Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1613 von 3137
neuester Beitrag: 15.08.25 10:37
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78414
neuester Beitrag: 15.08.25 10:37 von: studibu Leser gesamt: 26562466
davon Heute: 10704
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 1611 | 1612 |
| 1614 | 1615 | ... | 3137   

26.11.21 11:47
1

14689 Postings, 3307 Tage SchöneZukunft@Rumpelstilzch.: Certifikate Raus Rechnen

Genau, rechne die doch mal in den letzten Quartalen raus und schau dir an wie sich der Gewinn entwickelt hat. Ist nicht linear mit dem Umsatz!

Dann Rechne aber auch die CEO Vergütung aus Musks Vergütungsplan raus, denn diese Kosten sind zum größten Teil abgeschlossen und haben Musk zum reichsten Menschen der Erde gemacht. Merkst du was?

Die Bären sind inzwischen Meister darin sich ihre Zahlen so zurecht zu biegen dass sie irgendwie an ihren längst widerlegten Bären-Storys festhalten können. Postfaktisch eben.

26.11.21 11:53

14689 Postings, 3307 Tage SchöneZukunft@Rumpelstilzch.: Umsatz pro Fahrzeug

Wenn du den durchschnittlichen Preis anschaust dann dürfte der erst mal kräftig wachsen. Denn Tesla hat auf breiter Front die Preise erhöht und das kommt erst allmählich zum Tragen.

Dazu kommt dass in den letzten Quartalen fast keine Model S und X verkauft wurden.

Dazu kommt dass Tesla jetzt in China anfängt das Performance-Modell des Model Y zu verkaufen.

Dazu kommt dass das im Vergleich zum Model 3 höherpreisige Model Y das am schnellsten wachsende Modell ist.

Dazu kommt dass mit dem CyberTruck und dem Semi höherpreisige Modelle als nächstes in der Pipeline sind.

Erst dann kommt das günstigere Einstiegsmodell. Das wird die Durchschnittspreise dann wieder senken, ebenso erwarte ich mittelfristig deutliche Preissenkungen bei den bestehenden Modellen. Aber der Punkt dabei ist, dass die Kosten pro Einheit schneller sinken werden als die Preise, die Margen also weiter steigen.  

26.11.21 11:57

14689 Postings, 3307 Tage SchöneZukunftGewinnentwicklung von Tesla

Aus den Kommentaren hier sieht man ja wie viele noch überhaupt nicht verstanden haben was bei Tesla gerade passiert. Der Übergang von einem StartUp mit enorm hohen Kapitalkosten zu einem hochprofitablen Unternehmen fängt doch gerade erst an.

Umso überraschter dürfen sehr viel sein wenn sie die tatsächliche Entwicklung des Gewinns von Tesla in den nächsten drei Jahren sehen. Die Erkenntnis dass die Aktie heute noch billig war wird dann zu spät kommen. Wer jetzt investiert ist hat alles richtig gemacht und kann sich in Ruhe zurück lehnen und zuschauen wie sich sein Vermögen vergrößert.  

26.11.21 12:26
2

6841 Postings, 1890 Tage Micha01@SZ

Keiner sagt  was gegen Tesla als Unternehmen - nur gegen die MK:) - selbst wenn sich die MK nicht bewegen würde und Tesla 20MRD Gewinn macht - ist es nen KGV von 50!

Die Forenteilnehmer erwarten mit der Verdopplung des Gewinns ja auch ne Verdopplung des Kurses... Tesla wird nie hereinwachsen - bleibt ja immer "billig" - die Bewertung des Unternehmens ist nach ALLEN Maßstäben was es gibt überbewertet. Aber klar soll nicht heissen, dass der Kurs nicht weiter wächst, gibt eh nur minimalen Freefloat.

Ich meine man verkauft für 4MRD Umsatz Autos an Herz und macht über 100Mrd zusätzliche MK.... während VW z.B. Europcar einfach im Sommer gekauft hatte...

Daimler wird dies Jahr nen EBIT um die 18-20MRD haben und kostet ein zehntel... auch hier Preissteigerungen und neue Fabriken und Modelle... S Klasse/EQS/SL etc... in 2022 geht wohl eher Richtung 25MRD (Truck und Cars rechne ich zusammen) , BMW genauso

Alle Hersteller Weltweit haben die Preise erhöht... Tesla ist keine Ausnahme - wenn Toyota als Hersteller nur 1k mehr durchsetzen kann, sind das 10MRD zusätzlicher Gewinn.

Alle sind rentabel, alle haben E Modelle, alle haben oder bauen permanent neu Fabriken - nur bei Tesla muß ich dafür  das 10fache bezahlen mit deutlich höherem Risiko, dass auch alles läuft.
Aber so verrückt wie gerade die Anlagen erfolgen, soll Tesla halt 2k/Aktie kosten... Aber abwarten wenn die FED und andere Zentralbanken auf die Bremse drücken, aber kommt ja wieder Corona.  

26.11.21 12:34

1341 Postings, 1572 Tage Rumpelstilzchen123Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.11.21 16:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

26.11.21 13:28
2

30 Postings, 1366 Tage SMGY_MK

"Wenn ich 2mio Fahrzeuge anstaat 1mio Fahrzeuge verkaufe die aber 40% weniger Umsatz bringen dann habe ich vielleicht meine Fahrzeug Zahl um 100% gesteigert aber doch nicht mein Umsatz.
Bewerten" Ach weil deine Credits schon nicht ziehen, kommt jetzt das nächste seltsame Argument. Fallen bei den anderen Autoherstellenrn die AVG selling price auch um 40% ?

@Micha:
"Die Forenteilnehmer erwarten mit der Verdopplung des Gewinns ja auch ne Verdopplung des Kurses... Tesla wird nie hereinwachsen - bleibt ja immer "billig" - die Bewertung des Unternehmens ist nach ALLEN Maßstäben was es gibt überbewertet"

Tja ich gehöre wohl nicht dazu, oder habe ich etwa das Kursziel 5000$ für 2025 ausgerufen?

Der Vergleich mit anderen Autoherstellern ist schwierig. Beispiel Daimler: Ich wüsste nicht, dass Daimler das Ziel hat bis 2030 10Mio Autos pro Jahr im unteren Segment zu verkaufen. Die konzentrieren sich auf ihre margenstarke Nische, das Premium Segment. Luft nach oben definitiv, aber nur schwer vergleichbar mit Tesla.

Ist wie mit dem Porsche Taycan. Hat eine gute Marge, doch leider ist der Markt auch schnell gesättigt.  Da verkauft man nicht einfach mal 20k statt 10k im Jahr.

"Alle Hersteller Weltweit haben die Preise erhöht... Tesla ist keine Ausnahme - wenn Toyota als Hersteller nur 1k mehr durchsetzen kann, sind das 10MRD zusätzlicher Gewinn."

So ist es ja auch nicht, die Preise werden erhöht, weil meistens die Kosten gestiegen sind, damit ist es nicht automatisch Gewinn ;). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass auch nicht jeder solche  Preiserhöhungen durchsetzen kann. Spricht ein bisschen für Tesla.

Bleibt spannend !

26.11.21 13:38

14689 Postings, 3307 Tage SchöneZukunftDa redest du gegen eine Wand

Ich verstehe durchaus was ihr da so schreibt. Nur halte ich eure Einschätzung für völlig falsch.

26.11.21 14:12
2

8320 Postings, 3555 Tage Winti Elite BTesla wächst und wächst immer schneller !

Tesla China plant auch, seine Belegschaft, Arbeitszeiten und die Häufigkeit des Materialumschlags zu erhöhen. Tesla China schätzt, dass für Giga Shanghai 4.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, was die Gesamtbelegschaft auf 19.000 erhöht.

Aus gewisser Sicht produzierte Giga Shanghai im dritten Quartal 2021 Berichten zufolge mehr als 1.600 Modelle des Modells Y pro Tag und 2.000 Einheiten des Modells 3 pro Tag. Es ist bekannt, dass Tesla China seine Produktionszahl jedes Quartal verbessern will.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga.  

26.11.21 14:57

6841 Postings, 1890 Tage Micha01@smgy

Zwecks MK, du nicht aber andere sehen eine Verdopplung oder Vervieöfachung.

Tesla hat noch nicht mal ein Produkte oder Fabriken für den Massenmarkt von 10Mio Fahrzeugen.... welche Marge erwartet man denn  im Massenmarkt?

Ach bei anderen sind Preiserhöhung, um die gestiegenen Kosten  aufzufangen und bei Tesla erhöht es nur die Marge oder wie soll ich die Aussage verstehen? Und ja JEDER hat die Preise erhöht. Ja Tesla verkauft sehr teuer.

@Winti sollen sie doch nen  3 Schichtbetrieb machen und?  

26.11.21 15:07

6841 Postings, 1890 Tage Micha01Man verzichtet

Auf Förderung... kann man nichts förderfähiges nachweisen? Zusammenstecken von Komponenten zählt wohl nicht als Batteriefertigung. Sicherlich wird Das CATL oder Panasonic als Zulieferer erhalten können.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4375-9b0f-c6d7f5e7ad29

Ja ich weiss Tesla schwimmt im Geld und hat es nicht nötig.  

26.11.21 15:16
1

8320 Postings, 3555 Tage Winti Elite BDie Überlegenheit von Tesla !

Tesla hat vor nicht einmal 2 Jahren mit der Batterienproduktion begonnen.

Nun Produziert die ganze Welt 4680 Zellen, Elon ist und bleibt eben ein Genie.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga.  

26.11.21 15:22
1

6841 Postings, 1890 Tage Micha01@winti

Nein Tesla produziert laut ihrem SEC Bericht keine Batterien und ist von Zulieferern abhängig.

Ach gibt es schon wen der die 4680 Zellen produziert? Wer und wo?  

26.11.21 15:46
1

4484 Postings, 2214 Tage MaxlfWinti 4680

Winti kann es uns bestimmt beweisen!  

26.11.21 15:59

1522 Postings, 1612 Tage Frauke604680

>>> Nun Produziert die ganze Welt 4680 Zellen, <<<

Meine Zelle ist hier noch in Arbeit – ich hatte gestern keine Zeit zum basteln.
Also nur 4679 Zellen fertig.

26.11.21 17:33
2

14689 Postings, 3307 Tage SchöneZukunft4680 Zellen

Werden in der Pilot Anlage von Tesla in der Kato Road produziert und Panasonic hat sie auch schon vorgestellt und eine Produktion für das Frühjahr ins Aussicht gestellt. Und auch von CATL, LG und anderen gibt es Ankündigungen dass sie 4680 Zellen herstellen wollen.  

26.11.21 17:37
1

6841 Postings, 1890 Tage Micha01@SZ

Korrekt ab Frühjahr ggf. Produktion durch Lieferanten. Derzeit im wesentlichen günstige LFP für China.  

27.11.21 07:17

23 Postings, 1369 Tage 229370934ATesla polarisiert!

Moin zusammen,

um ehrlich zu sein versteh ich den Hype um Tesla immer noch nicht ganz und die Argumentation, dass Tesla in einer anderen Liga spielt ohne wirkliche Belege, sehe ich kritisch. Dennoch will ich das Unternehmen besser verstehen und habe deshalb eine Umfrage entworfen:

https://survey.questionstar.com/c9dd2884

Ich freue mich über jeden, der sich 10-15 Minuten Zeit nimmt, um die Umfrage auszufüllen. Das richtet sich an alle, egal ob ihr Shorties seid oder denkt, dass Tesla "to the moon" geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Für alle Interessierten werde ich Teile der Ergebnisse hier veröffentlichen, sofern ein repräsentatives Ergebnis zustande kommt.    

27.11.21 08:56
1

5989 Postings, 3840 Tage EuglenoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.21 20:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

27.11.21 09:08

4484 Postings, 2214 Tage MaxlfLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.11.21 20:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

27.11.21 11:25

5911 Postings, 2706 Tage StreuenMarge

einfach mal die Marge anschauen die erreicht wird während die Hälfte der Fabriken noch nichts produzieren sondern im Aufbau sind.

Wenn man jetzt die Bären-Phantasie von der angeblich nicht vorhandenen Nachfrage dorthin tut wo sie hingehört, nämlich auf den Müllhaufen der Geschichte, dann wird da sehr schnell ein Bild daraus.

Wer das Unternehmen Tesla nicht kapiert, der soll halt die Finger von der Aktie lassen und vor allem nicht dagegen Wette. Die anderen können sich weiter über kräftige Gewinne erfreuen.  

27.11.21 11:31

5911 Postings, 2706 Tage StreuenFabriken im Aufbau

In allen vier Fabriken wird noch weiter ausgebaut. Während Tesla aktuell bei einer Produktionsrate von 1,1 Millionen liegen dürfte, sind es im Endausbau aus den vier Fabriken wohl eher gegen 6 Millionen.

Also die sechsfache Menge an Autos mit kaum höheren Kosten als heute. Was das für die Margen bedeutet kann man sich leicht vorstellen, auch wenn Tesla die Priese kräftig senken muss um die sechsfache Menge an Autos zu verkaufen.

Solange die Kosten schneller sinken als die Preise ist das immer noch ein glänzendes Geschäft. Und die Kosten werden auf breiter Front runter gehen:
- viel höhere Stückzahlen
- Unterbau aus nur noch drei Teilen statt hunderten
- in Europa kein Zoll und keine teuren Verschiffungen mehr
- etc. etc.

Ob VW 2025 mit der neuen Plattform dann mit den Kosten von Tesla in 2022 konkurrieren können wird? Ich habe da meine starken Zweifel. Mit den aktuellen ID.X definitiv nicht.  

27.11.21 11:53
1

900 Postings, 2228 Tage TestthebestVideo eines Tesla Fans

Ja dieses Video ist das Produkt eines Tesla Fans
Ja, manchmal hat er eine rosarote Brille auf.

Ich finde es trotzdem ziemlich beeindruckend, wenn man einmal die deutsche Brille abnimmt, wie gefährlich Tesla bereits für die deutsche Automobilindustrie geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UTEM5XyuDhY  

27.11.21 12:05

4484 Postings, 2214 Tage MaxlfStreuen Fabriken

Will Tesla eigentlich etwas anderes bauen als das Model T (3, Y)?
Wird der Markt mit unterschiedlichen Modellen bedient?
Cabrio?
Combi-Limousinen?
Sportwagen?
Vans?
Es wird auf eine unbestimmte Zukunft verwiesen!
Wenn man nur ein Model baut, ist es einfach zu rationalisieren.
Ob der Weltmarkt immer nur ein Model akzeptiert (Model T, Trabbi), wird sich zeigen!  

27.11.21 12:07

4484 Postings, 2214 Tage MaxlfTestthebest Video

Schon das Video von CNN über FSD gesehen?
Link folgt!  

27.11.21 12:23
1

23 Postings, 1369 Tage 229370934A@EUGLENO

Das meiste, was ich gelesen habe sind Meinungen und keine Belege.

Ich zweifle das Potential von Tesla nicht an, allerdings hört sich für mich hier vieles nach extremem Wunschdenken an. Für jedes Argument gibt es einfach auch stichhaltige Gegenargumente, aber sobald man etwas Kritik äußert bzw. Fragen stellt wird man quasi nur angefeindet...

Zeigt wohl auch schon, dass im Aktienkurs momentan zu viel Emotionalität steckt.

Seite: 1 | ... | 1611 | 1612 |
| 1614 | 1615 | ... | 3137   
   Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, SimonSez, St2023, weisvonnix