Ich bin ja kein Chef Ökonom( diese halten sich mit ihren Meinungen noch zurück), aber was wird diese amerikanische Geldblase bedeuten? Die Leute werden wieder vermehrt in Immoilien investieren - dies wiederum ist gut für die Banken. Weil der Dollar schwächeln wird, werden wieder vermehrt Ami Produkte gekauft. Gut für den Export der USA, schlecht für Deutschland und die EU. Alles auf kurze Sicht gesehen gut für den US Markt, und schlecht für unseren Markt. Aber auch diese Blase wird platzen: Immobilien müssen auch rentabel sein, und wenn die Wirtschaft so beschissen weiter laufen wird, die Arbeitslosenzahlen steigen werden, dann werden auch keine hohen Mieteinnahmen zu realisieren sein ! Siehe America Express: die haben riesen Ausfälle ! Und zum Immobilienmarkt: die Buden stehen doch weltweit jetzt schon alle leer ! Die Arbeitslosenzahlen fangen doch erst jetzt an zu steigen. Jetzt wird erst richtig abgebaut ! PS Was machen die USA, wenn diese Stabilisierungsmaßnahme der Fed nicht auf Dauer, und damit meine ich die nächsten 2 Jahre, nicht funktioniert ? Nochmal ne Billionen drucken ? Ich bin ja eher ein überzeugter Optimist, aber diese Nummer stinkt zum Himmel. Das einzige was dabei sicher ist, ist die Tatsache, dass alles unsicher ist ! Die wissen wie sehr sie in der Scheisse hängen, und darum reissen auch die Republikaner ihr Maul nicht auf. Das ist deren letzte Chance. Und das macht mir ziemlich Angst. Meiner Meinung nach wäre ein absoluter Neuanfang das beste Mittel, denn das wäre wenigstens ein reales Mittel. Aber nun werden Fantasie Konstrukte geschaffen. Und Gold als Gegenwert ? So dolle ist Gold auch nicht, und Fort Knox hat auch nicht soviele Reserven. |