"könnte dazu mal jemand ohne extrem emotionen stellung nehmen?"
Das mache ich immer. Leider kommen danach aber regelmässig sehr emotionale Reaktionen, weil der Inhalt nicht gefällt...
"ich würde einfach nur gerne wissen, ob wir noch hoffnung auf irgend etwas außer totalverlust haben können?"
Nach meiner Erfahrung: Nein.
"was ich noch nicht verstanden habe, wenn ein unternehmen insolvenz anmeldet, wird es doch nicht automatisch von der börse genommen oder?"
Stimmt. Aber wenn es beantragt wird, schon. Das sieht hier danach aus.
"siehe gerry weber, etc. die kann man doch inzwischen auch wieder kaufen oder nicht? waren seinerzeit aber auch gesperrt, keine ahnung wie lange..."
Stimmt auch. Aber die Aktie von GW ist dennoch wertlos, weil die Aktionäre nach dem Insoplan leer ausgehen. Dort wird nur noch gezockt ohne jede Chance auf einen nachhaltigen Kursanstieg. Wenn keiner mehr mitmacht, geht der Kurs gegen Null.
"durch das insolvenzverfahren kann man einen großen teil der schulden beseitigen und ggf. das unternehmen auch wieder neu aufbauen."
Stimmt auch. Aber dann gibt es immer einen Kapitalschnitt. Das heisst, die alten Aktien werden entwertet und das Unternehmen gehört dann anderen.
"was das jetzt allerdings für eine AG bedeutet"
siehe vorstehend.... |