Mit Toutabo wird Readly ungefähr 50 Mio. € Umsatz machen, das ist nochmal ein Sprung beim Umsatz von knapp 15%.
Allerdings rechne ich auch damit, dass der Verlust proportional gestiegen ist, da Toutabo nur etwa 35% Bruttomarge macht.
Auch der geringe Kaufpreis von knapp 8,2 Mio. bei etwa 6,6 Mio. Umsatz macht mich skeptisch, dass Toutabo die Profitabilität steigert. Man darf aber auch nicht unterschätzen, dass man hier den französischen Markt erschließt, ohne selbst groß in Marketing investieren zu müssen.
Jetzt gilt es für Readly in 2022 die Profitabilität zu steigern, das kann nur oberste Priorität haben, zumal der Cash-Bestand aufgrund der ersten Tranche der Akquise und des üblichen Quartalsverlusts nochmal um knapp 100 Mio. Schwedische Kronen auf 250 Mio. Kronen sinken wird. Mit 250 Mio. Kronen ist noch genug Cash für etwa 5 Quartale übrig, spätestens dann müsste eine neue KE anstehen.
Ich rechne mir einer KE im zweiten Quartal 2022, allerdings nur, wenn Readly bis dahin weniger Verlust aufweist und der Kurs steigt, sonst lohnt sich die Ausgabe neuer shares nicht wirklich.
Für das neue Management stehen direkt keine leichten Zeiten an |