1. Der neue Transitvertrag ermöglicht es Gazprom insbesondere im ersten Jahr, die durch die Verzögerung bei der NS2 entstehenden Mengenverluste dennoch in die EU verkaufen zu können. Dehalb auch die höhere Mindestmenge für 2020 kein Problem oder Nachteil für GP..
2. die Mindestmengen wurden halbiert, und damit wurde auch die Transitgebühr halbiert. Die Laufzeit wurde halbiert. Damit hat Ukraine keine langfristigen Erpressungsmöglichkeiten mehr.
3. die 2,9MRd dollar waren ja, wenn auch meinem Verständnis nach zu Unrecht, wegen eines Gerichtsurteils as Schweden sowieso zu bezahlen, und waren teilweise ehh schon gepfändet. Und vermtlich wurden dadurch alle anderen Klagen gestoppt. Hier kehrt also auch Ruhe ein.
4- Die Sanktinen greifen vielleicht, vilelleicht auch nicht. Mich macht "ökologisch" stutzig. Bis mir einfiel, dass ja Gräben in den Meeresgrund gegraben wurden, die nach Verlegeung der Röhren wieder zugeschüttet werden sollen, um der Umwwelt Schaden zu ersparen.
Nun der Knackpunkt. DAS würde man ja wohl dann zu Ende bauen dürfen müssen, weil man ohne ein Beeenden dieser Arbeit der Umwelt schaden würde. Sonst wäre ja der passus mit dem beenden der Arbeiten im Sanktionstext härter gefasst. Es wäre dann als zuende-bringen des aktuellen Auftrags, und nicht als Weiterbeu zu werten. Unter dem 30 tage erlaubten beenden von Arbteine n kann man auch verstehen, dass man eben keine offenen Gräben hinterlässt, die der Umwelt schaden. Deshalb die Nachfrage allseas an die USA wegen Konkretisierung.
Dann der Einwand, dass die Sanktionen erst anb 30Meter Wassertiefe gelten. Wurde zumindest weiter obengeschrieben - keine Ahnung ob es so ist.
5 Fortuna Das ist zwar ein kleineres schiff, hat aber auc Platz für mehr als 300 Arbeiter, und liegt schon länger in Warteposition im Hafen auf Rügen, so als warte sie auf den Startschuss. Sie kann die pipeline weiterbauen.
6. Falls der Kurs tatsächlich nochmal r kurz einknicken sollte, betrachte ich das als Gelegenheit meine spätere Rente nochmal billiger einzukaufen.
so, habe ich noch etwas vergessen? |