guten morgen an alle.
auch von mir ein (kurzes) Statement.
zahlen waren ordentlich, wie von mir erwartet, aber leicht über consensschätzung. wie vermutet hat das bessere salzgeschäft die sich nun doch deutlich abzeichnenden erlöse aus dem kalibereich deutlich mindern können.
die zahlen, als auch der ausblick lassen, wie ebenfalls erwartet keine rückschlüsse auf die zukünftige Tragweite der Probleme im kalibereich zu. hierzu hat sich der vv auch zu keinen Äußerung hinreißen lassen -sehr pos.
eine aussage aus dem q3 bericht erscheint mir aber berichtenswert: aussage h. steiner: ""Während der Umsatz von Kaliumchlorid im Berichtszeitraum deutlich rückläufig war, verringerten sich die Erlöse von Düngemittelspezialitäten nur leicht.""""
dies ist ein starkes zeichen in Richtung Wettbewerb -und zusammen mit der absichtserklärung in den nächsten 3 jahren bis zu 600 mio euro zu sparen, sollte man k+s nicht so ohne weiteres von der Palette der kaliförderer streichen können. auch hier hat sich der vv sachlich und unspektakulär präsentiert.
zur dividende gabe es keine ergänzende aussage, sodaß an ein festhalten der bisherigen Strategie zu erwarten ist.
alles in allem:
nichts außergewöhnliches (das ist für mich sehr pos.), aber auch keine deutlichen zeichen der Besserungen. für mich kein grund zum handeln in irgendeine Richtung, die unbsicherheiten am kalimarkt sind nach wie vor erkennbar und somit kann das "spiel" mit der angst weiterbetrieben werden.
für nähere Einschätzungen warte ich die heutige Pressekonferenz ab -und das Statement des Pförtners.
glück auf allen umbrellagirl
|