Das nächste Jahr wird für die PV-Branche und auch für Solarworld noch recht schwierig werden. Die Überkapazitäten werden wohl etwas abgebaut werden, aber die Preise werden weiter sinken. Sie müssen auch sinken, so dass der PV-Strom wenigstens etwas in Richtung konkurrenzfähig kommt. Die Chinesen werden noch stärker werden und weiter Druck auf die Marktanteile ausüben. Deshalb werden wir auch noch im nächsten Jahr ein sehr schwieriges Jahr erleben und somit glaube ich nicht solarfreak, dass Solarworld ein Top Perfomer in 2010 werden wird. Aber 2011 wäre schon möglich. Dazu dürfte es im nächsten Jahr noch einige sehr negative Unternehmensmeldungen von den PV-Hersteller geben, denn einge werden diesen enormen Preiswettbewerb ganz sicher nicht überleben. Das dürfte die Marktstimmung für die Solarmodulbauer nicht gerade heben. Wer aber die nächsten ein, zwei Jahre gut überstehen wird, der wird zu den großen Gewinner in der PV-Branche gehören. Da bin einer Meinung mit dir solarfreak. Deshalb setzte ich lieber auf Suntech. Zumindestens für die nächsten 12 Monate.
Solarworld auf die Watchliste ist ok, aber Suntech ist nach meiner Meinung wesentlich interessanter. |