sollte nicht ein Invest sein wo man innerhalb kurzer Zeit sein Geld braucht! Es ist nunmal ein Zykliker. Und Zyklische Aktien sind nunmal in solch einer Zeit nicht gefragt! Aber es kommen immer wieder Booms und dann geht es steil nach oben.
Aber wie gesagt: Kaufen und liegenlassen. Als kurz vor der Finanzkrise jmd bei 80Euro gekauft hat, der hat seinen Augen kaum getraut als er kurze Zeit später sein Invest bei unter 20 gesehen hat! Rechnet selber aus wieviel Prozent es gekostet hat!Unglaublich! Und es war die Nachtichtenlage nicht besser werdend damals! Hätte noch locker in den Bereich um 15 gehen können! Auch aus Panik!
Wer also seine Nerven verloren hätte, würde die Dinger mit ENORMEN Verlust abstoßen! Wer aber nun bei seinen Anteilen geblieben ist der hatte im hoch vor einigen monaten diese bei 60 verkaufen können! Inklusive der Dividende macht es ca 62 Euro! Ein Verlust ist es trotzdem! Aber das Beispiel sollte NUR zeigen das die Verluste KLAR im Rahmen liegen! Das wäre bei einem FEHLVERKAUF bei unter 20 ein Desaster gewesen!
Unabhängig davon waren die 80 Euro auch schon zu der Zeit ein gewagter Einstiegspunkt! Die Zukunft und die Margen waren WEIT schlechter als Stand heute! Und mit den ergeizigen Zielen die Daimler eh noch hat ist es für mich ein Grund mehr an diesem Invest festzuhalten.
Zudem habe ich immer geäußert, selbst wenn es jedes jahr NUR 2 Euro Dividende gibt, so sind es in 10 Jahren die 20 Euro die mich mit meinem Invest in die Pluszone bringen würden. Gering aber immerhin. Ich denke aber an ein Worst Case Szenario in dem Fall! Daimler ist DEUTLICH mehr Wert als 30 innerhalb der 10 Jahre! Aber wirklich DEUTLICH.
(Übrigens soll es komische Vögel geben die in anderen Foren es nicht lassen können Daimler zu erwähnen und sich darüber lustig machen wie viel man Miese vom EK gemacht hat. Zu dumm das H und A über deren Käufe und Verkäufe sich nie geäußert haben und wenn dann socl ein Crash kommt sind die natürlich NIE dabei gewesen. Armutszeugnis :-) |