder Kali Reitz?

17.11.13 10:30

4488 Postings, 4572 Tage reitz@schumpfschildkröte

Weihnachtsmann?

ich denke eher es wird ein fall für den Osterhasen:):)

gruss umbrellagirl  

17.11.13 10:33

285 Postings, 4560 Tage Sumpfschildkrötemeine Glaskugel ist..

leider nicht der "Pförtner"......habe auch schon beobachtet, dass sie manchmal ein paar Monate vorgeht.

:_)  

17.11.13 10:34

ich rede von kali!  

17.11.13 10:35
1

4488 Postings, 4572 Tage reitzsumpfschildkröte

"""""dass sie manchmal ein paar Monate vorgeht."""""

ah, du meinst den nächstjährigen Weihnachtsmann?:):)

17.11.13 10:37

10346 Postings, 5469 Tage RS820dann sollte K+s mal seine Homepage

Karte der Kalivorkommen überarbeiten;) wo finde ich eine mit Vorkommen in China bzw. Aussagen zum Marktanteil! Davon abgesehen das China, wenn nur Uralkali und Brc direkt betrifft!  

17.11.13 10:47
1

9052 Postings, 5214 Tage noogmanGuten Morgen

Kalipreis im Oktober um 7,91% auf 358,70$ gefallen!!

http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid

Monat          Preis       Veränderung
Apr 2013.   391,50 -
Mai 2013.   393,00.        0,38 %
Jun 2013.   392,50.       -0,13 %
Jul 2013.     392,50.        0,00 %
Aug 2013.   393,25.        0,19 %
Sep 2013.   389,50.       -0,95 %
Okt 2013.    358,70.       -7,91 %  

17.11.13 10:49
1

""""Karte der Kalivorkommen überarbeiten;) wo finde ich eine mit Vorkommen in China bzw. Aussagen zum Marktanteil! Davon abgesehen das China, wenn nur Uralkali und Brc direkt betrifft""""

du findest dies auf der Homepage K+S!!!
unter Präsentationen, Kompendium nov 2103 seite 28

nein, das betrifft auch alle anderen förderer indirekt zumindest.
wenn der Weltmarktführer (uralkali) weniger in China, warum auch immer, absetzen kann, dann wird es alles in seiner macht!!!! stehende versuchen seinen Marktanteil nicht weiter abrutschen zu lassen.
und genau dies ist geschehen! k+s hat z.b. seinen Marktanteil in Brasilien zuletzt deutlich ausgebaut, zum Leidwesen von uralkali.

manchmal sind die Ursachen in den Hintergrund gerückt, so auch im sogenannten "kalikrieg"

gruss umbrellagirl  

17.11.13 11:06

285 Postings, 4560 Tage Sumpfschildkröte@ Reitz

ich denke du unterschätzt den Einfluss von Frau Kerimova.....die will ihre Freundinnen in St. Moritz
sehen. :-))  

Seite: 1 | ... | 1436 | 1437 |
| 1439 | 1440 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben