Ja, natürlich ist Tagebau nicht schön. Und ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand Klasse fände.
Aber: ich finde den Dreck, den Ölindustrie, Kohleabbau etc. verursachen schlimmer, und zwar aus den beiden folgenden Gründen:
Die Ölindustrie ist nicht nur der Grund für Kriege, sondern erst durch Öl und leicht transportierbare Kraftstoffe sind Kriege in der Dimension des ersten und zweiten Weltkriegs möglich geworden. Mit BEVs hätte man die nicht in dieser mörderischen Härte führen können. Panzer kriegt man nur mit fossilen Brennstoffen flott.
Und klar ist mir Australien lieber (den Australiern vermutlich ebenfalls, aus wirtschaftlichen Gründen), weil Australien deutlich weniger dicht besiedelt ist, als Deutschland. Tagebau bei uns bedeutet entweder alte Wälder zu zerstören, oder alte, aber bewohnte Siedlungen zu zerstören. Nun bin ich nicht sicher, aber in der Wüste gibt es eher weniger Wälder.
Und vom Klima her könnten sie, sofern umgesetzt, den Abbau in Australien weitgehend durch regenerative Energien realisieren.
Schöne Moral nenne ich, wenn man bei fossilen Energieträgern bleiben will, dann aber sich einen Dreck darum schert, wie sehr Umwelt (Umweltzerstörung, Ölverschmutzung, CO2 Emissionen) und Menschen (Ölkriege, globale Erwärmung) darunter leiden.
Das ist dann sogar schon zynisch.
|