Leider machst Du Deinem Namen keine Ehre. Keilen aus dem Hintergrund (hier: aus dem Nachbarthread) kann man kaum "Diskussionskultur" nennen. Wie wäre es, wenn Du dort mit mir diskutierst, wo ich gewöhnlich schreibe?
Zur Sache: Es ist wahr, TUI hat sich nicht gut entwickelt. Ich habe den Fehler gemacht, anzuneh- men, dass Frenzel jeweils so entscheidet, wie ich es zum Beispiel getan hätte. Ich habe selber 25 Jahre lang ein Unternehmen geführt und darf für mich reklamieren, dass ich weiß, wie sowas geht. Hätte Frenzel zum Beispiel Hapag behalten, wie ich es getan hätte und wie es auch John Frederiksen gefordert hatte und das Unternehmen stattdessen in einem Spinoff an die Börse gebracht, hätten wir alle eine supertollen Schnitt gemacht. Jeder darf vertrauensvoll davon ausgehen, dass ein Mann wie John Frederiksen weiß, was er tat, als er bei TUI einstieg. Dieser Mann, einer der reichsten Männer der Welt, ist immerhin der weltgrößte Tanker-Reeder, hinter dem selbst Aristoteles Onassis klein ausgesehen hätte. Er kennt das Geschäft wie kein Zweiter; jedenfalls weit besser als Frenzel.
Was meinen Einwurf bezüglich des Baltic Dry anbetraf, ging es mir ausschließlich darum, darauf hinzuweisen, dass der sich vom Tief weg bereits wieder deutlich erholt hatte. Was natürlich nichts zu sagen hat. Umgekehrt wurde allerdings behauptet, Hapag gehe pleite, nur weil der BD absackte. Auch das ist natürlich Blödsinn.
Was die schlechte Performance von TUI seit Threadbeginn anbelangt, sei darauf hinge-wiesen, dass der Beginn eines Threads nichts mit dem Kursverlauf zu tun hat. Wäre es anders, könnte man ja einfach die Aktien kaufen, über die ein Thread begonnen wurde.
Dennoch sei ein Vergleich auf die Schnelle erlaubt. Basis: November 2006, dem Zeit- punkt des Threadbeginns. Die Deutsche Bank notierte damals bei 100,-Euro. Aktuell bei 50,- Der Schweizer Reiseanbieter Kuoni notierte bei 700,-CHF. Aktuell bei 354,-CHF. TUI lag bei 16,20 Euro. Aktuell bei 7,95 Euro. Selbst der Dax hatte sich -wenn auch in einem etwas verschobenen Zeitfenster- mehr als halbiert: von 8.300 Mitte 2007 auf 3.400 Anfang 2009.
Was sagt uns das? Das, was jeder sowieso weiß: dass sich der Aktienmarkt in einem Bärenmarkt befindet.
Ist TUI deswegen ein Zockerpapier? Ja, genauso wie alle anderen. Im übrigen: nein. |