zu jp morgan kann ich nur sagen, schaut euch an, wie jp morgan während der krise gefüttert wurde.
sie waren ja schon immer geschäftsbank und konnten daher auf kredite der zentralbank zurückgreifen, was ein großer vorteil z.b. gegenüber gs oder den anderen 4 großbanken war.
als bear stears unterging wurden sie an jp verkauft, wobei der staat für die schulden haftete. später wurde washington mutual von der fdic beschlagnahnmt und für läpische 1,9 mrd an jp verschenkt. komischer weise, wurde eine woche nach der bekantgabe der übernahme der rettungsschirm für us banken aufgestellt.
die aktionäre von washington mutual haben sich vereinigt und firmiert unter dem namen United International ( ich bin einer von Ihnen) wir wurden nach strich und faden hin gehalten und vorgeführt. am anfang wurden die aktionäre nichtmal als partei im gericht akzeptiert. später wurde ein lau warmer exeminer eingeschaltet, der jp bescheinigte, dass alles sauber gelaufen ist. trotzdem fehlen milliarden von $ und eine Kunstsammlung im wert von 500 millionen. keiner weiß wo die hängen....angeblich wurde ein teil verschenkt.....hängt wahrscheinlich bei jamie dimon im schlafzimmer. um ehrlich zu sein bin ich da schon gar nicht mehr so im thema.....vielleicht sollte ich auch aufhören idealistisch zu investieren..... durch die übernahme konnte jp sein projekt west abschließen. ja man kann krisen anscheinend wirklich nutzen um "großes" zu vollbringen :) |