Die Steuer kommt immer, wenn man Gewinne realisiert - soweit ich weiß - hast Du ja auch geschrieben, Hans. Man kann das auf mehrere Jahre verteilen und den Sparerfreibetrag nutzen oder man verlegt die Gewinne in Jahre, wo der Steuersatz unter die 26,... rutscht z.B. weil man Verluste hat oder in Rente geht. Will man die vermeiden, muß man z.B. direkt auf den Bitcoin gehen und ein Jahr halten. Das Depot mag ja schön grün aussehen aber ich persönlich bin zu jung, um mir die Vola bei anderen Werten durch die Nase gehen zu lassen, Steuer hin oder her. Ohne Dividende ist das für mich kein weiter Wirtschaften, Hans, nur ein grüner Balken im Depot, der ganz hübsch aussieht, 1/4 zu lang ist und mit jedem Nachkauf in der Gewinnzone kürzer wird. Mit Dividende überlege ich mir zweimal, ob ich verkaufe. Ich habe aber auch ein Problem: Bei mir gibt es richtige Leichen im Depot, wo ich nicht weiß, was davon wird - komischerweise aus Zeiten, bei denen ich mich alleine versucht habe, ohne die Kompetenz der ARIVA Foren. Und bei den Kanadiern habe ich auch einiges an Lehrgeld gezahlt, weil ich mich entschlossen habe mit Verlust zu verkaufen. |