K+S wird unterschätzt

Seite 1235 von 2826
neuester Beitrag: 21.08.25 10:15
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70650
neuester Beitrag: 21.08.25 10:15 von: Highländer49 Leser gesamt: 21689442
davon Heute: 4976
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1233 | 1234 |
| 1236 | 1237 | ... | 2826   

03.07.18 17:04
1

1254 Postings, 3739 Tage gobaconte und Diskussionskultur

Merkt ihr gar nicht, wie sehr eure Beiträge oft ins Persönliche gehen?

Ich habe überhaupt nichts gegen eure Sichtweise auf K+S, aber dass  Äußerungen/Meinungen/Ein-schätzungen zu der Aktie teilweise zu persönlichen Angriffen bis hin zur Diffamierung genutzt werden, das stört mich sehr! Übrigens nicht nur bei Euch sondern auch bei anderen Usern!

In der Hoffnung, dass sich in dieser Hinsicht auf allen Seiten was ändern möge beende ich hiermit meine Stellungnahmen zu diesem Thema.

Und noch eine Info zur Aktie: momentan bin ich kurzfristig orientiert und so lange sich nichts Wesentliches tut, wird das auch so bleiben. Was ich als wesentlich ansehe werde ich dann zu gegebener Zeit schreiben.

Allen Investierten weiterhin viel Erfolg, egal ob als kurzfristig oder langfristig orientiert.

03.07.18 17:26

485 Postings, 4388 Tage lafarge#30881 conte

"... Bitte schreibe doch auch, damit man das mal richtig einordnen kann, ab wann die peanuts- Gewinne denn keine Peanuts mehr  ?? ..."

Peanuts sind keine Peanuts, wenn sie mir helfen, eine finanzielle Freiheit zu ermöglichen.

" ...konnte man mit ks in den letzten Jahren das gewinnen, was Du mehr als peanuts nennst?? ..."

Ja, konnte man. Wäre gar nicht so schwer gewesen. Hab ich aber nicht geschafft.

"...Und wenn Du Ausssagen wie 167 E oder 61 E Fairpreis für realistisch ansiehst, sei Dir das belassen, also ich muss zugeben, von 20 oder 21 E auf 61 E und erst recht auf 167 E wäre tatsächlich weit mehr als 19 E auf 25 E , aber ist das eine auch Realität gewesen, das andere Geplapper...."

Im Moment sehe ich > 100 nicht als realistisch. Aber vor 8-10 Jahren schon. ... und in 10 Jahren locker. Sei doch nicht so sturr, es gibt so viele Beispiele, die einem das zeigen. Aber erst wenn du so etwas selber erlebt hast, wirst du feststellen, dass es tatsächlich wahrhaftig sein kann und nicht nur Theorie ... und du siehst die Börse mit anderen Augen.  

03.07.18 17:26
1

760 Postings, 2947 Tage wodoo#30899

"" Allen Investierten weiterhin viel Erfolg, egal ob als kurzfristig oder langfristig orientiert. ""

>> Also, ich wünsche ALLEN Geldanlegern viel Erfolg. Es kann durchaus sein, dass die Geldanlage
    erfolgreicher ist, wenn man nicht in K+S investiert ist, egal ob "kurzfristig oder langfristig orientiert".

Glück auf und Grüsse

03.07.18 18:12
2

1554 Postings, 4482 Tage contegoba nochmal

also weil ich Dich durchaus schätze, muss ich zum letzten posting noch was schreiben.

Also was dk betrifft, es gibt kaum einen zweiten user im Forum , der so sachlich und sich um differenzierte Darstellung bemüht wie dk . bei mir mag das eine oder andere schon persönlicher erscheinen, was den reitz betrifft,  ist es aber nicht richtig eingetütet. Wenn Du mal in Ruhe liest, und ich schreibe es genaugenommen immer wieder, geht es mir nämlich nur um die Kritik an ks. Dieser reitz ist letztlich für mich unwesentlich, austauschbar . Wenn der nicht mehr mitmachen würde, käme ein anderer, der diese Rolle einnimmt, das ist nach meiner Einschätzung so wahrscheinlich.
Sie mal ehrlich, glaubst Du, dass der reitz etwas schreiben würde, was dem "Pförtner" missfällt. never,never,never. Wir lesen also genaugenommen den Pförtner, und wenn sich jemand beschweren will, dann soll der das doch machen. Nur der ist ja streng geheim, Informant nur für eine Person.
Persönlich frage ich mich, warum das so ist. Andere findes es ja ganz normal. So ist es eben, der ine denkt dies, der andere das

Wenn ks hier nicht auf die von mir beschriebene Weise auf die Meinungsbildung einwirken würde, gäbe es die ganze Diskussion nicht. Insoweit ist reitz ja letzlich nur das Medium. Die Person interessiert mich deswegen rein gar nicht, jedenfalls nicht mehr nach der beschriebenen anfänglichen Fehleinschätzung.

Du schreibst, Du findest Diffamierungen anderer Personen auch nicht gut. Glaub ich Dir, allerdings ist es bezeichnend, dass Du da nicht gross in Erscheinung trittst, und das in anderen Fällen hier nicht kritisierst im Forum,( oder hab ich diese postings verpasst?), aber bei reitz machst du es aber doch. mal drüber nachdenken, warum- wenn Du anderes auch diffamierend findest, Du da nicht auch
kritisch auftrittst und diese user mit @ XYZ angehst ?!?

Ich denke, ohne den "Gruppenzwang" geschlossenes Forum  würdest Du vermutlich entweder bei allen, oder bei keinen so reagieren, wie Du das getan hast.  

Also mit den vielen Lügengeschichten um mich , da habe ich aus Kreisen des reitz-forums noch nie gelesen, dass das so nicht stimmt, dass das mehr als unverschämt ist.
Ich habe da nehmerqualitäten, man kennt ja seine pappenheimer im Laufe der Zeit.
Wobei ich - und das ist ja aus meiner Sicht schon positiv, noch nie soviele realistische Bewertungen der Aktie hier im Forum gesehen habe wie zuletzt. Das freut und ein bisschen sehe ich das auch als Bestätigung.

Erinnerst Du Dich, dass der herzensgute reitz natürlich hier im Forum zum besten gegeben hat, dass er laie auf ignore setzt. Meinst Du, das macht der nicht mit Absicht?
Glaubst Du, der weiss nicht um die Wirkung??

Ich würde mal sagen, Instrumentalisierung in verschiedenen Hierarchieeinheiten, psychologisch durchaus interessant. Und aus meiner Sicht scheint das geschlossene Forum dafür ja bestens geeignet zu sein, denn wie mir scheint ist die Zielsetzung ja gar nicht das geschlossene Forum, sondern letztlich doch das offene, wo man diejenigen massregeln will, die deutlich zu kritisch wirken.  

Letztlich ist das das offene Forum hier wenigstens ein ehrliches Forum. Jeder kann mitlesen, jeder kann mitschreiben, rummeckern oder ab und an auch mal vernünftiges schreiben.
Nur dass die immer am aufgeregtesten erstaunlicherweise immer die sind, die ja für sich ein eigenes moderatorenfreies Forum haben, ist irgendwie schon komisch, oder?

03.07.18 19:25
4

1254 Postings, 3739 Tage gobaconte zum Letzten

"""Du schreibst, Du findest Diffamierungen anderer Personen auch nicht gut. Glaub ich Dir, allerdings ist es bezeichnend, dass Du da nicht gross in Erscheinung trittst, und das in anderen Fällen hier nicht kritisierst im Forum ... """

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es einige User im Forum gibt, die ich einfach nicht beachte, weil ich von ihnen halt nichts Vernünftiges erwarte, weil sie sich, jedenfalls in meinen Augen, selbst disqualifiziert haben. Diese Personen mögen schreiben was sie wollen, ich werde höchstens einmal reagieren. In in einem der Fälle habe ich einmal reagiert, es kam nichts Vernünftiges/keine Einsicht also basta.

Bei dir, Diskussionskultur und der Laie ist die Sache für mich jedoch anders. Was ihr zur Aktie schreibt lese und bedenke ich und auch das schrieb ich schon, in deinem Fall liegen wir oft ganz ähnlich. Genau deshalb finde ich es ja auch so schade, dass du dich nicht auf das Fachliche konzentrierst und das Persönliche weg lässt. Würde ich euch als hoffnungslose Fälle sehen, s.o., so hätte ich überhaupt nicht reagiert.

Auch das ewige Rumreiten auf der Vergangenheit/Steiner führt doch zu nichts, dass der falsch lag und seine Prognosen nicht ernst zu nehmen waren wurde mir übrigens schon klar, als ich ihn auf der HV 2015 erlebte.
Wer (damals noch) Legacy über den grünen Klee lobt und als goldene Zukunft preist, gleichzeitig jedoch seinen Rückzug ankündigt und somit die Lorbeeren dafür nicht mehr selbst ernten will, der hat für mich etwas zu verbergen.
Ich habe das damals auf der HV auch mit Reitz diskutiert, er hat meine Meinung respektiert auch wenn er das anders sah. Ich habe dann noch am Tag der HV alle K+S verkauft und das auch im Forum öffentlich gemacht. Warum schreibe ich das jetzt? Nicht etwa weil ich ausdrücken will, dass ich recht hatte, sondern weil es zeigt, dass an der Börse nur eines hilft: selber denken, Meinung bilden, danach handeln und dafür selbst die Verantwortung übernehmen!

Damit bin ich beim Grund warum ich auch hier mitlese und ab und zu schreibe:
1. Je mehr Meinungen und Fakten, desto sicherer das eigene Urteil
2. damir war früher mal recht witzig, ich hoffe er kommt wieder etwas mehr dahin zurück

Deshalb nochmal meine Bitte: lasst das Persönliche weg und nehmt die "Gegenspieler" fachlich auseinander ;-)

03.07.18 23:17

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturich nehme jetzt

mal zu deinen gunsten an, dass du dich mit der HV  im eifer des gefechts lediglich um ein jahr vertan hast.

da du das "gut verdient" hier gelegentlich herausstreichst (etwas, worauf man meines erachtens gut verzichten könnte, da das hier niemand nachprüfen kann und contes angebot an einige user, die karten mal aufzudecken, bezeichnenderweise, glaube ich, keinen einzigen gegenpart fand), besteht ein nicht unerheblicher unterschied, ob du nach der HV 2015 oder nach der HV 2016 verkauft hast und jetzt wieder eingestiegen bist. .......  

03.07.18 23:19
"annehmen zu deinen gunsten " bezieht sich auf deinen best bewerteten ariva beitrag vom tag nach der HV 2016  

03.07.18 23:29
1

105 Postings, 3661 Tage LudwigVonBayern@conte 02.7. 15:28 #30874 habe ich nicht angenomm

hi, conte, habe auch nicht angenommen, dass Du eine Meldung wegen angeblich oder auch tatsächlich oder versehentlich falschem Quellenhinweis abgeben würdest, m.a.W. so einen Unsinn betreiben würdest.
Ich melde niemanden, da ich dies als Kinderkram empfinde - sicherlich publikumswirksam, um jemanden anzuschwärzen oder missliebige Infos oder Meinungen zu killen.
(Ausnahme: alles was m.e. gegen Art 1 GG geht, also auch den Anfangsverdacht menschenverachtender Propaganda bei mir auslöst (familiäre Vergangenheit mit dem Naziregime und WK2), da reagiere ich allergisch, bin halt etwas älter als viele der anwesenden Jungspunde und weiß aus persönlicher Erfahrung, wo so etwas hinführen kann und schon einmal hin geführt hat.)
Da hatte halt der Melder nicht die Zivilcourage, einfach per Bordmail oder per öffentlichen Post auf einen Unterlassungsfehler o.ä. aufmerksam zu machen, Feigling halt oder nur Kleinkinderkram ? oder taktisch gezielt, gemäß dem Agitprop-Handbuch? - egal.
Allerdings hatte ich tatsächlich einen falschen Post-Hinweis als eine von 6 Quellenhinweisen geschrieben: #30815 = falsch, richtig war #30850 (dort zu #30848), sorry AND, dein Post war mir halt als beachtenswert noch im Hirn, daher mit TT verwechselt, werde halt doch alt...:-)  

04.07.18 00:18
3

105 Postings, 3661 Tage LudwigVonBayernKali-Preiszyklus seit 2 y in Aufschwung-Phase

Mal wieder was zum Kali jenseits zur personennahen Disjussionen...:

@TT: Vielen Dank nochmals auf die MOS Price Dashboards, u.a.#30771

Kommentar + quellen folgen.  
Angehängte Grafik:
mop_preise_2013_2018.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
mop_preise_2013_2018.jpg

04.07.18 00:22
3

105 Postings, 3661 Tage LudwigVonBayernQuellen und Anmerkungen zum Price-Chart #30907

Ich habe eine Auswahl der vergangenen Pot-Preise in meine dB eingepflegt.
Quellen:
http://www.mosaicco.com/documents/...Affordability_Index_External.pdf
bis 26.5.2017
bzw
http://www.mosaicco.com/documents/...mtt_Price_Dashboard_External.pdf
ab 22.09.2017
Für jjjjmmtt das Datum der jeweiligen Meldung, werde hier nun nicht rund 50 Quellzeilen angeben.

Keine Interpretation meinerseits, keine Zukunftsprognose.

Nur noch die Anmerkung: Timelag m.W. >= 2 Wochen. In zwei Wochen wird man sehen, ob FMB oder Ferticon (nicht öffentlich) Recht haben, dass die aktuellen Preise weiter gestiegen sind. Mal schaun.
Tiefpunkt und Trendwende war Mai 2016.

Gepunktet ist der jeweilige ungewichtete Durchschnitt der Preise:
- Granular MOP Cornbelt USD/ST
- Granular MOP Brasil C&F USD/MT
- Standard MOP SE Asia C&F USD/MT
NOLA ist hier noch nicht enthalten, da erst seit ca 2017 in den Quelldateien enthalten, aber ebenfalls jüngst parallel zum Cornbelt steigend.

04.07.18 07:32
3

1554 Postings, 4482 Tage contein der Meldethematik

mal was wirklich lustiges, aber auch bezeichnendes. Bei mir wurde ein posting als Unterstellung gemeldet, in dem ich- bekanntermassen gehöre ich ja zu wenigen, die laie wirklich schätzen- geschrieben habe, dass man da doch berücksichtigen solle, dass seine Beiträge intelligent und gut gschrieben seien. Patsch- meldung-unterstellung

scherzhaft gesagt, hätte ich geschrieben , er wäre fies und böse, hätte ich aus einer bestimmten Ecke jede menge positiver Bewertungen bekommen. Das ist nun mal die Realität.

Persönlich finde ich ohnehin die Aufregung um die moderierten Beiträge völlig daneben. Bei wallstreet-online wird weitaus konsequenter moderiert und dann gibts zwar deutlich weniger postings, genaugenommen wird themenfremdes hier ja immer toleriert.
Die Welt geht doch nicht unter, wenn ein posting rausfliegt. Wir schreiben wohl alle hier mal schnell was hin, von dem wir zurecht ausgehen dürfen, dass es eine Verfallzeit von maximal 1 Tag hat. Unwichtig letztlich, und wenn dann noch gar den armen Moderatoren ein Vorwurf gemacht wird, oder gar eine Verschwörung und Kumpanei von Moderatoren für oder gegen  jemand vermutet wird, dann macht man sich nur lächerlich.
Im übrigen, gäbe es nicht so ein Lagerextem- gute Aktionäre gegen  böse Aktionäre (unklar wer nun böse und wer gut ist)- dann gäbe es auch weit weniger Meldungen.

Persönlich- das stimme ich goba bei, bringt die Endlosdiskussion um reitz rein gar nichts. Abgesehen davon, dass wir das vor circa einen Jahr auch schon hattten, selbe Quellen, selbe Antworten, da war reitz noch selber eingegriffen, dafür gibts inzwischen ja offensichtlich andere, die sofort herbeigeeilt kommen.

Die Fronten sind - muss man wohl so sagen- so klar und eindeutig, da kann es genaugenommen ohnehin keine sinnvolle Diskussion mehr geben. Erinnert mich ein bisschen in der Thematik Polarisierung durch Erdogan. Hatte an meinem Zweitwohnsitz eine intelligente junge Deutschtürkin, politisch sehr interessiert. Die sagte, das ginge inzwischen- auch in Deutschland in der eigenen Familie so weit, dass die Familienmitgleider nicht mehr miteinander sprechen. Pro oder contra- das kann offensichtlich sebst familienmitglieder entzweien, wie widersinnnig und traurig.

ME sollte man darauf etwas lernen. Ob man nun den reitz ganz super findet oder völlig danenben, es ist für die Aktie völlig unbedeutend. Null Auswirkung auf die Aktie. Und letztlich sind ja wohl  die allermeisten hier, weil sie über die Aktie bzw den dahinter stehenden Wert diskutieren wollen.

Nur , ich denke das können vielleicht sogar einige aus dem geschlossenen Forum nachvollziehen, das Problem bei besagten user ist ja, dass er sich natürlich nicht wie andere user präsentiert, sondern eben - und das durchaus bewusst und zielorientiert- als teil dessen, weswegen die user hier präsent sind, nämlich dieGesellschaft  ks.
Das macht es dann tatsächlich schwer, Person und Instrumentalisierung zu trennen.

Im übrigen erlaube ich mir auch weiterhin, Beiträge von usern, die mir persönlich wenig genehm sind, positiv zu bewerten, wenn der Beitrag wirklich gut ist. Ich bewerte ohnehin als einer der wenigen immer die Beiträge. Also auch das hat dann nichts mit Meinungswechsel zu tun, sondern einfach damit, dass ein Beitrag lesenswert war.
Im übrigen, da kann ich dk auch noch mal zustimmen, ist es ganz logisch, dass ma n im Laufe einer Teilnahme an einem Forum andere user besser einschätzen kann und das manchmal im positiven, manchmal im negativen Sinne die Meinung verändert. Geschieht im realen Leben ja auch ständig.

Und dann gibts hier noch zwei  user, die ich mal als stille tiefe Wasser beurteilen würde, einer hat mich mit einem boardmail wirklich total überrascht, fast vom Hocker gehauen.
Nichts ist wie es scheint.    

04.07.18 09:10
1

4227 Postings, 3538 Tage Torsten1971dk

<<Der entscheidende Punkt aber ist, dass er davon überzeugt scheint, dass man die Vergangenheit kennen muß, um die Zukunft besser einschätzen zu können

Stimmt - nur ist der Steiner "leider" nicht mehr an Board und insofern sind seine Aussagen von damals Makulatur.

Stimmt auch wiederum nicht - denn wenn sich Gegebenheiten ändern wird das Wissen um die Vergangenheit obsolet. (Wissen wie man Feuer macht, einen Holztrog baut etc nützt dir heut auch nix mehr)

Das Spannende an der Börse ist doch die Fähigkeit zur Antizipation. Was bringt die Zukunft. Welche Produkte werden benötigt, was macht der Markt in Zukunft usw...Die Börse braucht doch keine Historiker sondern Trendforscher...;)
(Wie gesagt, mir geht es hier um das Thema, nicht um Kritik an usern als Person)  

04.07.18 12:39

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturdas ist

halt die frage: macht der mann die company oder die company den mann bzw. wessen einfluß ist der größere?  

04.07.18 14:36
1

14454 Postings, 7957 Tage inmotionKS

bitte nur in einem Satz:
Warum ist KS so dramatisch gefallen?

Ich such einen neuen EK  

04.07.18 14:41

1554 Postings, 4482 Tage contevergangenes und zukünftiges

anschliessend zu der durchaus ineressanten Fragestellung von dk und torsten auch mein Senf. Auf jeden Fall ist es richtig, dass man die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen kann, und etwas, was nicht geändert werden kann, dem sollte man, auch wenn es sehr schwer fallen mag, nicht nachtrauern. Man muss es einfach so aktzeptieren.
Etwas was nachträglich nicht geändert werden kann, ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es inzwischen ohne Bedeutung ist. Mal abgesehen davon, dass den Aktionären eine letztlich mit Unwahrheit erzielte Verhinderung eines zumindestens möglichen Potash-deals  auf Basis der heutigen Kurse rund 4 Mrd Euro gekostet hat, und mithin nicht einfach so verdrängt werden kann, ist ja ein Ansatz von zB Laie zu sagen, dass dejenigen, die das an Schaden verursacht haben, letztlich heute auch noch in Amt und Würden sind, natürlich Steiner nicht mehr.
ME ist das schon von Belang, wobei ich es nicht so hoch aufhängen würde. Ich habe im Lauf des beruflichen Lebens eine ganze Reihe Vorstände kennengelernt, teils sogar sehr gut. Und eines ist mir relativ schnell aufgefallen. Wenn man von Vorstand spricht und denkt, das ist ein Kollegialorgan, dann verkennt man oft die Realität. Also in einem Vorstand gibts ganz klare Hierarchien. Primus inter pares, forget it.
Jedenfalls ist es in aller REgel so. mE muss man das dem Lohr  zugute halten und nicht vornherein verurteilen, weil er Entscheidungen mitgetragen hat, die für die Aktionäre grossen Schaden verursacht haben. Ich denke bei ks war es ganz klar geregelt, erst mal STeiner, dannn noch mal Steiner und dann gibts noch ein paar andere, die es pro forma aktienrechtlich geben muss. Und wer da nicht mitgezogen ist, wurde absentiert. Bekanntermassen gab es ja auf Organebene auch Veränderungen, und die sind nicht aus Altersschwäche heraus zu erklären.
Also wird Lohr letztlich erst mal das getan haben, was der Karriere förderlich war und er tun musste.  Nun ist er selbst verantwortlich, dh er muss sich an seiner Leistung messen lassen. Und die kann man wohl heute noch nicht richtig absehen.
Aktuell würde ich mir nicht zumuten, ihn für besser, schlechter oder wie auch immer einzuschätzen. Immerhin denke ich, dass er klug genug ist, zu erkennen, dass er langsam ERfolge vorzeigen muss. Vorstände kommen und gehen, und häufig werden sie auch schneller gegangen, als man das für mögich hält. Jedenfalls wenn es schwerwunktmässig institutionelle Anleger gibt, die Druck ausüben, was leider bei ks ja nicht der fall ist.

Ich denke aber, dass laie etwas sehr nützliches macht, wenn er so vehement nachhält, was versprochen wurde und nicht umgesetzt wurde. Etwas ,was noch einmal sehr sehr nützlich sein könnte, wenn es mehr aktionäre im Sinne von Laie gibt. Ich persönlich bin der Auffassung, dass ks aus mehrfacher Hinsicht ein bestens geeigneter Übernahmekandidat ist. Mich würde es sehr wundern, wenn dieses Unternehmen in 10 Jahren noch selbstständig ist.  Und da ich das glaube, und möglicherweise auch laie ( müsste er schon selbst beantworten) ist es wichtig, klarzumachen, dass die "Taschenspielertricks" von Steiner so nicht mehr wiederholt werden können und dürfen. Einmal, aber nicht noch einmal mehr zum Schaden der Aktionäre.
Es ist ohnehin so, und da muss man schon mal deutlich werden, dass die Organe eines Unternehmens mit langjährigem Misserfolg nicht gerade motiviert werden, besser zu werden, wenn sie sehen, dass die Aktionäre letztlich alles gut finden, sogar wenn sie in zig Jahren Hausse am Ende mit weniger Geld da stehen als zu Beginn der Hausse. Und, sie wissen, dass wenn dir Organe anders reagiert hätten vor drei Jahren sie heute den doppelten Betrag in der Tasche hätten , wenn der Deal zu 41 E umgesetzt worden wäre.

Also zusammenfassend, finde es gut und richtig, die ks-Organe immer mal wieder die Versprechen nachhalten, aber an der Börse kann man eben nicht rückgewendet agieren.
Leider hat man ja nicht geradee den Eindruck, dass das 2. Quartal wirklich neue Erkenntnisse bringen wird. Ist wohl erst mal Geduldsspiel, wobei eben irgendwann bei dem einen oder anderen die Geduld überstrapaziert sein mag. Könnte ein Grund sein, warum es zuletz bei nutrien kursmässig   super läuft, gerade in der Zeit, wo ks immer tiefer durchgereicht wird. Offensichtlich schaut der Markt aktuell doch etwas mehr danach, wer seine Hausaufgaben gut gemacht hat und wer nicht  

04.07.18 14:56
4

4095 Postings, 6476 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 05.07.18 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.

04.07.18 15:32
2

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturjede firma

hat schon so ihre ganz eigene note. plus gewisse nationale eigentümlichkeiten.

bei k+s sind wir in deutschland, west UND ost sowie im bergbau.

der aktionär, sofern nicht belegschaft, ist da erstmal ein außenstehender.

seine interessen haben, außer man braucht kapital, wohl eher eine hohe nummer

sicher hat niemand bei k+s etwas gegen hohe aktienkurse an sich, aber einiges aus dem instrumentenkasten, um auch bei niedrigen marktpreisen für das hauptprodukt etwas dafür zu tun, steht wegen der etwas spezielleren hausordnung  vermutlich nicht wirklich zur verfügung (und wird höchstens bei einer bestandsaufnahme wie z.b. anläßlich shaping2030 als möglichkeit durchgespielt)

außerdem ist der deutsche zwar extrem mobilisiert und auch ansonsten ziemlich weit vorne im ressourcenverbrauch, aber er liebt eben auch mindestens fast genauso sehr "seine" natur. und das kostet k+s dann auch noch eine ganze menge (im vergleich zu den immer wieder angeführten mitbewerbern).

erst jetzt, also in diesem ganzen komplizierten kontext, greifen die individualitäten, also ein steiner oder ein lohr, ins spiel mit ein.

und patentrezepte gibt es für k+s sowieso nicht.

ich glaube letztlich nicht, dass es für k+s und seine aktionäre heute wesentlich anders/besser aussähe, wenn der boss vor drei jahren tilk oder bezos geheißen hätte.

lohr muß seine agenda abarbeiten und das erwartungshaltungsmanagement verbessern. solche kuriositäten wie der handelsblattartikel gehen überhaupt nicht. entweder muß man die probleme rechtzeitig, proaktiv, kommunizieren oder, falls die marktreaktion objektiv übertrieben ist, zu dem artikel zeitnah stellung beziehen und die sache zurechtrücken.

04.07.18 18:39

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturvom chart her

könnte es auch auf eine gewinnwarnung hinauslaufen. schwer vorstellbar, dass die dann noch groß etwas mit personal- und maschinenengpässen in deutschland zu tun hätte.  

04.07.18 19:02

1463 Postings, 3866 Tage ooo111oooJa, langsam glaube ich auch dass K+S

das wording (und somit die Prognose) zum negativen verändern wird. Meist sickert das bei k+s ja immer vorher durch.  

04.07.18 20:04
1

4932 Postings, 3235 Tage And123Prognose

Also die Kameraden dürfen vieles, außer die Prognose/ Guidance verfehlen ... fast EGAL aus welchem Grund.

Das wäre ein erneutes Armutszeugnis und S2030 ist toter als jetzt am Markt. NS hat das Wort nicht gehalten. BL WÜRDE es ihm damit nachmachen und wenn es so kurzfristig nicht geht.... wieso sollte es bis 2030 klappen?

04.07.18 20:12
4

2718 Postings, 5501 Tage TTMichaelooo111ooo

"...das wording (und somit die Prognose) zum negativen verändern wird"

Bisher hat K+S nach Q2 immer Ergebnisprognosen in Zahlen gegeben, d.h. kein "wording" mehr. Dann wird man sehen, was "spürbar" und "deutlich" in Zahlen ausgedrückt bedeuten soll. In den letzten Jahren wurde immer eine EBIT I - Prognose abgegeben. Glaube ab diesem Jahr, soll es dann eine EBITDA-Prognose sein.

2017:
http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2017/presse-170815.html
2016:
http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2016/presse-160811.html
2015:
http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-150813.html  

04.07.18 20:44
4

2718 Postings, 5501 Tage TTMichaelAnd123d

"Also die Kameraden dürfen vieles, außer die Prognose/ Guidance verfehlen"

Unter welchem EBITDA ist denn die Prognose (="deutlich") verfehlt?

Kurse machen Nachrichten.

Warum ist denn der Kurs nach den Q2 Zahlen, trotz Personen/Maschinenproblemen und all den anderen Dingen bei dem miesen Ergebnis so stark gestiegen? Keine Ahnung.

Warum ist er jetzt so stark gefallen? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht wegen dem 1 Tag Eisenbahnerstreit oder den 4 Tage Produktionsstillstand oder den sogenannten Qualitätsmängel (Verklumbungen) bei den die Kunden die Ware zum vollen Preis abnehmen? Oder dem Handelsblattinterview? Sicher nicht.

Trading-Range bei K+S ist dieses Jahr zwischen ca. 20 und 26 mit Übertreibungen nach oben und unten.  Je nach Kurs, werden dann alle möglichen Erklärungen gesucht. Sehr amüsant....  

04.07.18 20:48
4

4227 Postings, 3538 Tage Torsten1971K+S

Mir gefällt übrigens der Terminus "Übergangsjahr" an der Börse. Da zeigt man die Probleme auf und gibt dem ganzen trotzdem so einen positiven Ausblick...:)))
Semantik: 1+ Herr Vorstand :D  

04.07.18 21:06
4

4227 Postings, 3538 Tage Torsten1971"Deutlicher EBITDA Anstieg"

2017: 576 Mio EBITDA. Also z.Bsp. 10% Steigerung als quatifizierte Hausnummer für "deutlich" macht dann ungefähr 630 Mio. So in etwa würde ich das schon erwarten...Auf jeden Fall über 620....Ich mein, ich will hier keine Tipprunde einläuten :)))  

Seite: 1 | ... | 1233 | 1234 |
| 1236 | 1237 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben