Ich glaube nicht, dass wir hier eine Übernahme sehen, sondern dass es einzig um einen Einstieg geht Basterd. Ist auch für ein Investor bzw. ein anderes PV-Unternehmen in der derzeitigen Wirtschaftslage und der äußerst schwierigen, kaum kalkulierbaren Solarbrachensituation schon mehr als sinnvoll und das Risiko ist bei einem Einstieg doch einigermaßen gut abschätzbar. Zumal ja ein 26%iger Anteil an Centrosolar gerade mal so um die 6 Mio. € kosten würde.
Ich sehe hier mal absolut (noch) keine Finanzschwierigkeiten. Die Q2-Zahlen waren ganz ok, man hatte Ende Q2 noch eine Liquidität von knapp 20 Mio. € und würde es Finanzschwierigkeiten geben, dann hätten die beiden Centrosolarafsichtsräte Krass und Heiss aufgrund ihrer Insiderkenntnisse gar keine Centrosolaraktien verkaufen dürfen.
Ganz entscheidend wird sein wer hier einsteigt Bastard wie du richtigerweise erwähnst und da sollte man durchaus auch eine gewisse Skepsis an den Tage legen, so wie du es tust. Habs in der letzten Woche schon geschrieben, sollte ein reiner Zellbauer einsteigen ohne Vertriebskanäle zum Endkunden, ob nun aus Taiwan oder Südkorea, dann wird das Centrosolar meiner Einschätzung nicht viel weiter bringen, denn einer der Schwächen von Centrosolar ist der Vertrieb. Sollte aber z.B. ein Batterienhersteller einsteigen wie z.B. Sharp, LG oder BYD, dann wäre das der absolute Knaller. Jedoch gibt es natürlich noch weitaus mehr Unternehmen über die man spekulieren könnte.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das in dieser Woche weiter laufen wird. Das Handelsvolumina in den ersten 15 Minuten ist schon wieder riesig. Scheint zu Anfang der Woche genau so weiter zu gehen wie die letzten Woche aufgehört hat. Spannend ist das was hier läuft allemal. |